Drei Monate Plus im ersten Jahr sparen!

Drei Monate Plus im ersten Jahr sparen!

Gothic Remake: Im Grafikvergleich gefällt mir das Original in einer Kategorie immer noch besser

Meinung: Bei aller Grafikpracht in der Neuauflage ertappt sich Steffi doch dabei, wie sie eine stimmungsvolle Kleinigkeit vermisst. Geht es euch auch so?

Gothic setzte für seinen Look damals auf ganz bestimmte Farben. Okay, ja, viel Braun. Aber schön warm wars! Gothic setzte für seinen Look damals auf ganz bestimmte Farben. Okay, ja, viel Braun. Aber schön warm war's!

Damit mich keiner falsch versteht: Ich freue mich sehr über die detailreiche, rundum erneuerte Grafik des Gothic Remake! Ich stelle mich jetzt nicht hier hin und predige euch was von der grundsätzlichen Überlegenheit roher Polygone vor – daran glaube ich selbst nicht.

Realitätsnahe Optik ist für mich was Feines. Ich liebe sie in Horizon, in Kingdom Come 2, und auch im Gothic Remake habe ich mich mit ihr nach anfänglichem Murren angefreundet. Persönlicher Geschmack, ich mag einfach die klassische UE5-Optik nicht so gerne. Im Minental sieht’s aber gut aus.

Doch eine Sache war früher besser! Zumindest in meinen Augen. Ich wette, ich bin nicht die Einzige, die in der Neuauflage manchmal die Farbpalette von früher vermisst.

Stephanie Schlottag
Stephanie Schlottag

Steffi ist grundsätzlich sehr flexibel in ihren Grafik-Vorlieben. Realismusnähe? Cool. Handgezeichnete Cartoon-Grafik? Super. Pixel-Look? Kommt drauf an, ist aber kein automatisches Ausschlusskriterium. Wichtiger ist ihr die kreative Vision dahinter. Solange ein klarer Stil erkennbar ist, der zum Spiel passt, kann sie sich dafür begeistern. Außer Arcade-Pixel-Chaos. Das tut ihren Augen weh.

Im Vergleich abgekühlt

Gothic 1 hatte im Original eine Farbgebung, die stellenweise fast ins herbstliche ging, während im Remake ziemlich eindeutig Sommer herrscht (lassen wir mal das Eisgebiet weg). Und dennoch wirkte das Original insgesamt wärmer – hauptsächlich wegen seiner Beleuchtung.

Video starten 2:54 Gothic Remake: Wir besuchen Syra im Alten Lager und bekommen eine neue Quest von ihr

Die Lichtfarbe und -stärke ändert sich natürlich je nach Ingame-Uhrzeit, aber der Unterschied ist unabhängig von Tageszeit und Wetter spürbar.

Ich stelle euch mal ein paar Bilder zum Vergleich hier rein (mit GameStar-Wasserzeichen von anno dazumal, meine Güte sind wir alt geworden). Der Unterschied ist subtil, aber doch spürbar:

Noch viel deutlicher fällt es mir auf, wenn ich Gothic 2 mit dem Remake vergleiche. Denn die restliche Insel Khorinis war nochmal farbgesättigter als das Minental. War ja auch keine lichtverzerrende Barriere mehr drum herum. Stattdessen strahlend blauer Himmel, grüne Wiesen im Sonnenschein… Steffi, Steffi, brauchst du zum Glücklichsein. Sorry, der Ohrwurm war kurz zu mächtig, jetzt geht’s wieder.

Das Remake hat natürlich auch viele Farben, aber ein bisschen entsättigter und in kühleren Tönen. Eine Ausnahme stellt der Sumpf dar, deshalb gefällt mir der auch am besten. Khorinis ist ja eine tropische Insel (wie gesagt, wir ignorieren die eisigen Gegenden, das ist halt Magie). Entsprechend mag ich eben eine Farbgebung, die mir direkt ein wenig mehr warmes Klima vermittelt. 

Das Gras in Gothic 2 hat das absolut perfekte Hellgrün, wenn ihr mich fragt. Das Gras in Gothic 2 hat das absolut perfekte Hellgrün, wenn ihr mich fragt.

Sollten wir mal ein Gothic 2 Remake bekommen, würde ich mich riesig freuen, wenn die Entwickler darin das ganz exakte Grün der Wiesen übernehmen. Ich liebe diesen speziellen Farbton so sehr, ich würde direkt meine Küche damit streichen, wenn ich ihn als Wandfarbe finden würde.

Das ist natürlich alles so sehr Geschmackssache wie die Frage nach der Lieblingsfarbe (die einzig wahre Antwort darauf lautet natürlich: das Blaugrün der Isar am Sylvensteinsee).

Deshalb: Wie nehmt ihr das wahr? Gefällt euch die Lichtstimmung im Original oder im Remake besser? Oder ist euch Farbgebung gänzlich einerlei? Schreibt eure Meinung gerne hier drunter in die Kommentare.


Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.