Noch nie von Evil West gehört? Dann verpasst ihr vielleicht einen Shooter-Kracher 2022

Wilder Westen, wildes Geballer - und Vampire? Evil West setzt auf ungewohnte Motive und könnte sich damit zum Überraschungs-Hit 2022 mausern.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Antike Sechsschüsser, lässige Schlapphüte und markige Sprüche bis zur Schmerzgrenze: So kennen wir den Wilden Westen aus Film und Fernsehen. Dabei eignet sich das alte Amerika auch ganz hervorragend für Horror-Shooter, wie Hunt: Showdown beweist.

Sogar abgedrehte Storys wie im Film Cowboys vs. Aliens konnten sich ihre Liebhaber erkämpfen. In eine ähnliche Kerbe schlägt ab September 2022 der Shooter Evil West. Nur dass diesmal nicht Außerirdische, sondern allerlei Höllenkreaturen wie Vampire über den Westen hereinbrechen.

Aber warum sollte euch das jucken? Nun, das bisher Gezeigte deutet auf einen möglichen Kracher im Spätsommer hin. Dafür spricht auch, dass mit dem Entwickler kein unbeschriebenes Blatt am Steuer sitzt.

Wir stellen euch Evil West genauer vor. Und zeigen natürlich auch, was euch da eigentlich erwartet. Am besten fangen wir damit direkt mal an.

So sieht Evil West aus

Im Trailer könnt ihr euch mehr als zehn Minuten Gameplay von Evil West anschauen. Dabei wird schnell klar, wo im Shooter für Einzelspieler (mit Koop-Option) die Fledermaus langfliegt:

Evil West: Im Video gibt es über zehn Minuten brachiale Monster-Action im Wilden Westen Video starten 10:26 Evil West: Im Video gibt es über zehn Minuten brachiale Monster-Action im Wilden Westen

Wenig überraschend stellt der Trailer klar: Evil West wird ein Actionspiel. Und was für eins? Genau das besprechen wir jetzt!

Darum geht's in Evil West

Spieler von Evil West stapfen als eine Art Van Helsing des Wilden Westens durch den Steppenstaub und stellen sich in mehreren Levels selbstbewusst garstigen Vampirbossen und deren ekligem Getier in den Weg. Dafür folgt ihr einer Story-Kampagne.

So schlüpft ihr in die Rolle des letzten Agenten eines Geheimbunds gegen Vampire. Und falls ihr genau einen Freund habt, könnt ihr Evil West auch zu zweit spielen. Mehr Spieler im Koop sind nicht möglich. Braucht es wohl aber auch nicht, schließlich seid ihr mit den ganz dicken Wummen ausgerüstet.

Ihr nutzt Exemplare wie eine doppelläufige Flinte, ein Unterhebelrepetiergewehr und ein sechsschüssiges Wechselbalg mit Schroteinlage, das an den historischen Revolver LeMat erinnert. Dazu eine Menge Tricks und Kniffe für den Nahkampf - das zeichnet die Kämpfe in Evil West aus.

Wie der Trailer nahelegt, richtet Evil West den Fokus vor allem auf den dynamischen Kampf, das Studieren der Verhaltensweisen der Gegner und das effektreiche Zubreikloppen selbiger. Ein paar Screenshots zeigen mehr vom ungewöhnlichen Westernszenario:

Evil West - Screenshots zum Wild-West-Spiel mit Vampiren ansehen

Außerdem levelt ihr eure Waffen und Fertigkeiten auf, um es mit immer stärkeren Feinden aufnehmen zu können. Dann verpasst ihr den Vampiren Stromstöße, ballert im Schnellfeuer und verteilt mit einer Art Krafthandschuh ordentlich Schellen. Das Gezeigte wirkt durchaus unterhaltsam.

Insbesondere wenn ihr den Wilden West mögt. Dass dieses Setting ohnehin ein paar neue Ideen vertragen könnte, haben wir im Podcast analysiert:

Was gilt es noch zu wissen?

Als Entwickler von Evil West tritt Flying Wild Hog auf, die vor allem für die inzwischen dreiteilige Actionreihe Shadow Warrior Bekanntheit erlangten. Expertise bei dieser Art Spiel ist also reichlich vorhanden. Focus Home Interactive übernimmt das Publishing.

Evil West erscheint am 20. September 2022 auf Steam und für Konsolen. Dort lässt sich der Third-Person-Shooter bereits für 50 Euro vorbestellen. Allerdings raten wir euch, zuerst unseren Test abzuwarten. Noch konnten wir Evil West nämlich nicht selbst spielen.

Aber eine erste Einschätzung zum Western-Shooter können wir euch auf unserer Fazit-Seite dennoch anbieten.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (58)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.