»Belasst es bei den Filmen«: Harry Potters HBO-Reboot stößt beim Sohn des Dumbledore-Schauspielers auf Ablehnung

Der Sohn des einstigen Dumbledore-Darstellers Jared Harris ist nicht überzeugt von der geplanten Harry-Potter-Serie.

Dumbledore war Richard Harris letzte Live-Action-Filmrolle. Bildquelle: Warner Bros. Dumbledore war Richard Harris letzte Live-Action-Filmrolle. Bildquelle: Warner Bros.

HBO arbeitet gerade an einem Harry-Potter-Reboot, aber nicht alle sind begeistert von der Idee. So auch Jared Harris, der Sohn des ersten Dumbledore-Schauspielers Richard Harris. 

Der verkörperte Dumbledore in den ersten beiden Teilen und verstarb im Oktober 2002, kurz vor der Premiere von Die Kammer des Schreckens. In den nachfolgenden Filmen wurde der weise Zauberer dann von Michael Gambon gespielt.

In der Video-Serie Go to Bat von The Independent gab er jetzt ziemlich deutlich an, was er von HBO Reboot-Ambitionen bezüglich Harry Potter hält.

»Warum sollte man das machen?«

Eine naheliegende Option für die Figur des Dumbledores wäre durchaus Richard Harris' eigener Sohn, der ebenfalls Schauspieler ist. Der 63-Jährige ist vor allem aus Serien wie The Crown oder Mad Men bekannt. Wenn Harris die Rolle in Betracht gezogen hätte, wäre er auch nur acht Jahre jünger als sein Vater, als er das erste Mal den Zauberer verkörperte. 

Auf die Frage hin, ob er sich vorstellen könnte in die Fußstapfen seines Vaters zu treten, entgegnet er bestimmt: »Nein, danke.« Er ergänzt , dass er nicht versteht, warum man noch weitere Harry-Potter-Projekte machen sollte, weil die Filme bereits »fantastisch waren.« Harris Meinung nach sollten die Filme für sich stehen, obwohl es noch genügend Stoff für weitere Geschichten gäbe. 

Aktuell ist er nicht der Einzige, der sich zu der Besetzung des neuen HBO-Werks geäußert hat. Auch Gary Oldman, der in Der Gefangene von Askaban und Der Feuerkelch Sirius Black spielte, wurde nach einer möglichen Rückkehr als Harrys Patenonkel befragt. 

Oldman gab augenzwinkernd an, dass er in ein paar Jahren wohl eher Dumbledore spielen könnte.

Falls ihr noch weiter in das Harry-Potter-Universum eintauchen möchtet Video starten 9:49 Falls ihr noch weiter in das Harry-Potter-Universum eintauchen möchtet

Was ist der jetzige Stand der Reboot-Serie?

Aktuell wird nach geeigneten Schauspielern für Harry, Ron und Hermine gesucht. Dafür wurde offiziell ein Casting-Aufruf gestartet.  Gesucht werden Kinder zwischen 9-11 Jahren. Eine Einschränkung durch Aspekte wie zum Beispiel Ethnie, Sexualität oder Geschlecht möchte die Produktion vermeiden und es so allen Kindern ermöglichen, sich zu bewerben. 

Das Ziel soll sein sich »für eine integrative, vielfältige Besetzung zu engagieren.« Obwohl der Cast noch nicht feststeht, plant HBO eine Veröffentlichung im Jahr 2026.

Mit Jared Harris deutlicher Positionierung ist wohl die erste Absage in das Postfach von HBO geflattert. Es bleibt also abzuwarten, wer letzten Endes die ikonische Rolle von Harrys Mentor übernehmen wird.

Wen könntet ihr euch gut in der Rolle vorstellen? Habt ihr eine erste Wahl? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

zu den Kommentaren (52)

Kommentare(52)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.