Final Fantasy 13 - Per Streaming für iOS- und Android-Geräte

Final Fantasy 13 ohne grafische Einbußen auf mobile Endgeräten zu spielen ist zumindest in Japan ab sofort möglich: Square Enix bietet das Rollenspiel dort per Streaming für iOS- und Android-Betriebssysteme an.

von Tobias Ritter,
14.04.2015 16:06 Uhr

Square Enix hat in Japan eine Mobile-Version von Final Fantasy 13 veröffentlicht.Square Enix hat in Japan eine Mobile-Version von Final Fantasy 13 veröffentlicht.

Final Fantasy 13 gibt es - zumindest in Japan - ab sofort auch für mobile Endgeräte. Und das ohne irgendwelche grafischen Einbußen. Nachdem der Titel seit 2010 bereits für die Xbox 360 und die PlayStation 3 erhältlich ist und Ende 2014 auch für den PC veröffentlicht wurde, lässt sich das Rollenspiel nun auch auf Smartphones und Tablets mit iOS- oder Android-Betriebssystem spielen.

Umgerechnet kostet die Mobile-Fassung von Final Fantasy 13 rund 16 Euro. Dass es auf den mobilen Endgeräten keine heruntergeschraubte Grafik gibt, ist der verwendeten Streaming-Technologie zuzuschreiben: Das Spiel wird nicht installiert, sondern lediglich über das Internet gestreamt. Allerdings ist dafür eine Internet-Verbindung mit mindestens 3 Mbps notwendig.

Ob die Mobile-Version von Final Fantasy 13 auch für westliche Märkte veröffentlicht wird, bleibt abzuwarten. Mit einem japanischen Account kann die kostenlose Trial-Version aber zumindest theoretisch auch aus Deutschland gespielt werden.

Schon im vergangenen Jahr wagte Sqaure Enix übrigens einen Schritt in Richtung Streaming: Mit dem Dienst DiveIn brachte man Cherry Blossom Murders, Final Fantasy VII und Final Fantasy XIII per Streaming auf iOS-Geräte. Zwischenzeitlich wurde das Angebot jedoch wieder eingestellt.

Final Fantasy XIII - Test-Video - Final Fantasy XIII - Test-Video -

Final Fantasy XIII 360 / PS3 - Vergleich ansehen


Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Sponsored

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen