15 Jahre. So lang war Valve mit seinem Steam-Shop nahezu konkurrenzlos am PC-Markt. Bis zum Dezember 2018, als Epic Games den Marktführer mit einem eigenen Shop herauszufordern begann. 88 Prozent Umsatzbeteiligung für Entwickler, Gratisspiele und exklusive Neuveröffentlichungen – der Epic Games Store setzte Steam gleich an mehreren Fronten unter Druck und machte sich gleichzeitig daran, die Standards der gesamten Branche umzukrempeln.
2022 befinden wir uns im vierten Jahr dieses Wettbewerbs der Spiele-Shops. Haben die beiden Shops mittlerweile ein Gleichgewicht erreicht? Wie sehr hat sich die die Branche durch die Beteiligungs-, Exklusiv- und Gratisspiel-Strategien von Epic verändert? Und was bringt die Zukunft?
Um Antworten zu finden, haben wir dutzende Statistiken und Berichte ausgewertet sowie mit Entwicklern gesprochen. Die schnelle Antwort: Epic Games kann nach drei Jahren tatsächlich einen Sieg für sich verbuchen. Der ist zwar klein, kann aber noch viel bewirken.
Die wichtigsten Zahlen: Fortnite-David gegen Dampf-Goliath
Die Erfahrung der letzten Jahre bestätigte sich dabei ein weiteres Mal: Sowohl Valve als auch Epic Games stehen für tiefgehende Interviews nicht zur Verfügung. Allerdings gibt es ja die öffentlich einsehbaren Jahresberichte der beiden Unternehmen. Und die zeigen zwar Epics ständiges Wachstum, aber auch dass der Fortnite-Schöpfer weiterhin einen »David gegen Goliath«-Kampf gegen Steam führt.
Einen direkten Vergleich aufzustellen, ist etwas knifflig und erfordert Recherche: Zum einen werden in den Berichten beider Unternehmen nicht immer alle Zahlen aufgeführt, zum anderen ist in manchen Fällen gar kein Vergleich möglich. Im Falle von Einnahmen beispielsweise erwähnt Valve nur Prozente und keine konkreten Zahlen.
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