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Seite 2: Gris im Test - Malerisches Meisterwerk

Jeder Level macht die Welt bunter

Spielerisch ist Gris ein Plattformer, der sich in nach Farben (Grau, Rot, Grün, Blau, Gelb) in passende Level aufteilt. Mit jedem Level kommt eine neue Farbe hinzu, die Welt wird also immer bunter. Der graue Anfang fungiert als Tutorial und zeigt uns, dass wir aufmerksam spielen sollten. Selbst scheinbare Hintergrundelemente können sich als Plattform entpuppen, mit der man etwa versteckte Bereiche oder Abkürzungen erreicht. Später wird Gris immer komplexer: Müssen wir anfangs nur Sprünge gut timen und Windböen ausweichen, kommen dann verschwindende Plattformen oder sogar richtige Rätsel hinzu.

In jedem Level gibt es zunächst Plattform-Passagen, die thematisch passende neue Mechaniken einführen. Die grüne Welt bietet zum Beispiel verschwindende Baumkronen als Plattformen, für die wir Sprünge richtig timen müssen. Zusätzlich können wir an manchen Stellen Äpfel herunterschütteln, um eine kleine roboterartige Klötzchenkreatur anzulocken, die dann für uns Hindernisse aus dem Weg räumt. Einen Hinweis braucht es hier nicht: Wir verstehen intuitiv, was wir tun müssen. Das Rätseldesign ist an jeder Ecke klar verständlich und meisterhaft umgesetzt.

Die Level in Gris sind optisch und thematisch an die einzelnen Farben angelehnt.Die Level in Gris sind optisch und thematisch an die einzelnen Farben angelehnt.

So sammeln wir anfangs in jedem Level zwei kleine Sterne ein, die wir dann gegen eine neue Kraft für unser Kleid eintauschen dürfen. Gris lernt zum Beispiel, sich in einen schweren Block zu verwandeln, mit dem man unter anderem brüchige Oberflächen durchstoßen kann. Wir bekommen mit der Zeit aber auch noch einen Doppelsprung oder lernen Schwimmen und Tauchen. Oder wir nutzen überall versteckte rote Vogelschwärme für einen Boost, der Gris hoch in die Luft trägt.

Über die Fähigkeit »Gesang« können wir die Welt sogar direkt verschönern, indem wir Blumen oder Kreaturen wieder zum Leben erwecken. Gemeinsam mit den Farben, die mit jedem abgeschlossenen Level zurückkehren, gibt uns das Singen das Gefühl, dass wir wirklich etwas verändern.

Im Metroidvania-Stil können wir damit an bislang unerreichbare Orte zurückkehren und weitere Sterne einsammeln, um das Level abzuschließen und nach und nach eine Brücke in den Himmel zu bauen. Hinzu kommen noch optionale Sterne als Sammelobjekte, die an besonders happige Herausforderungen gekoppelt oder gut versteckt sind.

Wer die Welt von Gris aufmerkam erkundet, wird durch Sammelobjekte belohnt.Wer die Welt von Gris aufmerkam erkundet, wird durch Sammelobjekte belohnt.

Kreative Rätsel, große Gefühle

Die wenigen, simplen Fähigkeiten harmonieren überraschend gut miteinander und lassen sich kreativ einsetzen. Wir betreten einmal zum Beispiel ein Areal, in dem alle paar Sekunden ein Kristall-Abbild von uns erzeugt wird. Stehen wir einfach rum, steht dort dann eine Kristall-Version von uns - zumindest einige Sekunden lang, dann wiederholt sich das Spiel und die nächste Pose wird festgehalten. Das können wir für uns nutzen, indem wir Gris in einen Felsblock verwandeln, sobald die Kristallisierung einsetzt (dann wird der Bildschirm kurz weiß). Dadurch haben wir im Prinzip aus uns selbst eine Plattform erschaffen und können über den Fels-Gris-Würfel nach oben klettern.

Mit so ungewöhnlichen Ideen glänzt das Abenteuer immer wieder, allerdings hat man Vieles so oder so ähnlich schon in vergleichbaren Titeln gesehen. Dazu kommt, dass Gris sich sehr einfach spielt, weil das Design der Rätsel so intuitiv nachvollziehbar ist. Dadurch kommen wir in der Regel schnell auf die Lösung. Nur Sprung-Timing und -Präzision sorgen für Herausforderung, durch die genaue Steuerung hüpft man aber in der Regel frustfrei durch die Welt.

Die Fähigkeiten in Gris lassen sich kreativ einsetzen.Die Fähigkeiten in Gris lassen sich kreativ einsetzen.

Zudem gibt es weder Tod noch richtige Feinde. Uns verfolgt zwar hin und wieder eine schwarze Schattenkreatur, was für Dramatik sorgt, vernichten kann sie uns aber nicht. Im schlimmsten Fall werden wir ein paar Plattformen zurückgeworfen. Wir müssen dadurch aber nie allzu viel wiederholen, und auch die Speicherpunkte sind fair gesetzt. So wird Frust vermieden und nie zu viel Tempo aus dem Spielgeschehen genommen.

Für hartgesottene Plattformer-Fans liefert Gris damit eher ein emotionales Erlebnis als einen spielerischen Kick. Durch das geniale Art-Design und die kurze Spielzeit können dafür aber auch Gelegenheitsspieler und Plattform-Muffel ihre Freude mit Gris haben. Es lohnt es sich vor allem für die Gefühle, die beim Spielen ausgelöst werden, und die einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

GS-Plus-Report: Emotional Games - eine neue Art des Spielens

Gris - Reveal-Trailer zeigt eine wunderschöne Märchenwelt ohne Gefahren 1:22 Gris - Reveal-Trailer zeigt eine wunderschöne Märchenwelt ohne Gefahren

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