gamescom: Politiker beantworten eure Fragen im Debatt(l)e Royale

Die Debattierrunde der gamescom kehrt 2022 zurück. Dabei diskutieren hochrangige Politiker über die Zukunft der deutschen Spieleindustrie und beantworten auch eure Fragen.

Die deutsche Spielförderung und andere politische Entscheidungen scheinen im ersten Moment für viele Spieler eher uninteressant zu sein, haben aber doch großen Einfluss auf die deutsche Spieleindustrie und –kultur. Um solche Themen ging es bereits im letzten Debatt(l)e Royal im Rahmen der gamescom 2020 und um ähnliche Punkte wird es auch in der diesjährigen Debatte gehen. Wie beim letzen Mal könnt auch ihr wieder mitmachen. 

Wenn ihr nach Köln wollt aber noch keine Tickets habt, dann solltet ihr euch beeilen. Die gamescom beginnt bereits am 23. August und geht bis einschließlich 28. August. Wie ihr euch die Tickets sicher könnt und alle weiteren Infos lest ihr hier:

Wann geht’s los und wer ist dabei? 

Am 25. August 2022 um 10:15 beginnt die Debatte mit: 

  • Kevin Kühnert (Generalsekretär, SPD) 
  • Mario Czaja (Generalsekretär, CDU) 
  • Emily Büning (Bundesgeschäftsführerin, Bündnis 90/Die Grünen) 
  • Bijan Djir-Sarai (Generalsekretär, FDP) 

Um was wir’s gehen: Es werden Themen wie digitale Bildung, das Miteinander im Netz, die Potenziale von digitalen Spielen und die Netzinfrastruktur in Deutschland im Mittelpunkt stehen. 

Wie kann ich mitmachen: Ihr könnt vorab via Social Media eure Fragen stellen und während des Talks mit den Hashtags #DebattleRoyale und #gc22 live kommentieren und mitdiskutieren. 

Wieso ihr euch auf die diesjährige gamescom besonders freuen könnt, seht ihr in folgendem Plus-Video:

DevPlay: Endlich wieder gamescom! Aber kann man sich darauf überhaupt freuen? Video starten PLUS 16:07 DevPlay: Endlich wieder gamescom! Aber kann man sich darauf überhaupt freuen?

Wo kann ich die Debatte sehen?

Entweder könnt ihr ganz klassisch vor Ort in Köln dabei sein, dieses Jahr wird Debatt(l)e Royale nämlich wieder vor Publikum stattfinden. Falls ihr lieber von zuhause mitdiskutieren wollt, habt ihr auch die Möglichkeit über www.gamescom-congress.de die Live-Übertragung anzuschauen. 

Disclaimer: Webedia Gaming (GameStar, GamePro, MeinMMO) begleitet die Spielemesse 2022 als offizieller Medienpartner der gamescom.

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.