Helldivers 2: Update legt Spielern das Handwerk, die die Server-Warteschlangen verstopfen

AFK-Spieler sorgten in Helldivers 2 für noch mehr Server-Probleme, doch damit ist jetzt Schluss.

Darauf einen Helldiver-High-Five: AFK-Spieler blockieren künftig endlich nicht mehr die Logins. Darauf einen Helldiver-High-Five: AFK-Spieler blockieren künftig endlich nicht mehr die Logins.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Helldivers 2 ist ein erstklassiger Koop-Shooter, hat aber derzeit vor allem ein Problem: überlastete Server und oft lange Warteschlangen zu Stoßzeiten.

Zahlreiche Spielerinnen und Spieler versuchten diese zu umgehen und verschlimmerten das Problem damit nur noch mehr. Jetzt gibt’s einen neuen Patch, der Besserung verspricht.

Wer verstopft, wird gekickt

Um 11 Uhr wurde das Update im offiziellen Discord von Helldivers 2 angekündigt, dazu heißt es: »Wir haben einen neuen Patch für PC und PS5 ausgerollt, der sich mit AFK-Spielern, Stabilität und Abstürzen sowie Performance-Verbesserungen im Backend befasst«.

Der Knackpunkt hier sind die AFK-Spieler. Denn um sich Login-Wartezeit zu ersparen, loggten sich zahlreiche User gar nicht mehr aus Helldivers 2 aus!

Ein Teufelskreis, denn aktuell bietet das Spiel nur limitierten Platz – tatenlos herumstehende Helldiver nahmen also Leuten den Slot weg, die sich gerade ins Spiel stürzen wollten!

Das führte zu großem Protest in sozialen Medien, wie hier auf Reddit zu sehen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Die Lösung dafür: Eine automatische Kick-Funktion wurde implementiert. Dazu heißt es: »Wir haben eine Funktion integriert, die Spieler automatisch rauswirft, die 15 Minuten lang untätig sind.«

Wer also einfach die Konsole oder den Rechner mit Helldivers 2 laufen lässt, muss sich nach 15 Minuten wie allen anderen auch wieder hinten anstellen.

Was hat sich noch geändert? Die vollständigen Patch Notes von Update 1.000.11 findet ihr auf der nächsten Seite dieses News-Artikels im Original.

»Mit der Vespa zur Formel-1«

Zeitgleich versichert das Entwicklerstudio, man arbeite weiterhin mit Hochdruck an einer Erhöhung der Server-Struktur und -Kapazitäten. Entwicklerchef Pilestedt lobte in diesem Zusammenhang die Arbeit seiner IT-Abteilung und schrieb auf Twitter:

Diese Leute haben das ursprünglich geplante Maximum innerhalb von einer Woche verfünffacht und machen jetzt sogar noch weiter. Ich glaube, dass viele die Tragweite so einer Leistung gar nicht verstehen. Es ist, als würde man mit einer Vespa bei der Formel-1 antreten.

Johan Pilestedt, Arrowhead-CEO.

Helldivers 2 ging in vielerlei Hinsicht unerwartet bei Steam durch die Decke und erreichte kurze Zeit nach Release einen Spieler-Höchststand  von 457.000 Usern gleichzeitig.

Damit belegt der Shooter – zur großen Überraschung in der gesamten Branche – Platz 20 der höchsten Spieler-Rekorde in der Steam-Geschichte und hängt sogar GTA Online, Starfield, Destiny 2 und Skyrim ab.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (22)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.