Kurz vor dem Starttermin des Trailers zu GTA 6, sorgt ein Leak im Internet für helle Aufregung: Ein etwa sieben Sekunden langes TikTok-Video mit angeblichen Ingame-Szenen geht in den sozialen Medien viral, während Rockstar Games offenbar für Löschungen sorgt.
Die ursprüngliche Quelle ist inzwischen offline. Ein prekäres Detail bleibt: Der Leak soll vom Sohn eines leitenden Rockstar-Mitarbeiters stammen.
7 Sekunden GTA 6 (angeblich)
Der Leak soll eine frühe Version von GTA 6 zeigen. Es handelt sich jedoch nicht um direkte Aufnahmen, sondern vom Bildschirm abgefilmtes Material - vermutlich mit einem Smartphone.
Die Ingame-Kamera schwebt im Debug-Menü hoch über der Spielwelt und schwenkt einmal kurz über die Kulisse der Großstadt – angeblich die neue Version von Vice City. Zu sehen ist eine typisch urbane Szenerie mit Häusern, einem Highway, kleinen Parks und Wolkenkratzern im Hintergrund.
Ob die Szenen tatsächlich echt sind, lässt sich nicht mit Sicherheit bestimmen. Es gibt aber Anhaltspunkte, die für die Echtheit des Materials sprechen, wie verschiedene Medien wie Dexerto und GTABase berichten.
Die Website The Direct kommt zu dem Schluss, dass die Videoaufnahme starke Ähnlichkeit mit dem großen Gameplay-Leak von 2022 aufweist und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit echt ist.
Sohn eines Entwicklers schuld?
Das Video soll laut IGN ursprünglich vom Sohn des Rockstar-Entwicklers Aaron Garbut stammen. Garbut ist der Entwicklungschef und stellvertretender Studioboss bei Rockstar North und war bereits am ersten GTA von 1997 beteiligt.
Der Accounts des Leakers ist inzwischen auf privat gestellt, allerdings soll ein Foto von Vater und Sohn die Echtheit beweisen. Es wird gemunkelt, Garbuts Sohne habe es für ein paar schnelle TikTok-Likes und Internet-Fame
gemacht. Handfeste Beweise dafür fehlen jedoch auch dafür.
Link zum Twitter-Inhalt
Rockstar geht offenbar aktiv gegen die Verbreitung des Materials vor. Entsprechende Posts bei Reddit wurden jedenfalls inzwischen gelöscht. Neben dem Video hat der Leaker auch Infos zum Release-Termin, der Map-Größe und mehr verbreitet, wie unsere Kollegen bei GamePro berichten.
Wird GTA 6 zum Release wieder den PC ignorieren? Peter fürchtet, dass die Antwort darauf Ja
lauten dürfte! Denn aus Sicht der Macher ergibt das sogar Sinn
Sehr viel Wirbel um sehr wenig Inhalt
Leaks sind für Entwicklerstudios häufig eine besonders bittere Erfahrung. Jahrelange Vorbereitung von Reveals werden – wie auch in diesem Fall – oft durch verwackelte, qualitativ minderwertige oder verkürzte Schnipsel torpediert.
Im GameStar-Podcast haben wir mit PR-Veteran Fabian Döhla besprochen, wie es dazu kommt und welche Schäden Leaks anrichten:
Podcast
Wie Leaks passieren, was sie anrichten, und ob sie manchmal Absicht sind
GTA 6, Diablo 4 & Co.: Leaks passieren immer wieder. Mit PR-Veteran Fabian Döhla besprechen wir, wie es dazu kommt und welche Schäden Leaks anrichten.
Das neue Material deckt sich - zumindest was die Szenerie und einige Gebäude angeht - mit dem großen Leak im September 2022, als über eine Stunde echtes Gameplay aufgetaucht war. Der damalige Leaker stand kurze Zeit später vor Gericht.
Aber: Echtes Gameplay oder auch nur eine Spielfigur aus GTA 6 sind diesmal nicht zu sehen. Solltet ihr also den Leak aufgrund der Löschungen nicht mehr zu Gesicht bekommen haben, dürft ihr beruhigt sein: Ihr habt definitiv nichts verpasst.
Selbst wenn man das Video für bare Münze nimmt, lassen sich letztlich kaum spannende Rückschlüsse aus dem Material ziehen. Dass GTA 6 ist einer großen Stadt spielen wird, dürfte jedenfalls kaum jemanden überraschen. Details sind aufgrund der geringen Videoqualität ohnehin kaum zu erkennen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.