ESO High Isle bringt die neuen Begleiterinnen Isobel und Funke - Welche passt zu mir?

In ESO High Isle kommen zwei neue Begleiterinnen ins Spiel. Die Ritterin Isobel und die Magierin Funke. Doch welche Gefährtin ist für wen geeignet?

Das neue ESO-Kapitel High Isle erweitert die Auswahl an Gefährten um zwei weitere Figuren: Die junge Ritterin Isobel und die chaotische Magierin Funke. Aber wie bekommt man die beiden Begleiterinnen, wie kann man ihre Gunst gewinnen und zu wem passt welche Gefährtin? Erfahrt es hier in unserem Special zu Isobel und Funke!

Was hat es mit den Gefährten auf sich? Das Gefährten-System ist in ESO bereits seit dem Kapitel Blackwood aus dem Jahre 2021 bekannt.

Seitdem könnt ihr spezielle NPCs im Spiel kennenlernen und sie für eure Sache rekrutieren. Die Gefährten sind dabei vollwertige Charaktere, die aber von der KI kontrolliert werden. Sie ersetzen daher einen menschlichen Mitspieler.

Ihr könnt also, wenn euch beispielsweise ein Heiler fehlt, stattdessen auch einen Gefährten mit in den Dungeon nehmen oder euch einen tapferen Tank zur Seite stellen, wenn ihr Tamriel ohne menschliche Mitspieler erkunden wollt. Ideal also für alle, die auch MMOs gern ohne andere Spieler zocken.

Die Gefährten sind aber nicht nur seelenlose Bots, die für euch unliebsame Gruppenarbeit übernehmen. Vielmehr könnt ihr mit ihnen sprechen, interagieren und sogar ihre Freundschaft gewinnen.

Das wiederum schaltet spezielle Gefährten-Quests frei und am Ende könnt ihr sie als gute Freunde sogar als Hausgäste in euren Wohnsitz einladen.

ESO High Isle: Fantasy-Stimmung pur im Trailer zum Launch Video starten 3:03 ESO High Isle: Fantasy-Stimmung pur im Trailer zum Launch

Funke und Isobel - Das sind die neuen Gefährtinnen

Welche neuen Helferinnen gibt es in High Isle? In Blackwood wurden bereits zwei Gefährten namens Mirri und Bastian präsentiert. Zu diesen beiden kommen jetzt mit High Isle zwei weitere Personen hinzu, die Ritterin Isobel und die Magierin Funke.

Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Und da ihr immer nur einen Gefährten zu euren Abenteuern mitnehmen könnt, stellen wir euch jetzt Funke und Isobel mit ihren Vorzügen und Nachteilen im Detail vor.

Isobel Veloise - Tapfere Ritterin und Tollpatsch

Wer ist das? Die Bretonion Isobel stammt aus der wohlhabenden Veloise-Familie, die mit Handel zwischen der Hochinsel und dem Festland reich geworden ist. Isobel wollte aber nie Kaufherrin werden. Vielmehr war sie schon als junges Mädchen stets mit ihrer besten Freundin unterwegs und spielte Ritterin und Prinzessin. Den Part der Ritterin übernahm immer Isobel.

Zum Glück akzeptierten Isobels Eltern die Wünsche ihrer Tochter und gestatteten ihr auch später, sich als Aspirantin einem der Ritterorden der Hochinsel anzuschließen. Isobel träumt von Ruhm und Ehre als Ritterin und auf dem großen Saphirturnier bei Schloss Navire 

Das ist Isobel, die tapfere junge Ritterin. Sie ist ideal für euch, wenn ihr treu und rechtschaffend seid. Das ist Isobel, die tapfere junge Ritterin. Sie ist ideal für euch, wenn ihr treu und rechtschaffend seid.

Wo liegen ihre Stärken? Isobel steht euch als tapfere Kriegerin stets mit Schwert und Schild zur Seite. Ihr könnt sie also getrost als Kämpferin an der Front beschäftigen.

Bedenkt aber, dass Isobel die Klasse der Templerin verkörpert, das sind in ESO auch starke Unterstützer und Heiler. Solltet ihr also selbst keine gute Heilung haben und euch lieber auf andere Aspekte des Spiels konzentrieren wollen, dann nehmt Isobel als Support mit.

Isobel hat eine besondere Fähigkeit, die euch besonderen Beutebehälter spendiert, wenn ihr Weltbosse erschlagt. Wenn ihr also gerne solche Endgegner legt, dann ist Isobel als Kumpanin eine gute Wahl.

