Das ist es also, das Gothic Remake. Und es ist gut. Richtig gut.
Eineinhalb Stunden lang habe ich das Werk von Alkimia Interactive gespielt, das auf den ersten Blick unmöglich wirkt: Wie kann man so ein ikonisches Rollenspiel wie Gothic 23 Jahre später modernisieren, ohne den Geist der Vorlage mit den Füßen zu treten?
Die Gamescom-Demo zeigt: Mit viel Leidenschaft, großartiger Atmosphäre und Respekt vor dem, womit Piranha Bytes vor allem deutsche Spieler einst begeistert hat.
Screenshots und Video
Die Aufnahmen für diesen Artikel wurden von mir aus einer PC-Demo auf der Gamescom aufgezeichnet. Aufgrund eines Fehlers liegen sie allerdings nur in 1280x720 Pixeln vor. Teilweise wurden sie nachträglich aufgehellt. Ich bitte, das zu entschuldigen.
Das große Ich-erinner-mich
Einen kleinen Makel hat das, was mich THQ Nordic auf der Gamescom hat spielen lassen: Es gehört nicht zur eigentlichen Kampagne. Denn einmal mehr ist nur der extra für Presse und Influencer zusammengebaute Prolog verfügbar, den Kollege Fabiano bereits 2023 in einer frühen Fassung zu sehen bekam. Die für den namenlosen Helden einstehende Spielfigur heißt Nyras, ein bekannter NPC aus dem Sumpflager.
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