FYNG Indie Award: Ihr habt euren Gewinner gekürt und er ist fast unaussprechlich

Der Gewinner des FYNG Indie Awards steht fest. Mit über 500 Stimmen Vorsprung hat Planetenverteidungskanonenkommandant gewonnen.

Ihr habt beim FYNG Indie Award zahlreich abgestimmt und hier ist das Ergebnis. Ihr habt beim FYNG Indie Award zahlreich abgestimmt und hier ist das Ergebnis.

Bei der gamescom 2024 gab es wieder zahlreiche neue Spiele zu sehen. Wir haben natürlich über die großen neuen Spiele wie Kingdom Come: Deliverance 2 berichtet, aber wollen auch die kleineren Titel nicht vernachlässigen. Beim FYNG Indie Award durftet ihr deshalb über fünf nominierte Spiele abstimmen und euren Gewinner wählen. Nominiert waren:

Inzwischen steht der Gewinner unseres Awards fest: Es ist, Trommelwirbel ... PVKK: Planetenverteidigungskanonenkommandant! Wir zeigen euch das Spiel noch einmal kurz, als Gewinner des Indie Awards wird es demnächst aber auch noch eine ausführliche Vorstellung bei uns bekommen.

Das ist der Gewinner

In Planetenverteidigungskanonenkommandant spielt ihr genau das, was der überlange Titel verspricht. Ihr bewohnt einen Bunker und müsst im Auftrag eines autokratischen Regimes eine riesige Kanone bedienen und pflegen. Mit ihr verteidigt ihr den Planeten gegen eine Invasion und beschützt eure Heimatwelt vor unbekannten Angreifern.

Planetenverteidigungskanonenkommandant - Dieses Spiel bietet genau das, was der Name verspricht Video starten 1:30 Planetenverteidigungskanonenkommandant - Dieses Spiel bietet genau das, was der Name verspricht

Ihr bedient eine Vielzahl von Geräten und Konsolen, legt Hebel um, dreht an Rädern und drückt Knöpfe. Denn es geht längst nicht nur darum, eure Kanone abzufeuern. Ihr müsst auch die Umgebung nach feindlichen Raumschiffen scannen, Flugbahnen berechnen und Energiegeneratoren instandhalten.

Im Verlauf des Spiels könnt ihr euch aber auch dazu entscheiden, die Befehle und Motivationen eurer Vorgesetzten infrage zu stellen. Was geht außerhalb des Bunkers wirklich vor sich? Welche Geheimnisse warten innerhalb des Gebäudes darauf, entdeckt zu werden? Und seid ihr wirklich die Guten in der Geschichte?

So habt ihr abgestimmt

Mit einem ordentlichen Vorsprung von 502 Stimmen zum zweiten Platz gewinnt PVKK: Planetenverteidigungskanonenkommandant den Indie Award. Insgesamt 34 Prozent eurer Stimmen entfielen auf das ungewöhnliche Spiel mit dem noch ungewöhnlicheren Namen.

Auf dem zweiten Platz landet das Gnom-Aufbauspiel Ecognomix mit 24 Prozent der Stimmen. Dicht auf den Fersen ist ihm das Action-Rollenspiel Drova: Forsaken Kin, für das 22 Prozent von euch abgestimmt haben.

Platz vier geht schließlich an das Detektiv-Rollenspiel Morriton Manor: Nordic Whispers, das insgesamt 17 Prozent eurer Stimmen bekommen hat. Die Fantasy-Simulation Tavern Keeper muss sich dagegen mit 4 Prozent der Stimmen und dem letzten Platz zufrieden geben. Aber immerhin gibt es hier von uns schon eine große Preview:

Die gamescom-Woche ist vorbei und die vielen Neuankündigungen und Enthüllungen müsst ihr wahrscheinlich erst einmal verdauen. Was Géraldine und Micha von der Messe mitnehmen und warum sie richtig begeistert sind, erzählen sie euch in ihrem Fazit zur gamescom.

Falls ihr sie bisher übersehen habt, findet ihr oben außerdem unsere neue Preview zu Avowed, das uns nach dem Anspielen deutlich besser gefällt.

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.