Fantasy-XCOM aus Deutschland: Hexxen Hunters hat eine der coolsten Spielwelten überhaupt

Darkest Dungeon gemischt mit XCOM und dazu eine düstere und faszinierenden Spielwelt? Wir haben uns Hexxen Hunters auf der gamescom genauer angesehen.

Auf der gamescom 2023 haben wir haufenweise coole Spiele gesehen. Doch Hexxen Hunters von Publisher Hooded Horse (Manor Lords, Old World) schafft es, in einem Punkt besonders herausstechen: Kein anderes Spiel der Messe kann eine so coole Spielwelt bieten wie das für 2024 angekündigte Rollenspiel aus Deutschland.

Ein düsteres Deutschland als Spielwelt

Wir haben Jan Wagner von Ulisses Spiele getroffen, dem Spieleverlag, der auch für die Tabletop-Vorlage HeXXen 1733 verantwortlich zeichnet. Bevor er uns das Spiel gezeigt hat, erklärte er uns zunächst die Spielwelt - und hatte uns damit direkt am Haken.

Das Spiel spielt im Jahr 1733, in einer Version Europas, die von Hexenverfolgung, Kriegen und politischen Intrigen geprägt ist. Doch in dieser Welt gibt es Hexen, Geister, Vampire und Fabelwesen - allerdings in der Version der Grimmschen Märchen, nicht der Disney-Märchen, wie Wagner betont.

Nachdem sich im Schwarzwald ein Tor zur Hölle geöffnet hat, sind große Teile Deutschlands und Österreichs von Dämonen besetzt: Monster fressen kleine Kinder, Teufelskulte sind allgegenwärtig und Teile der Niederlande sind im Meer versunken, nachdem Hexen den biblischen Leviathan beschworen haben - wenn das mal nicht cool ist!

Diese Karte zeigt Europa im Jahr 1733 in der Welt von Hexxen. Diese Karte zeigt Europa im Jahr 1733 in der Welt von Hexxen.

In dieser fesselnden Welt schlüpft ihr in die Rollen mutiger Hexenjäger, die sich durch die Jagd auf finstere Kreaturen ihren Lebensunterhalt sichern. Eure Reisen führen euch zu historisch authentischen Schauplätzen wie Hamburg, Köln und Frankfurt. Dort begegnet ihr alternativen Darstellungen bekannter Persönlichkeiten, wie beispielsweise Beethoven oder Goethes Vater, die in dieser Realität geheimnisvollen Bündnissen angehören und unerwartete Rollen einnehmen.

Ein Spiel gegen die Uhr

Hexxen Hunters ist ein taktisches Rollenspiel und erinnert an eine Mischung aus Darkest Dungeon und XCOM, denn das Spiel unterteilt sich in zwei Phasen. In der Dorfphase kann jeder Jäger immer eine Aktion durchführen, etwa neue Gebäude errichten, im Alchemielabor Tränke brauen oder in der Kirche seine Wunden verarzten lassen, wie man es aus dem großen Vorbild Darkest Dungeon kennt.

Zwischen den Aufträgen müsst ihr eure Zeit im Dorf verwalten. Zwischen den Aufträgen müsst ihr eure Zeit im Dorf verwalten.

Allerdings kostet jede Dorfphase euch Zeit. Und wenn die Doomsday Clock, also die Endzeituhr, buchstäblich 13 schlägt, ist das Spiel vorbei. Wagner hat uns das so erklärt:

In dieser Welt rückt der Morgenstern, auch bekannt als Venus, stetig näher an die Erde heran. Zunächst betrachtet man dieses Ereignis lediglich als astronomisches Phänomen, doch mit der Zeit wird klar, dass mehr dahintersteckt.

Es stellt sich heraus, dass Lucifer Morgenstern, einer der Teufel, auf der Venus haust. Dieser Planet ist seine seiner Domäne, und er plant, die Erde zu erobern, indem er den Morgenstern immer näher heranführt.

Allerdings könnt ihr eure Dorfphase auch nutzen, um diese Endzeituhr zurückzudrehen - etwa, indem ihr euch zwischen den Missionen mit Anhängern anderer Teufel temporär verbündet. Etwa mit den Anhängern von Baal, dem Teufel der Gier und des Mammons, die, so Wagner, natürlich in Frankfurt sitzen.

In diesem neuen düsteren Rollenspiel schickt ihr eure Party von Hexenjägern in Taktik-Gefechte Video starten 1:33 In diesem neuen düsteren Rollenspiel schickt ihr eure Party von Hexenjägern in Taktik-Gefechte

Rundenkämpfe à la XCOM

Seid ihr bestens vorbereitet, stellt ihr eure Gruppe zusammen und brecht in verschiedene Missionen auf. Diese sind alle handgefertigt und erzählen die Hauptgeschichte weiter - nur einige Kämpfe sind teilweise zufällig generiert.

Die rund 30-minütigen Aufträge unterteilen sich in zwei Phasen: Im Erkundungsmodus lauft ihr in Echtzeit in der Iso-Perspektive durch die Welt, sprecht mit NPCs und entdeckt versteckte Geheimnisse. Im Kampf wechselt das Spiel in den Rundentaktikmodus, der an eine Mischung aus XCOM und Baldur's Gate 3 erinnert.

In den Kämpfen müsst ihr euch allerlei Dämonen stellen. In den Kämpfen müsst ihr euch allerlei Dämonen stellen.

Wie dieser funktioniert, müssen wir euch wahrscheinlich nicht groß erklären. Das große Alleinstellungsmerkmal soll aber der Fokus auf die Positionierung eurer Charaktere sein. Ihr müsst ihr eure Figuren so aufstellen, dass Dämonen und Hexen stets auf eure gepanzerten Frontkämpfer kloppen. Das ist natürlich keine vollkommen neue Idee, aber dadurch, dass ihr stets gegen große Feindeshorden kämpft, eine echte Herausforderung.

Pro Mission könnt ihr vier euer acht festen Jäger mitbringen, die alle einzigartige Fertigkeiten und Hintergrundgeschichten haben: Der Alchemist Magnus kann etwa explosive Tränke werfen, während der versoffene Söldner Götz im Nah- und Fernkampf ordentlich Schaden austeilt.

Hexxen Hunters verspricht eine düstere, fesselnde Reise durch ein historisches Deutschland, das von übernatürlichen Kreaturen und Intrigen durchzogen ist. Ob das Gameplay dem tollen Setting gerecht werden kann, muss sich allerdings erst noch zeigen. Wir haben nur eine sehr frühe Pre-Alpha-Version gesehen, die sich nicht bewerten lässt.

Das Spiel soll laut Ulisses Spiele im Jahr 2024 erscheinen, aber es gibt noch kein Quartal, geschweige denn ein genaues Datum.

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.