Fazit: Farathan: Mit nur zwei Entwicklern soll eine Open World wie in Gothic entstehen

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Tillmann Bier

Tillmann Bier

Ich finde es auf der einen Seite beeindruckend, dass sich nur zwei Entwickler einem so aufwändigen Projekt Farathan verschreiben. Auf der anderen Seite befürchte ich aber, dass man sich damit ein zu großes Ziel setzt.

Vergleichbare Open-World-Spiele sind nicht ohne Grund meist AAA-Titel, die von großen Teams entwickelt werden. Zu zweit mit einem nach eigenen Angaben kleinen Budget, das von Spenden aufgebessert wird, gestaltet sich das eher schwierig. Auch scheint man im Moment noch weit von einem spielbaren Produkt entfernt zu sein.

Natürlich muss man deshalb nicht alle Hoffnung fahren lassen. Es gibt viele Beispiele von kleineren Projekten, die im Verlauf der Entwicklung noch wuchsen und so ihre anfangs sehr hochgesteckten Ziele noch erreichen konnten. Sollte Farathan aber in diesem Format weiterentwickeln, bezweifle ich, dass das Spiel 2023 erscheinen kann.

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