Bedienung: Wie steuere ich Folding@home?
Es gibt drei Wege, Einstellungen für Folding@home vorzunehmen, auf die wir in den folgenden Abschnitten jeweils genauer eingehen.
- Per Rechtsklick auf das Tray-Icon
- Per Web-Interface, das über die Adresse client.foldingathome.org im Browser erreichbar ist
- Per Windows-Software »FAHControl-Tool«, die stets automatisch mit installiert wird
So funktioniert das Tray-Icon von Folding@home
Mit dem Tray-Icon könnt ihr folgende Einstellungen vornehmen:
- Web Control: Öffnet das Web-Interface (siehe den nächsten Abschnitt)
- Advanced Control: Öffnet die Windows-Software (siehe den übernächsten Abschnitt)
- Protein Viewer: Öffnet eine 3D-Visualisierung (nicht wirklich nötig)
- Full / Medium / Light: Legt fest, wie stark eure Hardware beansprucht wird
- On Idle: Ist die Option aktiv, arbeitet das Tool nur, wenn ihr sonst nichts mit eurem PC macht
- Pause: Alle aktuellen Arbeiten werden pausiert
- About: Öffnet ein Info-Fenster zum FAHClient
- Quit: Schließt das Programm
So funktioniert die Steuerung per Web-Interface von Folding@home
Über die Icons in der Info-Grafik oben erklären wir euch die wichtigsten Funktionen des Web-Interface von Folding@home. Um alle Icons hervorheben zu lassen, könnt ihr die Schaltfläche oben rechts im Bild verwenden.
Das ist beim Web-Interface von Folding@home generell zu beachten:
- Ihr erreicht es im Browser über die Adresse client.foldingathome.org
- Damit es funktioniert, muss der FAH-Client gestartet sein (wird im Windows-Startmenü als »Folding@home« bezeichnet)
- Kommt es zu Problemen, kann es helfen, den Browser zu wechseln. Auf einem unserer Testsysteme klappte es in Chrome beispielsweise nicht, aber im Firefox.
So funktioniert die Steuerung per Windows-Software von Folding@home
Auch für die Windows-Software haben wir eine Info-Grafik mit Hotspot-Icons für euch erstellt. Im Hauptfenster könnt ihr weitgehend dieselben Einstellungen vornehmen wie im Web-Interface, erweiterte Optionen verbergen sich hinter dem »Configure«-Eintrag (mehr dazu im Bereich »Troubleshooting & Alternativen«).
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.