Seite 2: GDC 2010 - Rückblick - Was war los in San Francisco?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Spiele? Nur am Rand …

Was die GDC nicht ist: eine Spielemesse wie die E3 oder die Gamescom. Zwar gibt es in der Ausstellungshalle vereinzelt Anspiel-Stationen zu sehen, doch die dienen meistens nur zur 3D-Engine-Demonstrationszwecken oder als Blickfang.

GDC 2010: Im »Jobless Developer Rant« zogen arbeitslose Entwickler über ihre Ex-Studios her, in dieser Präsentation über Pandemic. GDC 2010: Im »Jobless Developer Rant« zogen arbeitslose Entwickler über ihre Ex-Studios her, in dieser Präsentation über Pandemic.

Immerhin konnte man am Sony-Stand gleich das am Vorabend der GDC angekündigte PlayStation Move ausprobieren. Dennoch gab es für Spiele-Journalisten wie uns genug zu sehen, allerdings eher abseits der Messe. Activision zeigte in einer Hotelsuite den Serien-Neustart True Crime (zur Vorschau), Crystal Dynamics dagegen Lara Croft und der Wächter des Lichts (Vorschau ab morgen auf GamePro.de). 2K Games präsentierte in einem alten Kino Mafia 2 (zur Vorschau) und Civilization 5. Bei Nintendo gab es Metroid Other M zu sehen, bei Sega Alpha Protocol und Tournament of Legends (Vorschau ab moren auf GamePro.de). Generell war das Spiele-Drumherum dieses Jahr deutlich ausgeprägter als auf früheren GDCs – gut so!

Wir auf der GDC

Wir waren mit vier Mann auf der GDC 2010, mehr Manpower schickt kein anderer deutscher Verlag dort hin.

GDC 2010: Unser Making Games-Trainee Yassin im Gespräch mit einem interessierten Key Players-Standbesucher. GDC 2010: Unser Making Games-Trainee Yassin im Gespräch mit einem interessierten Key Players-Standbesucher.

Allerdings haben wir nicht nur Berichterstattung von der Konferenz betrieben, sondern auch etwas für die Spielebranche getan! Unser Kollege Heiko Klinge vom Making Games Magazin ist nämlich auch für Key Players zuständig, ein Verzeichnis deutscher Entwicklerstudios und Firmen. Gemeinsam mit Heiko und seinem Kollegen Yassin (auf dem Bild) haben wir unser Key Players-Büchlein auf der GDC verteilt und waren auch am entsprechenden Messestand sowie auf der Key Players Night unterwegs, einer Art Netzwerker-Party für Spiele-Schaffende. Wer mehr darüber wissen will, schaut auf www.makinggames.de vorbei.

Preise, Preise, Preise

Zu jeder GDC gehört auch eine große Preisverleihungsgala. Da werden zum einen die besten Teilnehmer des IGF (Independent Games Festival) gekürt. Viele von den Nominierten der letzten Jahre haben mittlerweile den Weg auf XBLA und PSN gefunden, etwa Braid, Alien Hominid oder Flower. Die Gewinner 2010 findet ihr auf der letzten Seite dieses Artikels.

GDC 2010: Auf Sonys großer Move-Enthüllung abseits der eigentlichen GDC konnten wir schon mal Socom 4 Probe spielen – geht gut! GDC 2010: Auf Sonys großer Move-Enthüllung abseits der eigentlichen GDC konnten wir schon mal Socom 4 Probe spielen – geht gut!

Aber auch »große« Spiele werden prämiert. Für den Game Developers Choice Award wählt eine Jury aus Gamedesignern ihre Favoriten. Großer Abräumer diesmal: Uncharted 2. Außerdem werden jedes Jahr auch Menschen ausgezeichnet, die sich besonders um die Spielebranche verdient gemacht haben. Diesmal: Gabe Newell von Valve für die Download-Plattform Steam, John Carmack (id Software) für seine lebenslangen Verdienste um die 3D-Technik sowie die Jungs von Penny Arcade für ihren gleichnamigen Webcomic (www.penny-arcade.com). Als Moderator der Preisverleihung fasste Warren Spector (Deus Ex) die Bedeutung der GDC für die Branche sehr gut zusammen: »Wir treten für einige Tage ein paar Schritte zurück und sehen uns von außen an, was wir da eigentlich die ganze Zeit machen.«

» Auf der nächsten Seite findet ihr die Preisträger der Game Developers Choice Awards

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (2)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.