GameStars 2013 - Die besten Spiele des Jahres

Mikrotransaktionen, Blockbuster und faules Obst: Was waren die Highlights, was die Aufreger? Die GameStars 2013 geben die Antwort.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Early-Access-Angebote gab's 2012 noch nicht. Und Mikrotransaktionen in zum Vollpreis gekauften Spielen sind auch eher eine (teuflische) Erfindung der jüngeren Vergangenheit. Die Branche ändert sich, die Spiele ändern sich, die Spieler ändern sich, und somit ändern sich auch die GameStars.

Kontinuierlich seit Start der Preisverleihung vor 15 Jahren, als sie noch »Spiel des Jahres« hieß. Deswegen auch bei den GameStars 2013 Neues, neue Kategorien, neue Abstimmmethoden. Was sich aber in all den Jahren nicht verändert hat: Welches Spiel sich am Ende über eine Trophäe freuen kann, bestimmen nicht wir, sondern Sie! Und wie Sie in diesem Jahr bestimmt haben. Insgesamt wurden 242.218 Stimmen abgegeben.

Wobei das mit dem Freuen auch nicht mehr so ganz richtig ist, denn zum ersten Mal haben wir Ihnen den »Fail des Jahres« als Kategorie angeboten, also den in Ihren Augen größten Schlamassel des Jahres. Zum Ausgleich gab's dann aber auch den besten Spielemoment. In beiden neuen Kategorien wurde im Turniermodus abgestimmt, in dem immer zwei Kandidaten gegeneinander antraten. Bei den Fails etwa die Folterszene aus GTA 5 gegen die Startprobleme von Battlefield 4. Bei den besten Spielemomenten hingegen das Ende von Brothers: A Tale of Two Sons gegen Laras Funkturmkletterei im neuen Tomb Raider.

Wir haben uns dabei weder die nominierten Fails noch die großen Spielemomente selbst ausgedacht, sie gingen aus einer Umfrage hervor. Neu auch der Community-Liebling, der nicht 2013 erschienen sein musste. Er musste nur 2013 noch immer das ungeschlagene Lieblingsspiel von Ihnen sein. Und ja, wir geben zu, wir ahnten das Ergebnis schon ein wenig im Vorfeld.

Wer sich übrigens wundert, warum unter »Bestes Rollenspiel« Diablo 3 für die PlayStation 3 auftaucht oder bei »Bestes Action-Adventure« GTA 5, der muss wissen, dass wir ein paar Kategorien inzwischen plattformübergreifend mit unserem Schwestermagazin GamePro zusammen küren. Aber nun genug der Erklärungen, ab zu den Siegern!

PC-Spiel des Jahres

GameStars 2013 - Gewinner: Bestes PC-Spiel Video starten 8:49 GameStars 2013 - Gewinner: Bestes PC-Spiel

Gewinner: Bioshock Infinite (19%) | Irrational Games
2. Platz: Assassin's Creed 4: Black Flag (12%) | Ubisoft
3. Platz: Battlefield 4 (9%) | DICE

Trotz aller Neuigkeiten und Experimente, die der Markt gerade anbietet, ist die gute Story noch immer eins der wichtigsten Spielelemente. Bioshock Infinite hat uns zwar nicht in Sachen Mechanik gerockt, aber dafür in der Story. Booker, Elizabeth, der Songbird, das Ende. Das alles werden wir so schnell nicht vergessen.

Fail des Jahres

GameStars 2013 - Gewinner: Größter Fail Video starten 8:18 GameStars 2013 - Gewinner: Größter Fail

Verlierer: Mikrotransaktionen in Vollpreisspielen (65%)

Dass der Free2Play-Markt mehr oder minder durchschlagende Zusatzinhalte gegen Geld anbietet, ist eine Sache, dass selbst die großen Titel ihren Spielern nach dem Kauf noch an den Geldbeutel wollen, ist für unsere Leser inakzeptabel.

Spielemoment des Jahres

GameStars 2013 - Gewinner: Bester Spielmoment Video starten 9:59 GameStars 2013 - Gewinner: Bester Spielmoment

Gewinner: Das Ende vonBioshock Infinite (54%)

Der Sieger unseres zweiten Duells zeigt, dass wir Spieler nicht die Knallpuffpeng-Momente brauchen, vielmehr schreit's in uns nach Emotionen und guten oder cleveren Handlungen. Was auch der Auftakt von The Last of Us auf Platz 2 dieser Kategorie beweist.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.