Wie kann man ihre Gunst gewinnen? Wie schon eingangs erwähnt, könnt ihr mit den Gefährten auch sprechen und sie näher kennenlernen. Damit sie euch aber voll vertrauen und ihr sie am Ende in euer Haus einladen könnt, gilt es, zwei spezielle Quests freispielen. Das wiederum klappt nur, wenn ihr die Gunst des jeweiligen Begleiters gewinnt. Dazu solltet ihr bestimmte Dinge tun und andere lassen.

Aktionen, die euch in Isobels Gunst steigen lassen, haben mit Kampf, Ehre und Ritterlichkeit zu tun.

Die meisten Punkte gibt’s für erschlagene Weltbosse, abgeschlossene Gewölbe im Auftrag der Unerschrockenen und versiegelte Vulkanschlote auf der Hochinsel. Auch tote Daedra erfreuen Isobel.

Sprecht auch mit den Führern der jeweiligen Allianzen und besucht gerne und oft die Lager der Unerschrockenen. Das gibt jedes Mal Pluspunkte bei Isobel.

Zuletzt sei noch erwähnt, dass Isobell es mag, wenn ihr Dinge schmiedet, Süßspeisen zubereitet und Duelle im PvP annehmt.

Erkunden leicht gemacht: Auf unserer Themenseite könnt ihr mit der interaktiven Karte eure Reise planen

Was sollte man lieber sein lassen? So sehr Isobel es schätzt, wenn man sich ehrenhaft und anständig benehmt, so mehr hasst sie es, wenn ihr euch aufführt wie ein Schurke.

Das schlimmste, was ihr in Isobels Gegenwart machen könnt, ist eure Karriere bei der Dunklen Bruderschaft zu vertiefen. Denn den Mord an Unschuldigen mit der guten alten Meuchelklinge bestraft Isobel mit ordentlich Punktabzug.

Überhaupt ist das bloße Betreten einer Meuchlerhöhle schon ein Grund, dass Isobel euch zürnt. Das gilt in geringerem Maß auch für die Zufluchten der Diebesgilden. Mit solchem Gesindel will Isobel sich nicht abgeben.

Es versteht sich von selbst, dass Isobel es nicht schätzt, wenn ihr Dinge aus Truhen stehlt oder Leute beklaut.

Wer also gerne meuchelt, raubt und zwielichtige Orte aufsucht, sollte sich eine andere Begleiterin suchen.

Wo findet man Isobel? Ihr könnt Isobel gleich nach eurer Ankunft auf der Hochinsel aufsuchen. Ihr findet die junge Ritterin auf Schloss Navire beim zugehörigen Wegschrein im Südwesten der Insel. Haltet nach dem Turnierplatz Ausschau.

Funke - Wilde Zauberin und Chaos-Katze

Wer ist das? Funke ist eine junge, enthusiastische und äußerst chaotische Khajiit-Magierin. Sie wurde von ihrem aktuellen Lehrmeister Magister Irin vergeblich in den Disziplinen der Magie ausgebildet.

Vielmehr fliegt der jungen Katzenfrau ihre Gabe regelrecht zu und sie experimentiert fröhlich mit jedem neuen Trick, der ihr gerade einfällt. Alte Bücher in Bibliotheken zu wälzen kommt ihr hingegen nicht in den Sinn.

Funke ist ständig in Bewegung und obwohl sie manchmal anstrengend sein kann, steckt sie mit ihrem Enthusiasmus und ihrer Kreativität ihre Begleiter geradezu an. Langweilig wird es mit Funke an eurer Seite garantiert niemals!

Das ist Funke. Sie ist eine Chaos-Katze und Magierin mit viel Potenzial. Ideal für alle, die gern Unruhe stiften. Das ist Funke. Sie ist eine Chaos-Katze und Magierin mit viel Potenzial. Ideal für alle, die gern Unruhe stiften.

Wo liegen ihre Stärken? Wenn ihr Funke mitnehmt, dann macht euch auf glorreiches Chaos gefasst. Denn die Magierin hat sich auf vernichtende Flächenangriffe mit Blitzen spezialisiert.

Als Magierin ist sie ideal für die Rolle der Schadensausteilerin geeignet. Mit ihren Zonen-Angriffen kann sie besonders gut Horden von schwachen Gegnern auslöschen.

