Im Gothic Remake kann man die Alchemie leicht übersehen. Doch wer fleißig am Alchemietisch braut, verwandelt einfache Pflanzen in wertvolle Tränke für Lebensenergie oder Mana und kann sogar permanente Boni einsacken.
Lasst ihr die Alchemie allerdings links liegen, kann das später zu einem echten Problem werden – ich spreche da aus bitterer Erfahrung!
Darum solltet ihr vielleicht doch Alchemie lernen
Falls ihr bislang nichts mit der Alchemie im Gothic Remake am Hut hattet, ist das kaum verwunderlich. Der praktische Skill lässt sich nämlich frühestens im dritten Kapitel erlernen, benötigt einige Ressourcen und zahlt sich erst später so richtig aus.
Alchemie kostet zunächst 10 Lernpunkte und 100 Erz. Außerdem braucht ihr neben den Zutaten auch die richtigen Rezepte und natürlich noch einen Haufen Laborflaschen. Ihr müsst also erst mal ordentlich investieren, bevor ihr euer Inventar mit wertvollen Tränken füllen könnt.
Entsprechend habe ich Alchemie in meinem ersten Spieldurchlauf komplett ignoriert und stand im großen Finale dann plötzlich ohne Tränke da. Und ihr wollt NICHT ohne Tränke gegen untote Orks und andere Unholde kämpfen. Zusätzlich können Alchimisten Stärke und Geschick über die maximale Lerngrenze steigern und so mehr Schaden austeilen.
Wer die Alchemie ignoriert, verspielt sich also einige Optionen im Rollenspiel. Aber das passiert mir nicht noch mal – ab jetzt ehre ich die Braukunst!
Alle Rezepte: Diese Tränke könnt ihr selbst brauen
| Trank | Effekt | Zutaten |
| Essenz heilender Kraft | 50 Heilung | 1x Wasser 1x Laborflasche 1x Milde Heilkräuter |
| Extrakt heilender Kraft | 70 Heilung | 1x Wasser 1x Laborflasche 1x Heilkräuter |
| Elixier heilender Kraft | 100 Heilung | 1x Reiner Alkohol 1x Laborflasche 1x Salz 1x Starke Heilkräuter |
| Elixier des Lebens | +15 Gesundheit | 1x Reiner Alkohol 1x Laborflasche 2x Quecksilber 2x Schwefel 1x Stück eines Eisgolems |
| Essenz magischer Energie | 30 Mana | 1x Wasser 1x Laborflasche 1x Rabenkraut |
| Extrakt magischer Energie | 50 Mana | 1x Wasser 1x Laborflasche 1x Quecksilber 1x Dunkelkraut |
| Elixier magischer Energie | 70 Mana | 1x Reiner Alkohol 1x Laborflasche 1x Quecksilber 1x Drachenwurzel |
| Elixier des Geistes | +8 Mana | 1x Reiner Alkohol 1x Laborflasche 2x Quecksilber 2x Schwefel 1x Erzgetränkte Wurzel |
| Trank der Herrschaft | +4 Stärke +4 Geschick | 1x Reiner Alkohol 1x Laborflasche 2x Quecksilber 2x Schwefel 1x Obsidian-Kern |
Alchemie-Lehrer im Gothic Remake
- Damarok (Feuermagier, Altes Lager)
- Riordian (Wassermagier, Neues Lager)
Alchemie könnt ihr im Gothic Remake nur von diesen zwei Magiern lernen. Die Kosten betragen immer 10 Lernpunkte und 100 Erz, egal von wem ihr die Fähigkeit erlernt. Beide Optionen sind zudem grob an das dritte Kapitel gekoppelt, wenn ihr Zugang zur Wohnhöhle der Wassermagier im Neuen Lager oder in die Kapelle der Feuermagier im Alten Lager erhaltet.
Hinweis: Mit einem Trick könnt ihr schon früher Alchemie lernen!
Schleicht euch nachts an den Wachen vor der Wohnhöhle der Wassermagier vorbei. Ihr könnt sie einfach mit einer Schlafen-Schriftrolle ins Land der Träume schicken. Sucht danach den schlafenden Riordian und sprecht ihn direkt an – er lehrt euch dann Alchemie. Haut anschließend aber schnell wieder ab, weil ihr den Bereich eigentlich nicht betreten dürft und angegriffen werdet.
Obwohl im Sumpflager ebenfalls viel gebraut wird, gibt es dort keine Alchemie-Lehrer. Aber gut, hier werden alle Mittel in die Erforschung und den Genuss von Sumpfkraut investiert, da ist für andere Aufputschmittel wohl schlicht kein Platz mehr.
