Die Nachricht, dass Mods auf dem PC in GTA 5 per EULA verboten wurden, hat in der Communty für Entrüstung gesorgt. In einem offiziellen Blogeintrag beantwortet Rockstar die Frage, welche Mods im Spiel auf dem PC erlaubt sind, und von welchen man besser die Finger lassen sollte.
"Neuer Updates für GTA V PC hatten den unbeabsichtigten Nebeneffekt, dass sie manche Singleplayer-Mods unspielbar machten. Das war nicht unsere Absicht, es wurde niemand für die Benutzung von Singleplyer-Modifikationen gebannt und ihr solltet euch auch keine sorgen darum machen, dafür gebannt oder in den Cheater-Pool geworfen zu werden. Unser Hauptfokus ist, GTA Online gegen Mods zu schützen, die den Spielern einen unfairen Vorteil verschaffen, das Gameplay stören oder sonst wie für Ärger sorgen könnten. Es sollte auch erwähnt werden, dass Mods von technischen Updates zerstört, Instabilität verursachen oder das Spiel in anderer unvorhersehbarer Weise beeinflussen können, weshalb sie eigentlich nicht erlaubt sind."
Das bedeutet im Klartext, dass Rockstar nicht aktiv gegen Mods vorgeht und diese generell im Singleplayer duldet. Wer allerdings modifizierte Dateien im Online-Modus verwendet, auch wenn die entsprechende Mod gar nicht aktiv geschaltet ist, der riskiert zumindest einen temporären Bann von zwei Wochen für GTA Online.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.