Funke taugt aber auch zur Gruppenkontrolle. Sie kann mit einigen ihrer Skills Gegner behindern und schwächen.

Wenn es euch hingegen an Heilung fehlt, dann kann Funke auch hier aushelfen und zumindest eine passable Leistung als Heilerin hinlegen.

Für alle unter euch, die eine ambivalente Ansicht zum Thema Privateigentum haben: Funke besitzt einen passiven Skill, der euch zusätzlichen Loot beim Bestehlen von NPCs spendiert.

Wie kann man ihre Gunst gewinnen? Funkes spezielle Quests bekommt ihr, indem ihr sie näher kennenlernt und in ihrer Gunst steigt. So schaltet ihr sie letztendlich als Hausgast für eure Domizile im Housing von ESO frei.

Funkes Gunst bekommt ihr, indem ihr ähnlich sprunghaft, wild und diebisch unterwegs seid, wie die junge Khajiit.

Die meisten Khajiit sehen Begriffe wie “Mein” und “Dein” eher als grobe Vorschläge und nicht als verbindliche Regeln. Dieses Klischee erfüllt Funke vorbildlich. Daher mag sie es, wenn ihr tägliche Raubzüge für die Diebesgilde ausführt.

Ebenfalls populär bei Funke: Leute beklauen, in verbotenen Gebieten rumschleichen und vor Wachen fliehen, falls man euch erwischt

Sollten euch die Wachen trotzdem erwischen, so freut sich Funke, wenn ihr euch bei ihnen mit absurden Geschichten rausredet oder gefälschte Papiere nutzt, um nicht mehr gesucht zu werden.

Funke liebt es auch, mit euch in die Verstecke der Diebesgilden zu besuchen. Vertickt dann auch gleich noch Diebesgut und schaut euch das Schwarze Brett mit lohnendem Beutezügen an; Funke wird es euch danken.

Abseits von Diebeskram könnt ihr mit Funke auch tägliche Aufgaben für die Magiergilde erledigen oder die Daylies in den Gewölben von High Isle abschließen. Wenn ihr in Gebieten rumlauft, in denen es (Wer)Wölfe gibt, dann haut ruhig ein paar von ihnen um, das freut Funke.

Besitzt ihr ein “Fuchsrotes Großohrkätzchen” als Pet? Dann beeindruckt doch Funke, indem ihr mit dem süßen Kätzchen schmust!

ESO High Isle in exakt 10 Minuten: Unser Video auf der Themenseite zeigt euch, was das neue Kapitel kann

Was sollte man lieber seinlassen? Funke schätzt Chaos und zivilen Ungehorsam. Solltet ihr also jemals von Wachen gefangen werden, dann tut nicht Buße, indem ihr eure Strafe bezahlt. Das schätzt Funke gar nicht!

Lasst euch außerdem nicht erwischen und erst recht nicht von aufgebracht Wachpersonal zusammenschlagen. Das kommt bei der freiheitsliebenden Khajiit denkbar mies an.

Funke ist eine Diebin und Anarcho-Katze, aber von brutalem Mord schreckt sie zurück. Daher solltet ihr eure Karriere als Berufsmörder bei der Dunklen Bruderschaft erst einmal ruhen lassen, wenn ihr Funke dabei habt.

Ein Wermutstropfen für alle Freunde des Angelns: Funke findet Fischen stinklangweilig und verliert Respekt vor jedem, der sich mit einer Rute an einen Tümpel stellt.

Wo findet man Funke? Wenn ihr euch schon auf Funke freut, weil ihr ähnlich chaotisch und freigeistig unterwegs seid, dann haben wir eine gute Nachricht für euch: Funke ist nicht weit von eurem ersten Wegpunkt bei der Stadt Gonfalon entfernt.

Geht einfach nach Norden und überquert die große Brücke mit der darunter liegenden Himmelscherbe. Folgt dem Weg und ihr kommt an den Wegschrein von “Tor Draioch”.

Dort hat Funke einiges an Chaos entfesselt und wenn ihr der Khajiit bei ihrem Schlamassel helft, wird sie sich euch freudig als Begleiterin anschließen.
So viel zu den neuen Gefährten Funke und Isobel, die ihr in High Isle rekrutieren könnt. Wenn ihr euch mehr für die neuen Inseln interessiert, dann ist dieser Artikel sicherlich etwas für euch: 5 spannende und wichtige Orte, die ihr in High Isle nicht verpassen solltet!