Seite 2: Der Game-of-Thrones-Kreis schließt sich - 10 Parallelen zwischen Folge 1 von Staffel 8 und der allerersten Episode

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

#6: Treffen in der Krypta

Nachdem Robert Baratheon in Winterfell angekommen war, besuchte er gemeinsam mit Ned Stark die Krypta von Winterfell. Dort zollte Robert der verstorbenen Lyanna Stark seinen Respekt. Nun unterhalten sich in derselben Krypta Jon Schnee und Samwell Tarly ebenfalls über Lyanna Stark. Allerdings dreht sich diese Unterhaltung um die wahre Elternschaft von Jon Schnee bzw. Aegon Targaryen.

Jon Schnee erfährt die Wahrheit über seine Mutter. Jon Schnee erfährt die Wahrheit über seine Mutter.

#7: Unterbrechung im Bordell

Fans lernen Tyrion Lennister kennen als er sich in einem Bordell außerhalb von Winterfell vergnügt. Sein Spaß wird jedoch von Jaime Lennister unterbrochen, der von seinem Bruder etwas möchte. Ähnlich ergeht es Bronn in der ersten Folge der achten Staffel, als Qyburn den Söldner aufsucht, um ihm den Auftrag zur Ermordung von Jaime und Tyrion Lennister zu erteilen. Tyrion sollte neue Verbündete gewinnen, Bronn alte töten.

Im Bordell gibt es noch mehr Infos: Was wurde aus Ed Sheeran in Game of Thrones Staffel 8?

Nach Tyrion kann sich nun nicht einmal Bronn ungestört austoben. Nach Tyrion kann sich nun nicht einmal Bronn ungestört austoben.

#8: Ein tierischer Freund für Jon Schnee

In der ersten Folge der ersten Staffel stöberten die Starks sechs Schattenwölfe auf: einen für jedes der Stark-Kinder. Nur Arya Starks Nymeria und Geist von Jon Schnee haben bis Season 8 überlebt, auch wenn sich speziell der schneeweiße Schattenwolf in allen Episoden der siebten Staffel nicht blicken ließ.

Jetzt hat Jon Schnee mit einem neuen tierischen Begleiter Freundschaft geschlossen: Daenerys' Drache Rhaegal, der nach Jons wahren Vater Rhaegar benannt wurde.

Jon Schnee lernt Rhaegal kennen, doch was wurde eigentlich aus Geist? Jon Schnee lernt Rhaegal kennen, doch was wurde eigentlich aus Geist?

#9: Die Nachricht des Nachtkönigs

Game of Thrones begann mit einem Massaker jenseits der Mauer. Dutzende Leichen und Körperteile wurden angeordnet, um ein Spiralen-Symbol zu bilden. Dieses Symbol zog sich durch die gesamte Serie und darauf stießen auch Tormund Riesentod, Beric Dondarrion sowie Eddison Tollett in der Folge Winterfell. Das Symbol lässt sich auf die Kinder des Waldes, die die Weißen Wanderer erschaffen hatten, zurückführen: In der Höhle bei Drachenstein fand es Jon Schnee und zeigte es Daenerys Targaryen.

Der Nachtkönig lebt mal wieder seine künstlerische Ader aus. Der Nachtkönig lebt mal wieder seine künstlerische Ader aus.

#10: Jaime und Bran

Sowohl »Der Winter naht« als auch »Winterfell« enden mit der gleichen Paarung zweier Charaktere: Brandon Stark und Jaime Lennister. In Staffel 1 stieß Jaime Bran aus dem Fenster und setzte damit zwar nicht unbedingt das Spiel um den Eisernen Thron in Gange, beschleunigte es aber erheblich.

In der achten Season treffen diese beiden Figuren nun wieder aufeinander: Bran, der zum Dreiäugigen Raben wurde, und Jaime, der Bran die Fähigkeit zu Laufen nahm. Bei ihrer letzten Begegnung war es Bran, der Angst hatte. Nun scheint sich dies aber komplett gewendet zu haben, wie man nach Jaimes Gesichtsausdruck beurteilen kann.

Das Wiedersehen von Jaime Lennister & Brandon Stark sorgt beim Königsmörder für einen ordentlichen Schrecken. Das Wiedersehen von Jaime Lennister & Brandon Stark sorgt beim Königsmörder für einen ordentlichen Schrecken.

Welche Parallelen zwischen »Winterfell« und »Der Winter naht« haben wir vergessen? Welche sind euch besonders in Erinnerung geblieben? Lasst es uns in den Kommentaren wissen. Mit Folge 2 von Staffel 8 geht es am 21. April 2019 weiter, die ebenfalls von David Nutter als Regisseur inszeniert wurde. Die Episode wird mit 58 Minuten vier Minuten länger als »Winterfell« ausfallen.

Alles, was ihr zu Staffel 8 von Game of Thrones wissen müsst

Game of Thrones Staffel 8 - Preview-Trailer zu Episode 2: So geht es weiter Video starten 0:40 Game of Thrones Staffel 8 - Preview-Trailer zu Episode 2: So geht es weiter

2 von 2


zu den Kommentaren (18)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.