Im Jahre 1980 kommt der Arcade-Automat Battlezone in die Spielhallen. Der ist eine Revolution, denn mit seiner grün-schwarzen Vektorlinien-Grafik täuscht Battlezone eine 3D-Umgebung vor, in der mit einem Panzer andere Kampffahrzeuge und UFOs abgeschossen werden. Dabei ist im Hintergrund stets eine simple Landschaft aus Bergen und einem hohen Vulkan sichtbar.
Schon bald verbreitet sich das Gerücht, dass, wer nur lange genug geradeaus fahre, den mit einer gezackten Krone versehenen Feuerberg erreichen könne. Stunden wären dafür nötig. Wer dann dessen Felshang hochfährt, würde letztlich im Krater einem Superpanzer gegenüberstehen. Ist der zerstört, wird der Weg in ein Schloss frei, das von Aliens und UFOs bewacht wird. Erst wenn es gelingt, diese ominöse Festung zu befreien, würde das eigentliche Spielziel erreicht. Wer das schafft, der bekomme das Geld zurück, das er in den Automaten geworfen hat.
Das ist zumindest eine Version des Mythos. Der Ursprung lässt sich nach all den Jahrzehnten nicht mehr nachvollziehen. Verbreitet wird er seinerzeit vor allem durch Mundpropaganda, aber auch durch Leserbriefe in den zu jener Zeit aufkommenden Computer- und Technikmagazinen.
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