1:03
Das Gothic Remake wird im neuen Trailer gefeiert und in den Kommentaren fragen alle nur nach Teil 2 - bis THQ antwortet
Wertvolle Tipps für Alchemisten im Minental
Habt ihr Alchemie gelernt, könnt ihr zunächst nur einfache Essenzen herstellen. Für das gute Zeug braucht es besondere Zutaten und die richtigen Rezepte. Und glaubt mir, die lassen sich in der Kolonie gar nicht so leicht auftreiben. Aber keine Sorge, ich habe ein paar praktische Tipps, die eure Alchemie-Karriere beflügeln sollten.
Tipp 1: Sammelt ab der ersten Sekunde alles ein
Zunächst gilt im Gothic Remake natürlich die alte Tugend: Sammelt alles ein. Immer! Nutzt das endlose Inventar voll aus und hortet, was das Zeug hält. Wer ab Kapitel 1 fleißig die Map erkundet und jedes Blümchen am Wegesrand einsammelt, kann in Kapitel 3 schon einige Tränke brauen!
Tipp 2: Heilkräuter findet ihr im Sumpf
Heilkräuter sind im Gothic Remake gut versteckt. Eine sichere Quelle ist der Sumpf, in dem die tödlichen Sumpfhaie lauern. Dennoch solltet ihr das Gebiet gründlich absuchen, denn hier wachsen besonders viele Heilpflanzen, die ihr in Tränke für Lebensenergie verwandeln könnt.
Tipp 3: Alchemie-Labore finden
Wer Tränke brauen will, braucht einen Alchemie-Tisch. Gut erreichbare Orte dafür sind:
- Das Labor von Riordian in der Wohnhöhle im Neuen Lager
- Das Labor von Damarok in der Kapelle der Feuermagier im Alten Lager
- Das Labor von Cor Kalom im Sumpflager (hier ist immer ein Alchemietisch frei!)
Tipp 4: Seltene Zutaten niemals verkaufen
Es gibt einige Alchemie-Zutaten, die im Spiel stark limitiert sind. Spart euch Loot wie Quecksilber, Schwefel, Laborflaschen oder reinen Alkohol unbedingt auf. Auch super seltene Trophäen wie Erzgetränkte Wurzeln, Obsidian-Kerne oder das Stück eines Eisgolems solltet ihr niemals verkaufen und lieber für Tränke aufheben.
Tipp 5: Rezepte & Zutaten kaufen
Alchemie-Rezepte sind im Minental selten und schwer zu bekommen. Kauft unbekannte Rezepte und seltene Zutaten also immer, wenn ein Händler sie im Angebot hat. Bei Riordian könnt ihr euch zum Beispiel die Rezepte für die Extrakte für Heilung und Mana besorgen. Und Xardas verkauft ab Kapitel 5 das Rezept für den Trank der Herrschaft (+4 Stärke/Geschick). Auch Laborflaschen oder Quecksilber lassen sich bei Händlern nachkaufen.
Tipp 6: Knackt Xardas Truhe
Wer auf Alchemie setzt, sollte Xardas Turm durchsuchen. Ihr könnt dort eine verschlossene Truhe knacken und sichert euch die Rezepte für das Elixier des Lebens (+15 Lebensenergie) und das Elixier des Geistes (+8 Max Mana).
Falls ihr euch fragt, wann ihr die Perma-Tränke am besten trinken solltet, hat Kollege Peter eine Antwort gefunden:
Alchemie ist kein Muss, aber enorm hilfreich
Ihr merkt schon: Die Alchemie zahlt sich in Gothic Remake nicht sofort aus. Aber sind die Grundlagen erst einmal gelegt, füllt ihr nebenbei euren Trankvorrat für Lebensenergie oder Mana und steigert sogar eure Attribute – und das sind ordentliche Vorteile.
Zuletzt könnt ihr mehr Rezepte, Pflanzen und andere Ingredienzien, die ihr im Minental findet, endlich auch nutzen. Zumindest für meinen inneren Monk war es eine Wohltat, den Haufen Heilkräuter oder die Obsidian-Kerne sinnvoll verwenden und in stärkende Tränke verwandeln zu können.
Wobei ich auch das Gefühl habe, dass die Entwickler hier noch mehr geplant hatten. Viele Pflanzen lassen sich nämlich nicht für Tränke verwenden, was nach meiner entflammten Alchemie-Leidenschaft etwas schade ist. Aber vielleicht gibt’s ja noch einen DLC, der neue Optionen schafft? Oder ich muss einfach aufs Remake von Gothic 2 warten.
Und jetzt werde ich fix ein paar Heiltränke brauen, denn ich habe noch einen wichtigen Termin im Tempel des Schläfers und dieses Mal BIN ICH VORBEREITET!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.