Fortnite Mobile - 100 Millionen Dollar Einnahmen in nur 90 Tagen

Fortnite ist nicht nur auf dem PC ein finanzieller Riesenerfolg. Auch die mobile Version fährt ordentlich Geld ein.

von Robin Rüther,
21.06.2018 11:08 Uhr

Fortnite Battle Royale ist auch auf Smartphones extrem erfolgreich.Fortnite Battle Royale ist auch auf Smartphones extrem erfolgreich.

Es war nach dem erfolgreichen Start von Fortnite Mobile abzusehen, dass der Battle-Royale-Shooter auch auf Smartphones ein großer finanzieller Erfolg werden würde. Nach nur vier Tagen verzeichnete Epic durch seine kosmetischen Mikrotransaktionen einen Umsatz von 1,5 Millionen US-Dollar - und das, obwohl das Spiel nicht einmal für alle zugänglich war. Die Smartphone-Version ist zudem bisher nur für iOS erschienen, die Android-Version folgt erst noch.

Nach 90 Tagen hat Fortnite Mobile nun die 100 Millionen US-Dollar-Marke geknackt, wie die Statistikseite Sensortower berichtet. Damit lässt die App auch Konkurrenten wie Honor of Kings, hierzulande bekannt als Arena of Valor, deutlich zurück. Das Mobile-MOBA verzeichnete nach 90 Tagen 33 Millionen US-Dollar Umsatz.

PUBG Mobile taucht in der Liste von Sensortower nicht auf, da es dort erst seit 60 Tagen Mikrotransaktionen gibt und es außerdem noch keine 100 Millionen US-Dollar erreicht hat. Die Seite schätzt den aktuellen Umsatz der iOS-Version aber auf vergleichsweise bescheidene 5,2 Millionen.

Rekordhalter ist Fortnite trotz der beeindruckenden Zahlen dennoch nicht. Sowohl Pokémon Go als auch Clash Royale hatten bessere Starts. Clash Royale erreichte sogar schon nach 51 Tagen die 100-Millionen-Grenze, nach 90 Tagen waren es 154 Millionen.

Die Switch-Version von Fortnite hat kürzlich die Frage nach der USK-Einstufung des Battle-Royale-Modus beantwortet. Beim Crossplay gibt es derweil Ärger.

Deutsche Entwickler über Engines - »Die Unreal Engine 4 profitiert enorm von Fortnite« PLUS 27:18 Deutsche Entwickler über Engines - »Die Unreal Engine 4 profitiert enorm von Fortnite«


Kommentare(20)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen