Diese 14 starken Spiele zeigen: beim Gaming sind alle willkommen

Das Videospielleben ist vielfältig. Nicht nur in Genres oder Settings, sondern auch bei Charakteren, Romanzen und Geschichten. Hier finden alle ein Zuhause.

Videospiele bieten für jede und jeden ein Zuhause. Videospiele bieten für jede und jeden ein Zuhause.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Gaming-Welt ist bunt. Diese Erkenntnis ist jetzt keine bahnbrechend neue, hin und wieder tut es aber gut sich anzuschauen, wie vielfältig und komplex Spiele vor allem in ihrer Repräsentation sein können. Wir haben euch 14 Vorzeigekandidaten in einer sehr persönlichen Liste zusammengefasst.

Stephanie Schlottag
Stephanie Schlottag

Eine gute Geschichte geht Steffi bei Spielen über (fast) alles. Am besten, wenn darin toll geschriebene Charaktere vorkommen, die sie lieben oder verachten kann - Hauptsache, es löst echte Emotionen in ihr aus! 

Marylin Marx
Marylin Marx

Mary liebt komplexe Charaktere, viel Drama und Action und Dating-Sims. All das vereinen viele der folgenden Spiele ganz hervorragend in sich. In der Vorauswahl hat sie sich schwergetan, sich zwischen den vielen Kandidaten zu entscheiden.

Dragon Age

Genre: Rollenspiel | Release: 2009 - 2014 | Entwickler: BioWare | Publisher: Electronic Arts | Plattform: PC, Xbox, PlayStation

Dragon Age - Die 10 coolsten Begleiter in Teil 1 + 2 Video starten 13:19 Dragon Age - Die 10 coolsten Begleiter in Teil 1 & 2

Mary: Dragon Age und ich hatten keinen guten Start. Das lag weniger am Spiel als an dem Problem, dass ich aufgrund von kaputten Spielständen und einem Laptop-Wechsel insgesamt dreimal mit dieser fantastischen Reihe anfangen musste (die Zwergenminen mag ich aber bis heute nicht!). Schlussendlich konnten mich Teil 1-3 aber vor allem von sich überzeugen, weil sie über alle drei Spiele hinweg so fantastische Charaktere und Romanzen hatten.

Mein Herz gehört bis heute Anders und Fenris (unter anderem auch weil ich Dragon Age 2 am meisten liebe), doch auch Alistair, Cullen, Zevran, Isabella und Cassandra habe ich für immer in mein Herz geschlossen. Das liegt unter anderem auch daran, dass sie unterschiedlich darauf reagieren, wie ich meinen Helden gestaltet habe. Bin ich ein adeliger Mensch? Dann kann ich Alistairs Königin werden. Bin ich eine Elfe? Dann findet mich Solas spannend. Dass romantische Optionen nicht nur von meinen Präferenzen als Spielerin oder Spieler abhängen, sondern auch von dem jeweiligen Charakter und seiner Geschichte, macht die Dragon Age Reihe so vielfältig für mich.

Life is Strange

Genre: Adventure | Release: 2015 - 2021 | Entwickler: Dontnod / Deck Nine | Publisher: Square Enix | Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch

Life is Strange zeigt im Launch-Trailer, was in der Remastered Collection steckt Video starten 1:31 Life is Strange zeigt im Launch-Trailer, was in der Remastered Collection steckt

Steffi: Life is Strange steht hier stellvertretend für die gesamte Reihe, also mitsamt Prequel, Sequel und noch einem Sequel - und wahrscheinlich auch für alle zukünftigen Teile, die noch erscheinen werden. Denn eins haben bisher alle gemeinsam: Sie haben Charaktere in mein Leben geworfen, die kaum bunter und vielfältiger sein könnten. Und nicht nur, was ihre Orientierung angeht, sie stammen auch aus allen möglichen Gesellschaftsschichten, Subkulturen und so weiter.

