Fortnite-Skin von Künstler geklaut? - Plagiats-Vorwürfe gegen Epic offenbar ein Fake

Die Künstlerin Ruby Ramirez warf Epic Games vor, eines ihrer Designs für Fortnite ungefragt gestohlen zu haben. Doch offenbar handelt es sich hierbei um eine falsche Behauptung.

von Fabiano Uslenghi,
01.04.2019 19:59 Uhr

Das Design für den Taro-Skin (rechts) soll angeblich geklaut worden sein. Das Design für den Taro-Skin (rechts) soll angeblich geklaut worden sein.

Vor kurzem geriet die Fortnite-Community in Aufruhr. Epic Games, dem Studio hinter dem Battle Royale, wurde vorgeworfen, das Design für einen ihrer Charakter-Skins von einer Künstlerin auf Deviant Art gestohlen zu haben. Wie sich nun aber herausstellte, war es wohl die Künstlerin, die das Upload-Datum ihres Bildes gefälscht hat.

So wurde das Datum gefälscht

Bei besagtem Skin handelt es sich um den Taro-Skin, der ein Teil des Vertraute-des-Sturms-Sets ist und zum ersten Mal im November 2018 im Item Shop zum Kauf verfügbar war. Am 31. März meldete sich nun aber die Künstlerin Ruby Ramirez über Facebook zu Wort und bat um Hilfe, da Taros Design auf ihrer eigenen Zeichnung basieren würde, die bereits am 3. September auf Deviant Art gestellt wurde.

Allerdings konnte der Deviant-Art-User Pyro-Zombie herausfinden, dass es sich hierbei offenbar um einen Täuschungsversuch handelt, denn das Bild wurde überhaupt nicht im September online gestellt, sondern erst viel später.

Um das herauszufinden, nutzte er google cache, womit er sich die gleiche Website in einem älteren Zustand ansehen konnte. Dadurch zeigte sich, dass sich an der Stelle des mutmaßlichen Taro-Vorbilds ursprünglich ein anderes Bild befand.

Screenshots von Pyro-Zombie via Imgur. Links Ramirez Galerie am 1. April, rechts am 1. März.

Bei Deviant Art ist es möglich, Bilder nachträglich zu bearbeiten oder zu ersetzen. Das Problem dabei ist nur, dass das Upload-Datum identisch bleibt. Ramirez hat also allem Anschein nach das ältere Bild später gegen ein neues ausgetauscht, das an Taro erinnert.

Sowohl der ursprüngliche Facebook-Post als auch Ramirez' Galerie sind inzwischen offline gestellt worden.

Gruselige Piraten-Skins für Fortnite - Das steckt im Battle Pass der Season 8 (Trailer) 1:03 Gruselige Piraten-Skins für Fortnite - Das steckt im Battle Pass der Season 8 (Trailer)


Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Fortnite

Genre: Action

Release: 2018 (PC, PS4, Xbox One, iOS), 12.06.2018 (Nintendo Switch), 3. Quartal 2018 (Android)

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen