Test: Der Tyranny-DLC für Hearts of Iron 4 wird Einsteiger überfordern und Kenner begeistern

Strategie-Experte Reiner wollte nur den DLC Arms Against Tyranny testen, musste dafür aber Hearts of Iron 4 komplett neu lernen. Darüber und seine Export-Panzer lest ihr bei GameStar Plus.

Test zu Arms Against Tyranny: Im neuesten DLC zu Hearts of Iron 4 spezialisiert ihr eure Waffenindustrie mehr denn je. Test zu Arms Against Tyranny: Im neuesten DLC zu Hearts of Iron 4 spezialisiert ihr eure Waffenindustrie mehr denn je.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wie schon die alten Griechen wussten, ist die Hybris des Menschen größte Schwäche – und damit auch meine. Denn wie konnte ich nur glauben, den neustens DLC zu Hearts of Iron 4 einfach so mal eben zu testen, nur weil ich insgesamt tausende Stunden in den fünf großen Globalstrategiespielserien von Paradox Interactive verbracht habe? Und nur, weil ich Hearts of Iron 4 ja sogar selbst getestet habe, als es damals 2016 rauskam?!

Wie dumm von mir! Denn indem ich den Weltkriegssimulator seit der Erweiterung La Rèsistance nicht mehr angefasst habe, musste ich das Spiel jetzt komplett neu lernen. Nicht nur, weil ich viele Details wieder vergessen hatte, sondern auch weil sich seitdem verdammt viel geändert hat. Dazu kommt, dass sich Arms Against Tyranny jetzt vor allem an Veteranen richtet.

Reiner Hauser
Reiner Hauser

Hearts of Iron 4 war 2016 Reiners erster großer Test für die GameStar. Und alle waren glücklich. Er, weil er gleich ein Spiel von seinem Lieblingsentwickler bekam und die Kollegen, weil sie sich nicht in dieses verrückt komplexe Spiel einarbeiten mussten. Dass er nach sieben Jahren immer noch DLCs für dasselbe Spiel testen würde, das obendrein noch beliebter ist, denn je, hätte Reiner aber nicht gedacht.

P.S.: An der Stelle ein persönlicher Dank an den Forennutzer Voigt, mit dem Reiner schon seit Jahren zusammen in einer Multiplayer-Gruppe Paradox-Titel spielt und der ihm stets bei Details rund um Hearts of Iron 4 unter die Arme greift.

Denn der Fokus dieses DLCs liegt spielmechanisch auf der Spezialisierung der Industrie. Doch um das effektiv nutzen zu können, muss man sich erstmal mit selbiger auskennen. Im Plus-Test lest ihr daher über mein Leiden und das der armen skandinavischen Länder, die ausufernde Missionsbäume, und darüber, wie ich von meinen Gegnern auf‘s Maul bekommen habe.

?
Hearts of Iron 4: Arms Against Tyranny
Wertung einblenden
Arms Against Tyranny erweitert das Basisspiel um gelungene Mechaniken und Missionsbäume, die aber nur Veteranen wirklich genießen können.
Zur vollständigen Wertung
Passt zu euch, wenn ...
  • ... ihr Lust auf die skandinavischen Mittelmächte habt.
  • … ihr gerne mit Werten herumtüftelt.
  • … ihr als Waffenhändler euer Glück finden wollt.
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • … euch schon das Basisspiel tendenziell überfordert.
  • … euch die Feinheiten des Spiels nicht interessieren.
  • … ihr ohne Guides klarkommen wollt.

Hearts of Iron 4 schickt euch im Ankündigungstrailer zum neuen DLC ins bitterkalte Skandinavien Video starten 1:09 Hearts of Iron 4 schickt euch im Ankündigungstrailer zum neuen DLC ins bitterkalte Skandinavien

Hearts of Iron 4 überfordert immer mehr

Seit ich das letzte Mal gespielt habe, hat Hearts of Iron 4 ein neues Versorgungssystem bekommen, einen Flugzeug- und auch einen Panzer-Designer. Außerdem wurden mehrere Menüs komplett überarbeitet, Orden und Generalstab eingeführt sowie tausend kleine Änderungen eingebracht.

Dass ich das alles erst lernen musste, hat natürlich nichts mit der Güte des neuen DLCs zu tun. Es zeigt jedoch gut, dass Arms Against Tyranny kein optimaler Einstiegspunkt für Neulinge oder Rückkehrer ist. Denn um diese Erweiterung wertschätzen zu können, müsst ihr euch erstmal mit dem Basisspiel richtig gut auskennen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.