Obwohl der Fokus spielerisch auf Erkundung und übernatürlichen Fähigkeiten liegt, stehen die Figuren immer im Zentrum. Ich kann mich selbst entscheiden, ob ich überhaupt eine Romanze eingehen möchte und wenn ja, mit wem - und ich finde bisher jedes Mal die gleichgeschlechtliche Option besser, egal welchen Hauptcharakter ich spiele: Chloe, Finn, Rachel und Steph, sie alle haben mein Herz erobert. Auch wenn ich Ryan in True Colors wirklich lange in Betracht gezogen habe, aber er war halt leider kein Dungeons & Dragons-Nerd.

Monster Prom

Genre: Datingsim | Release: 27. August 2018 | Entwickler: Beautiful Glitch | Publisher: Those Awesome Guys | Plattform: PC, PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch

Monster Prom XXL - Trailer zur Fantasy-Dating Sim Video starten 0:49 Monster Prom XXL - Trailer zur Fantasy-Dating Sim

Mary: Keine Liste über Liebe ohne Dating Sims. Monster Prom ist ein Paradebeispiel dafür, wie man spaßiges Gameplay mit witzigen Dialogen und jeder Menge Romantik (?) verbinden kann. Ihr befindet euch an einer Monsterschule und sucht ein Date für den Abschlussball. Je nachdem, auf wen euer Auge fällt und wie gut ihr in euren einzelnen Fähigkeiten seid, wird eure Suche von Erfolg oder trauriger Einsamkeit gekrönt.

Zwar dauern die einzelnen Spielrunden je nach Lang- oder Kurzversion und ob ihr gemeinsam mit Freunden oder allein spielt, meistens nicht länger als eine gute Stunde, dafür gibt es unzählige Enden, die ihr freischalten könnt. Jedes Ende ist auf eine etwas andere Art verrückt und zeigt, wie vielfältig eine Beziehung sein kann. Sie kann über die Grenze des Sexuellen und Abschlussballdates hinaus gehen, sich platonisch entfalten oder so kurzweilig und intensiv sein, wie der Moment, in dem ihr zum Prom-König oder der Prom-Queen ernannt werdet.

Mass Effect

Genre: Rollenspiel | Release: 2008 - 2017 | Entwickler: Bioware | Publisher: EA | Plattform: PC, PlayStation 3 und neuer, Xbox 360 und neuer

Mass Effect: Legendary Edition - Das ist wirklich neu im Remaster Video starten 10:33 Mass Effect: Legendary Edition - Das ist wirklich neu im Remaster

Steffi: Da sich Mary Dragon Age geschnappt hat, muss ich natürlich direkt mit Mass Effect weitermachen. Kaum ein anderes Spiel hat mir jemals so viele NPC-Freunde verschafft, an die ich auch nach Jahren gerne lächelnd zurückdenke. Meine Crew, bunt gemischt aus Menschen, Aliens und synthetischen Lebensformen (die definitiv eine Seele haben, Legion!) - gemeinsam haben wir neue Welten entdeckt, einen galaktischen Krieg gefochten und uns einer der mächtigsten Bedrohungen aller Spiele-Universen gestellt. Ich rede natürlich vom Inventar-Management des ersten Teils.

Heute mag es zahm klingen, aber 2007 sorgte Liaras nackter Alienhintern, der eine Sekunde lang zu sehen ist, für herbe Diskussionen. Shepard war nicht nur frei in seiner oder ihrer sexuellen Orientierung (auch wenn erst im dritten Teil mit Kaidan ein möglicher männlicher Partner für männliche Shepards dazu kam), sondern konnte auch Alien-Beziehungen eingehen. In der Zukunft von Mass Effect sind Beziehungen zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern völlig normal, es gibt mit den Asari eine gesamte Spezies, die mit dem Konzept Männlich versus Weiblich nichts anfangen kann und eine körperliche Behinderung ist noch lange kein Grund, nicht zum Top-Piloten der Allianz zu werden. Fantastisch!

