Fazit: Halfway im Test - Auf halbem Weg zum Klassiker

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Fazit der Redaktion

Christopher Reimers: Mit wenigen Mitteln viel zu erschaffen - auf künstlerischer Ebene bekommt Entwickler Robotality das hervorragend hin. Ich war ziemlich überrascht, wie sehr mich diese düstere Sci-Fi-Atmosphäre in ihren Bann zieht. Klar, die Grafik ist eigentlich super-simpel, aber eben auch äußerst hübsch ausgeleuchtet und jederzeit stilsicher. Getragen wird das Ganze von einem stimmungsvollen Soundtrack. Die Songauswahl ist zwar überschaubar, eine Sprachausgabe gibt es nicht - und dennoch summe ich das melancholische Halfway-Thema noch Stunden später unter der Dusche. Diese tolle Atmosphäre ist die größte Stärke des Indie-Spiels, noch vor der interessanten Prämisse. Glücklicherweise sorgt die Zugänglichkeit von Halfway für einen unkomplizierten Einstieg.

Nach den ersten, unterhaltsamen Missionen sehnte ich mich aber allmählich nach mehr Spieltiefe, zusätzlichen Kampf-Optionen und größerer spielerischer Freiheit. Hier kann Halfway nicht ganz mit Rundenstrategie-Größen à la XCOM: Enemy Unknown mithalten. Durch das seichte Charaktersystem und die Limitierungen bei Kampf und Erkundung fallen die sehr ähnlichen Missionen nach einiger Zeit umso mehr auf. Somit steht und fällt Halfway letztlich mit seiner speziellen Aufmachung, die je nach Geschmack entweder Lust auf mehr macht, oder aber von vornherein abschreckt. Mich persönlich hat diese Weltraum-Odyssee tatsächlich für einige Stunden gefangen genommen. Und das mit so wenigen Pixeln.

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