Jetzt mit Plus alles auf einer Seite lesen

Jahres-Abo
4,99€

pro Monat

12 Monate

Günstigster Preis
Zugang zu allen exklusiven Artikeln, Videos & Podcast-Folgen
Werbefreiheit auf GameStar.de & GamePro.de
Auf geht's
Quartals-Abo
5,99€

pro Monat

3 Monate

14% gegenüber Flexi-Abo sparen
Zugang zu allen exklusiven Artikeln, Videos & Podcast-Folgen
Werbefreiheit auf GameStar.de & GamePro.de
Auf geht's
Flexi-Abo
6,99€

pro Monat

1 Monat

Monatlich kündbar
Zugang zu allen exklusiven Artikeln, Videos & Podcast-Folgen
Werbefreiheit auf GameStar.de & GamePro.de
Auf geht's

Fazit: GTX 1080 SLI vs. Titan X - Duell mit Spiele-Benchmarks

Fazit der Redaktion

Geforce GTX 1080 - Hersteller-Präsentation ansehen

Nils Raettig: Meine Tests mit dem Geforce GTX 1080 SLI-System von Mifcom haben mir einmal mehr gezeigt, warum ich bislang privat noch nie auf Nvidias SLI (oder AMDs Crossfire) gesetzt habe. Es ist einfach nervig, nie sicher wissen zu können, wie viel zusätzliche Leistung die zweite Grafikkarte in einem bestimmten Spiel je nach Auflösung, Settings und Grafikschnittstelle bringt.

Wenn ich 1.400 Euro für Grafikkarten übrig hätte, würde ich deshalb immer lieber eine einzelne Titan X kaufen und sie mit einem neuen Lüfter bestücken und übertakten, statt mir zwei GTX 1080 für den SLI-Betrieb zuzulegen. Aus meiner Sicht gilt damit weiterhin, dass SLI nur dann sinnvoll ist, wenn man die schnellsten Grafikkarten mit nur einer GPU koppelt, um die maximal mögliche 3D-Leistung zu bekommen.

Ich muss aber zugeben, dass mich die beeindruckende SLI-Skalierung von über 90 Prozent unter DirectX 12 und 4K in Rise of the Tomb Raider neugierig gemacht hat. Vielleicht ist es mit der neuen Schnittstelle ja wirklich einfacher geworden, mehrere Grafikkarten zur Bildberechnung zu verwenden, und wenn dass dann in Zukunft auch noch im Mix-Betrieb mit Modellen von AMD und Nvidia reibungslos funktionieren sollte...

Meine bisherigen Erfahrungen mit DirectX 12 raten mir aber schnell wieder dazu, lieber keine all zu hohen Erwartungen zu haben, zumal SLI in Hitman unter DirectX 12 gar nicht funktioniert. Auf unseren geplanten Tests eines Titan X SLI-Systems inklusive High Bandwith SLI-Brücke bin ich von all dem unabhängig aber jetzt schon gespannt.

Ebenfalls interessant:

• Nvidia Titan X im Test: Spiele-Benchmarks, OC, Lautstärke, Stromverbrauch
• Geforce GTX 1080 im Test: Spiele-Benchmarks, Lautstärke und Stromverbrauch
• Die besten Grafikkarten: Zehn Tipps für Spieler

3 von 3


zu den Kommentaren (27)

Kommentare(27)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.