5 Gründe, warum ihr euch in ESO das Finale im DLC Firesong nicht entgehen lassen solltet

Mit dem finalen DLC Firesong geht die Story vom “Vermächtnis der Bretonen” in ESO vorbei. Warum sich das Finale besonders lohnt, erfahrt ihr hier.

Was ist Firesong? Bei The Elder Scrolls Online ist es mittlerweile Tradition, dass jedes Jahr ein übergreifendes Thema samt neuem Kapitel-Addon bekommt. 2022 war dies das “Vermächtnis der Bretonen” rund um das neue Kapitel High Isle. Dort habt ihr mit euren Helden den Systren-Archipel erforscht und eine finstere Verschwörung vereitelt.

Doch im Laufe der Handlung rückte ein feindseliger Druidenzirkel in den Mittelpunkt. Der Feuersang-Zirkel ist daher auch der Namensgeber des finalen DLCs, wo ihr den Feuer-Futzis auf den Zahn fühlt und deren zerstörerische Machenschaften endgültig beendet.

Firesong sollte sich kein ESO-Fan entgehen lassen

Das große Finale von ESO im Jahre 2022 bringt Fans viele Vorteile. Erfahrt hier, warum sich kein Spieler dieses DLC entgehen lassen sollte.

Mit Firesong geht die Story von Elder Scrolls Online in die nächste Runde Video starten 2:13 Mit Firesong geht die Story von Elder Scrolls Online in die nächste Runde

Ihr erlebt das spannende Finale der Story

High Isle brachte euch eine spannende Story um höfische Intrigen. Ränkespiele und eine Verschwörung eines skrupellosen Ordens. Doch schließlich kam heraus, wer wirklich dahinter steckt.

Denn der Feuersang-Zirkel schmiedet auf seiner Vulkaninsel Y’ffelon weiter finstere Pläne und hat es auf die Bretonen der Insel Galen abgesehen. Der Feuersang-Zirkel attackiert außerdem andere Druiden und das tapfere Haus Mornard ächzt unter den brutalen Übergriffen der Maomer-Piraten.

Hier geht's zur Homepage von ESO

Der letzte DLC fährt also nochmal alles auf, was eine spannende ESO-Story ausmacht und ihr erlebt im Zuge der Quests das große Finale der Jahreshandlung. So kommt es am Ende zu einem würdigen, runden Abschluss, der wiederum Lust auf mehr macht. Denn wer weiß, womöglich wird der lange schwelende Krieg zwischen den Fraktionen ja im kommenden Jahr tatsächlich beigelegt.

Ihr trefft alte, liebenswerte Bekannte

The Elder Scrolls Online lebt davon, dass immer wieder liebenswerte NPCs auftauchen, welche Spieler schon im Grundspiel oder anderen DLCs kennengelernt haben. In Firesong kommen gleich mehrere alte Bekannte vor, die seit jeher echte Publikumslieblinge sind.

Den Anfang macht einer der populärsten ESO-NPCs aller Zeiten: Razum-dar! Der charmante Khajiit und Meisterspion im Dienste Königin Ayrenns hat es auf einen verborgenen Schatz abgesehen. Ihr helft dem verschlagenen Kater dabei und müsst unter anderem sogar eine Runde Ruhmesgeschichten spielen.

Razum-dar, der schon im Grundspiel und Sommerset eine wichtige Rolle spielte, ist auch in Firesong wieder dabei. Razum-dar, der schon im Grundspiel und Sommerset eine wichtige Rolle spielte, ist auch in Firesong wieder dabei.

Für Fans des DLCs "Thieves Guild” wiederum gibt’s ein besonderes Schmankerl in Firesong. Denn ihr trefft Quen wieder. Die liebenswerte Diebin will ein Artefakt stehlen und ihr erlebt zusammen mit ihr und ihrem Partner ein witziges und etwas schlüpfriges Abenteuer.

Den Abschluss bildet dann der legendäre Khajiit-Kapitän Zahir. Das notorische Großmaul mit mehr Glück als Verstand hat im großen Finale der Bretonen-Story ebenfalls noch eine Rolle zu spielen und wartet mit weiteren humorvollen Eskapaden auf.

Link-Button: Alle Infos zu ESO: High Isle findet ihr auf unserer großen Themenseite

Es gibt neue Sets, Items und ein Kartendeck

Was freut die meisten MMORPG-Fans am meisten in ihren Games? Freilich neue Beute! Und davon bietet Firesong wieder eine dicke Ladung. Das DLC spendiert euch unter anderem:

Dazu kommt noch heiß begehrter Nachschub für alle leidenschaftlichen Kartenklopper im Minispiel Ruhmesgeschichten. Denn es gibt ein komplett neues Kartendeck mit dem Druidenkönig selbst als neuen Patron. Das Deck wird übrigens in der Quest um Razum-dar eingeführt.

Hier gibt's noch mehr interessante Artikel zu ESO: High Isle

Ihr bekommt eine wunderschöne Landschaft zum Erkunden

Schon im Kapitel High Isle wurden die Inseln Amenos und Hochinsel präsentiert. Die Eilande beeindruckten schon damals mit ihrem Kontrast zwischen schmucken Burgen und Schlössern sowie den ungezähmten, bunten Dschungelregionen.

Diese prächtige Spielwelt wird mit den Schauplätzen in Firesong noch schöner. Im DLC erforscht ihr die neuen Inseln Galen und Y’ffelon. Diese Orte liegen nördlich von Hochinsel und bringen drei weitere Biome als Schauplätze.

Firesong führt euch tief ins Herz vulkanischer Inseln. Firesong führt euch tief ins Herz vulkanischer Inseln.

So bietet die Insel Galen mit der Hauptstadt Vastyr eine Art Mischung aus Summerset und High Isle, aber mit einem eigenen, druidischen Flair. Daneben gibt es wieder ungezähmte Dschungel und eine feurige Vulkanlandschaft, wo sich auch das Finale abspielt.

Ihr könnt Tiere knuddeln

Zuletzt bietet Firesong noch einen weiteren, ultimativen Grund, warum man sich den DLC einfach holen muss: Ihr könnt nämlich erstmals allerlei Getier liebevoll herzen, knuddeln und kraulen. Jedes Viech hat hier eine besondere Animation, ein Hund gibt sogar artig Pfötchen, wenn ihr ihn hinterm Schlappohr krault.

Hier geht's zur Homepage von ESO

Der große Streichelzoo dient übrigens nicht nur dem Selbstzweck - was ja an sich schon völlig ausreichen würde. Vielmehr bringt die Schmuserei euch ein besonderes Achievement, wenn ihr sechs verschiedene Schmusetiere auf der Insel Galen findet und mit Streicheleinheiten beglückt.
Soviel zu den Gründen, warum man als ESO-Fan Firesong einfach zocken muss. Wollt ihr noch mehr zu ESO wissen? Dann macht doch das Quiz mit, bei dem ihr erfahrt, welcher Spielertyp ihr seid.