Herrlicher Nebeneffekt der vielfältigen Romanzen: Doktor Mordin klärt uns ganz sachlich darüber auf, was wir beachten sollten, wenn wir uns beim Schäferstündchen nicht versehentlich verletzen wollen - mit die lustigsten Szenen des gesamten Spiels.

Andromeda war spielerisch so gar nicht meins, aber führte immerhin die schöne Tradition der ausgefeilten Bioware-Beziehungen weiter. Ich warte in Mass Effect 4 jetzt auf meine längst überfällige Kroganer-Romance.

Hades

Genre: Roguelite | Release: 17. September 2020| Entwickler: Supergiant Games | Publisher: Supergiant Games | Plattform: PC; PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X/S, Nintendo Switch

Hiebe in Zeiten von Corona - Hades kam zur perfekten Zeit Video starten 9:03 Hiebe in Zeiten von Corona - Hades kam zur perfekten Zeit

Mary: Hades ist nicht nur ein famoses Spiel, es erzählt auch ganz wundervolle Geschichten unter den verschiedenen Charakteren. Sei es die tragische Geschichte zwischen Archilles und Petroculus (ich empfehle an dieser Stelle jedem von euch das Buch The Song of Achilles von Madleine Miller), das schwierige Verhältnis zwischen Sohn und Vater Hades oder eben die Liebesgeschichten zwischen Zagreus und einzelnen Charakteren wie Meg, Thanatos oder Dusa. 

Hades hat sich einen Platz auf dieser Liste verdient, weil es Romantik, Liebe und Geliebtwerden nicht nur eindimensional versteht. So sieht es bei Gorgonin Dusa erstmal so aus, als sei sie voll in Zagreus verschossen, obwohl ihr am Ende doch eher eine tiefe, innige Freundschaft wichtig ist. Dafür fliegen beispielsweise bei Zagreus und Megara so richtig die Funken - wahlweise auch in einer harmonischen Dreiecksbeziehung, mit Thanatos im Bunde. 

Je nachdem, wie ihr mit den verschiedenen Charakteren umgeht und wie ihr euch entscheidet oder auch umentscheidet, hat das Auswirkungen auf eure Beziehung zu den einzelnen Figuren - und das ist wundervoll.

Divinity: Original Sin 2

Genre: Rollenspiel | Release: 14. September 2017 | Entwickler: Larian | Publisher: Larian | Plattform: PC, PS4, Xbox One, Switch, iOS

Divinity: Original Sin 2 - Test-Video: Ein MUSS für Rollenspiel-Fans! Video starten 6:15 Divinity: Original Sin 2 - Test-Video: Ein MUSS für Rollenspiel-Fans!

Steffi: Beim Schreiben dieser Liste stelle ich gerade fest, dass es mal wieder Zeit wird, Divinity: Original Sin 2 anzuwerfen. So ein fantastisches Rollenspiel, das sogar mich Strategiemuffel mit seinen drölfzillionen Taktikmöglichkeiten begeistert. Und dann diese Charaktere!

Alle Begleiter sind spielersexuell, ich kann also selbst frei auswählen, ob und mit wem ich eine Romanze eingehen möchte. Und das RPG bietet noch ein weiteres Feature für maximale Vielfalt: Es ist nämlich nicht vorgegeben, welche Klasse die Figuren haben. Der untote Sprücheklopfer Fane soll unser Heiler sein? Klar, warum nicht! Selbst solche ungewöhnlichen Kombinationen passen mit den vorgegebenen Hintergrundgeschichten zusammen, was beweist, wie smart Larian sie durchdacht hat.

Spielerisch bedeutet das, ich kann die Begleiter einpacken, die ich cool finde, ohne mich damit auf eine bestimmte Taktik festzulegen. Und aus Story-Perspektive finde ich es unheimlich erfrischend, dass meine Figuren nicht auf typische Klischees wie den Zwergenkrieger oder Skelettmagier oder Elfenschützin beschränkt sind - wie im echten Leben auch sind sie viel interessanter und vielschichtiger!

