Fortnite ist das Vorzeigeprojekt für die neue Unreal-Engine 5

Fortnite ist das erste Spiel, das die neue 5.1 Unreal Engine verwendet. Erfahrt hier, was das Spiel jetzt so besonders macht.

Mit Kapitel 4 kamen nicht nur eine neue Map, weitere Waffen und zusätzliche Skins ins Spiel. Fortnite bekam von Entwickler Epic die brandneue Unreal Engine 5.1 spendiert. Damit kommen einige Next-Gen-Features ins Spiel, mit denen die Grafik von Fortnite auf ein neues Level gehoben wird.

Das sind die neuen Grafik-Features in Fortnite

Dank der neuen Features ist Fortnite nun die Reverenz, mit der Epic die Stärken der neuen Engine eindrucksvoll demonstrieren kann. Bisher ist es das einzige Spiel, das diese neue Grafik in diesem Maße nutzt. In den folgenden Absätzen erfahrt ihr, was es mit den Unreal-5.1-Features auf sich hat

Wir spielen Fortnite: Die neue Unreal Engine 5.1-Grafik im Gameplay-Video Video starten 10:52 Wir spielen Fortnite: Die neue Unreal Engine 5.1-Grafik im Gameplay-Video

Nanite - Die Grundlage

Dieses Feature ermöglicht es, extrem hochauflösende Texturen sowie 3D-Modelle in Echtzeit darzustellen. Laut den Entwicklern soll beispielsweise jeder einzelne Baum um die 300.000 Polygone vorweisen. Andere Objekte haben sogar noch mehr Elemente.

Dadurch erscheinen die Objekte in der Spielwelt sehr viel detaillierter und greifbarer. Wer durch die Fortnite-Welt stromert, der erkennt jetzt überall neue Dinge, die dank der Nanite-Technologie besonders ins Auge fallen.

Das Ergebnis ist eine sehr viel schönere Spielwelt, in der die Immersion ungleich besser ausfällt als zuvor. Man will regelrecht die rauen Wände und saftigen Blätter anfassen, so echt sieht alles aus. Da Nanite Polygone zu Gruppen bündelt und nur die Bestandteile berechnet, die auch wahrgenommen werden, bleibt der Rechenaufwand dabei aber überschaubar.

Hier könnt ihr euch Fortnite kostenlos herunterladen

Lumen - Die optimale Beleuchtung

Lichteffekte sind enorm wichtig, wenn ein Spiel besonders schön und eindrucksvoll präsentiert werden soll. Hier bietet die Unreal-Engine das Feature Lumen. Damit werden realistische Lichteffekte erzeugt, indem Reflexionen und Quellen dynamisch miteinander agieren.

Es handelt sich im Prinzip um eine Form des Ray-Tracing, das eine besonders genaue Lichtstrahlensimulation ist. Ray-Tracing selbst ist aber sehr rechenintensiv, wobei Lumen einen ähnlichen Effekt mit sehr viel weniger Aufwand erreicht.

So erzeugt Lumen eindrucksvolle Lichteffekte, sowohl im Freien als auch in Innenräumen, wo sogar indirekte Beleuchtung vorkommt. Die prächtige Beleuchtung schafft zusammen mit den Details von Nanite ein Grafik-Grundgerüst, das selbst Kritiker zum Start regelrecht umgehauen hat.

Virtual Shadow Maps - Der schönste Schatten

Wo Licht ist, da gibt es auch Schatten. Denn in der Tat wird Licht nur dann optimal dargestellt, wenn auch der Schattenwurf von beschienen Objekten dazu passt. Hier kommt die Technologie Virtual Shadow Maps ins Spiel.

Im Grunde sind diese Virtual Shadow Maps Texturen, die aus den Umrissen eines Objekts entstehen. Die wiederum lassen sich von der Engine beliebig verformen und verzerren. So kann man den Schattenwurf dynamisch anpassen, beispielsweise, wenn die Sonne untergeht und ein Baum einen immer längeren Schatten wirft.

Durch die Nanite-Technologie werden auch bei diesen Texturen nur die Elemente berechnet, die auch wirklich vom Spieler sichtbar sind. So spart die neue Unreal Engine auch hier  einiges an Rechenpower und sieht dennoch gut aus.

Hier könnt ihr euch Fortnite kostenlos herunterladen

So viel zu den einzelnen Elementen der neuen Unreal Engine 5.1 in Fortnite. Das Zusammenspiel dieser drei Technologien ist bisher in Fortnite einzigartig und macht das Spiel zum Vorzeigeprojekt für die Möglichkeiten von Epics Game-Engine. Wenn ihr mehr über Fortnite selbst und seine Spielmodi wissen wollt, dann schaut doch hier rein: Fortnite ist nicht nur EIN Spiel! Alle Spielmodi auf einen Blick