Frostpunk 2 im Test: Ein eigensinniges Aufbau-Meisterwerk

Sechs Jahre nach dem ersten Teil führt uns Frostpunk 2 weiter in seine erbarmungslose Dystopie – und die ist wunderschön schrecklich.

Wer wird denn gleich weinen? Frostpunk 2 ist zwar anders als der Vorgänger, präsentiert sich im Test aber immer noch als großartiges Aufbau-Strategiespiel. Wer wird denn gleich weinen? Frostpunk 2 ist zwar anders als der Vorgänger, präsentiert sich im Test aber immer noch als großartiges Aufbau-Strategiespiel.

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Vor mehr als 100 Jahren schlug der vulkanische Winter erbarmungslos zu und verwandelte unseren einst freundlichen blauen Planeten in eine lebensfeindliche Eiswüste.

Weil die cleveren Ingenieure des viktorianischen Englands bereits allerhand Steampunk-Technologie erfunden haben, bauen sie riesige Generatoren im Kampf gegen die todbringende Kälte. Dieses ausgefallene wie faszinierende Setting etablierte das erste Frostpunk bereits 2018 und bescherte uns damit einen düster-genialen Survival-Aufbaumix im Stile von Banished und Endzone.

Frostpunk 2 spielt nun 30 Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils. Die einst versprengten Überlebenden haben sich unter der Führung des Captains – unserem Alter Ego aus dem Vorgänger – zu einer neuen Gesellschaft in der Stadt Neu-London entwickelt.

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Frostpunk 2
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Bildgewaltiger Survival-Aufbau-Mix zum Hände wärmen
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Passt zu euch, wenn ...
  • ... ihr die Frostpunk/Banished/Endzone-Formel mögt.
  • ... ihr dystopische Settings liebt.
  • ... Knobeln und Ausprobieren für euch Features sind.
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • ... ihr eine Wusel-Idylle braucht.
  • ... ihr Politik in Aufbauspielen langweilig findet.
  • ... euch optische Abwechslung wichtig ist.

Nach dem Tod des Anführers stehen die Menschen aber plötzlich vor einer ungewissen Zukunft: Denn die Kohlereserven für den lebenswichtigen Generator gehen zur Neige, und diverse Fraktionen versuchen, das entstandene Machtvakuum zu ihren Gunsten zu füllen.

Und mittendrin stehen wir: In Frostpunk 2 verkörpern wir den Steward, eine Art Verwalter ohne absolute Machtbefugnisse: Zwar können wir relativ frei in unserer Stadt bauen und forschen, für Gesetzesbeschlüsse brauchen wir aber stets die absolute Mehrheit aus dem Parlament. Und natürlich bekommen wir den Ärger der leicht reizbaren Schneegesellschaft direkt zu spüren, wenn etwas nicht klappt.

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