Seite 2: GameStars 2013 - Die besten Spiele des Jahres

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Bester Shooter

GameStars 2013 - Gewinner: Bester Shooter Video starten 1:16 GameStars 2013 - Gewinner: Bester Shooter

Gewinner: Bioshock Infinite (PC) (30%) | Irrational Games
2. Platz: Battlefield 4 (PC) (23%) | DICE
3. Platz: Metro: Last Light (PC) (12%) | 4A Games

Und schon wieder Bioshock Infinite! Und das trotz eigentlich müdem Shooter-Teil. Dass sich das Spiel in dieser Kategorie sogar gegen Battlefield 4 durchsetzen kann, dürfte zum einen wieder an der herausragenden Handlung liegen. Zum anderen an der (mit Verlaub) saublöden Singleplayer-Kampagne und den vielen Fehlern in Battlefield 4.

Bestes Rollenspiel

GameStars 2013 - Gewinner: Bestes Rollenspiel Video starten 1:15 GameStars 2013 - Gewinner: Bestes Rollenspiel

Gewinner: Diablo 3(PlayStation 3) (36%) | (Blizzard)
2. Platz: Ni no Kuni (PlayStation 3) (12%) | Level-5
3. Platz: Path of Exile (PC) (10%) | Grinding Gear Games

Der Sieger wundert uns keine Sekunde. Diablo 3 erschien auf den Konsolen in dem Zustand, den wir uns schon für die PC-Version gewünscht hätten: gescheite Beute ohne Auktionshausterror. Nicht wenige, die das Spiel bereits auf dem PC bis zum Umkippen gespielt haben, spielen's inzwischen auf der PS3 abermals. Bis zum Umkippen.

Bestes Action-Adventure

GameStars 2013 - Gewinner: Bestes Action-Adventure Video starten 1:14 GameStars 2013 - Gewinner: Bestes Action-Adventure

Gewinner: GTA 5 (PlayStation 3) (24%) | Rockstar
2. Platz: Assassin's Creed: Black Flag (PlayStation 3) (22%) | Ubisoft
3. Platz: The Last of Us (PlayStation 3) (21%) | Naughty Dog

An GTA 5 führte 2013 kein Weg vorbei. Rockstar konnte mit dem fünften Serienteil zwar nicht mehr die geballte Aufmerksamkeit der Publikumspresse generieren wie noch mit dem Vorgänger, das störte die Spieler aber herzlich wenig. GTA 5 stellte prompt einen neuen Verkaufsrekord auf: 800 Millionen Dollar Umsatz am Erscheinungstag.

Bestes Strategiespiel

GameStars 2013 - Gewinner: Bestes Strategiespiel Video starten 1:21 GameStars 2013 - Gewinner: Bestes Strategiespiel

Gewinner:Starcraft 2: Heart of the Swarm (PC) (19%) | Blizzard
2. Platz: Total War: Rome 2 (PC) (15%) | Creative Assembly
3. Platz: Civilization 5: Brave New World (PC) (12%) | Firaxis

Blizzards Heart of the Swarm gewinnt nicht so eindeutig, wie man es nach den Startschwierigkeiten von Rome 2 vermutet hätte. Nur knapp 250 Stimmen trennen den Sieger vom zweiten Platz. Auf Platz 3 mehr als verdient das Civ 5-Addon Brave New World, das aus einem guten Spiel (von 2010) ein herausragendes gemacht hat.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.