GTA 5 - Nach Abmahnung: OpenIV wird fortgesetzt, Liberty-City-Mod eingestellt

Der Streit um das Modding-Tool OpenIV ist zwar beigelegt, die Auseinandersetzung mit Rockstar Games hat aber dennoch Folgen: Die Liberty-City-Modifikation für GTA 5 darf nicht fortgeführt werden.

GTA 5 gegen Modding - Video: Steam-Protest der falsche Weg! Video starten 11:06 GTA 5 gegen Modding - Video: Steam-Protest der falsche Weg!

Die Macher des GTA-5-Modding-Tools OpenIV haben ihre kurze Auseinandersetzung mit Rockstar Games offensichtlich beendet: Das bei Moddern beliebte Werkzeug steht nach einer Auszeit wieder zum Download bereit. In einer Stellungnahme sprechen die Entwickler nun über die Zukunft des Programms.

Darin bedanken sich die OpenIV-Macher zunächst für die Unterstützung der Community. Die Modding-Gemeinschaft habe gezeigt, dass auch eine Minderheit ihren Willen sehr lautstark zum Ausdruck bringen könne.

Die Entwicklung von OpenIV werde man nun in derselben Art und Weise fortführen, wie es vor der kurzzeitigen Abschaltung der Fall gewesen sei. Das Werkzeug sei nie dazu gedacht gewesen, Modding für den Online-Modus von GTA 5 zu unterstützen - und davon werde man auch in Zukunft absehen.

Liberty-City-Mod wird eingestellt

Wie die Entwickler weiter beteuern, werde man sich stets an die Modding-Richtlinien von Rockstar Games halten. Unglücklicherweise ist diese knappe Aussage allerdings vergleichsweise folgenschwer: Da die von vielen Fans herbeigesehnte Modifikation Liberty City in GTA 5 diesen Richtlinien nicht entspricht, wird ihre Weiterentwicklung eingestellt.

"Die Liberty-City-Modifikation ist ein herber Verlust für uns, weil sie ein großer Teil unserer Motivation dafür war, den Funktionsumfang von OpenIV weiter voranzubringen."

Die Modifikation sollte ursprünglich die gesamte Spielwelt von GTA 4 nach GTA 5 übersiedeln. Geplant war eine Art inoffizieller Singleplayer-DLC-Release - Liberty City hätte dann parallel zu Los Santos auf der anderen Seite des Wassers existiert. Die Veröffentlichung war für Sommer 2017 geplant.

Wie es mit dem Modding-Werkzeug OpenIV nun im Detail weitergeht, bleibt zunächst offen. Die Entwickler sind gerade dabei, sich für die Zukunft neu aufzustellen und ihre Pläne zu überdenken.

Auch interessant:87 Prozent negative GTA-5-Reviews auf Steam seit OpenIV-Abschaltung

Vice City in GTA 5 - Video: Warum es für viele eine Enttäuschung wird Video starten 3:09 Vice City in GTA 5 - Video: Warum es für viele eine Enttäuschung wird

GTA 5 - Open IV - Liberty City in GTA 5 per Mod - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.