Undertale

Genre: Rollenspiel | Release: 15. September 2015 | Entwickler: Toby Fox | Publisher: Toby Fox| Plattform: PC, PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch

Was ist...Undertale? - Dieses Spiel hat einen Wertungsschnitt von 94% Video starten 16:45 Was ist...Undertale? - Dieses Spiel hat einen Wertungsschnitt von 94%

Mary: Undertale ist ein besonderes Spiel. Es spielt mit euch genauso wie ihr mit ihm. Je nachdem, wie ihr euch im Spiel verhaltet, ob ihr angreift oder Gnade zeigt oder ob ihr euch mit Figuren anfreundet, erlebt ihr ein anderes Ende. Dabei versuchen euch die Antagonisten des Spiels mehr als einmal auf eine falsche Fährte zu locken.

Doch damit nicht genug. In Undertale könnt ihr neben Freundschaften knüpfen auch versuchen, mit Bossen, Monstern oder Charakteren zu flirten oder ihnen Komplimente zu machen. Die Betonung liegt hier aber explizit auf »versuchen«, denn nicht jede Figur ist von euren Annährungsversuchen angetan oder geht darauf ein. Manche von ihnen haben sich vielleicht schon anderweitig verliebt. Undertale erzählt daher in seinem wahren Ende als auch im Verlauf des Spiels eine ganz besondere Liebesgeschichte, die ihr nur versteht, wenn ihr es selbst ausprobiert.

Horizon Zero Dawn und Forbidden West

Genre: Action-Adventure | Release: 28. Februar 2017 / 18. Februar 2022 | Entwickler: Guerilla Games | Publisher: Sony Interactive Entertainment | Plattform: PC (nur Zero Dawn), PS4, PS5

Horizon Forbidden West - Test-Video zum Open-World-Blockbuster für PlayStation Video starten 12:35 Horizon Forbidden West - Test-Video zum Open-World-Blockbuster für PlayStation

Steffi: Gerade habe ich Horizon Forbidden West beendet und mich direkt aufs Neue in die Welt und ihre Bewohner verliebt. Heiliger Dinoroboter, wie unglaublich gut sieht dieses Spiel bitte aus - aber das nur mal am Rande. Es sind die inneren Werte, die Horizon zu einem meiner Lieblinge machen!

Das unheimlich spannende Setting sorgt etwa dafür, dass sämtliche Ethnien in allen Clans vertreten sind, ohne dass das jemandem seltsam vorkommt. Immerhin wurden all diese Menschen künstlich geschaffen - mehr verrate ich aus Spoilergründen nicht, aber das Spiel erklärt den Umstand perfekt. 

Romanzen spielen in Teil 1 weder im Leben von Hauptcharakter Aloy noch in der Story eine besonders große Rolle. In Horizon Forbidden West ändert sich das zumindest ein wenig - aber keine Sorge an alle, die Aloy gerade wegen ihrer Aromantik lieben, sie bleibt sich selbst treu (zu meinem persönlichen Leidwesen, sie hat so viel Chemie mit bestimmten Charakteren - aber da spricht der romantische Bioware-Fan aus mir). Dafür erleben wir Beziehungen zwischen anderen Figuren, gleichgeschlechtlich und hetero. Und wir treffen in einer Nebenquest eine Transfrau (deren Stamm passenderweise Gesichtsbemalung in weiß, rosa und blau trägt), die zwar leider nur einen kurzen Auftritt hat, aber ein dreidimensional geschriebener Charakter ist.

Forbidden West repräsentiert auch körperliche Behinderung in einer seiner besten Storys: Ein Hauptcharakter verliert ziemlich früh im Spiel einen Arm. Als Angehöriger eines kriegerischen Stammes gilt er damit als beschädigt und schwach. Er leidet zunächst stark darunter, versucht sich an die neuen Umstände anzupassen und macht dabei eine unheimlich menschliche Entwicklung durch - spielt unbedingt die Kotallo-Quests vor dem Finale!

1 von 2

nächste Seite