Wenn ihr Depulso beherrscht und in Hogwarts Legacy auf die Drittklässlerin Sophronia stoßt, führt euch das bald in die geheime Halle der Herodiana (oder Herodianos, falls ihr euch auf Google vertippt habt). Hier warten drei Schieberätsel auf euch, die ihr mit Depuloso und Accio lösen müsst. In unserem Guide helfen wir euch, wie ihr jede der Aufgaben bewältigt, wie ihr die optionalen Truhen erreicht und was ihr machen solltet, wenn es zu einem Bug kommt.
Schnellnavigation
- Die Lösung für Dupolso-Rätsel Nr. 1
- Die Lösung für Depulso-Rätsel Nr. 2
- Die Lösung für Depulso-Rätsel Nr. 3
- Hilfe, ich habe einen Bug!
Alle Depulso-Rätsel gelöst
Die Halle der Herodiana befindet sich im Erdgeschoss des Turmes der Verteidigung gegen die dunklen Künste. Also in dem Bereich, wo die angenehme klassische Musik läuft und jede Menge Ausstellungsgegenstände zu finden sind. Wenn ihr die Quest von Sophronia verfolgt, führt euch das Spiel auch direkt zum richtigen Ort.
Hier steht ihr dann vor einer Marmorwand mit einer vorstehenden Verzierung. Wirkt einfach Depulso auf diesen Knopf und es öffnet sich ein Geheimgang in die Halle der Herodiana.
1. Depulso-Rätsel lösen
Das allererste Rätsel sollte noch sehr leicht zu knacken sein. Hier müsst ihr nicht viel mehr machen, als den einen Block an die Wand direkt vor euch zu schieben. Nutzt dafür Depulso und schiebt den Block in die Richtung des erhöhten Ausgangs. Danach klettert ihr einfach auf den Block und dann nach oben auf den Absatz und schon ist das erste Rätsel gelöst.
Optionale Truhe im ersten Raum
In der ersten Kammer könnt ihr außerdem eine optionale Truhe finden. Die befindet sich direkt links vom Eingang in einer erhöhten Nische. Stellt euch dafür als erstes seitlich neben den Block, und schiebt ihn mit Depulso an die Nordwand. Danach umrundet ihr den Block, sodass ihr auf der Längsseite steht und Richtung Eingang schaut. Nutzt nochmal Depulso und schiebt den Block nach hinten. Jetzt müsste er perfekt stehen, damit ihr auf den Absatz mit der Truhe klettern könnt.
Der erste Depulso-Raum im Video
Wenn ihr wollt, könnt ihr euch auch einfach dieses Video ansehen, in dem wir den ersten Raum lösen und die Truhe holen:
2. Depulso-Rätsel lösen
Das zweite Rätsel ist etwas kniffliger und auch ein wenig gemein. Denn hier braucht ihr gar nicht nur Depulso, sondern müsst auch Accio einsetzen. Haltet euch dabei an folgende Schritte:
- Wirkt Accio auf den großen Block rechts, der auf dem Boden steht und zieht ihn so direkt unter den schwebenden Block.
- Stellt euch hinter die hohe Seite des nun L-Förmigen Blocks und schiebt ihn mit Depulso nach vorne gegen die Wand.
- Jetzt geht nach rechts und nutzt Accio, um den L-Block unter den leuchtenden Zurücksetzungs-Würfel zu ziehen.
- Nun könnt ihr einfach von dem Steinblock auf dem Boden aus über den L-Block auf die Plattform klettern und der Raum ist gelöst.
Optionale Truhe im zweiten Raum
Um an die zweite geheime Truhe zu kommen, müsst ihr eure grauen Zellen etwas mehr bemühen. Die Truhe befindet sich direkt hinter euch, über dem Eingang. Um dorthin zu kommen, müsst ihr euch an folgende Schritte halten:
- Schubst den schwebenden Block an der linken Seite mit Depulso nach vorne.
- Stellt euch jetzt rechts und etwas seitlich von dem gleichen Block und zieht ihn mit Accio an die rechte Wand.
- Schubst den Stein nun noch ein kleines Stück nach vorne.
- Stellt euch jetzt links von dem Block auf, und zieht ihn mit Accio zu euch. Er müsste jetzt mittig an der vorderen Wand kleben.
- Stellt euch nun genau vor den kleinen Block und nutzt nochmal Accio, der Stein fliegt dann an den Eingang des Raumes und bleibt vor der geheimen Truhe stehen.
- Als Nächstes zieht ihr den großen Block mit Accio aus seiner Nische, sodass er gegen die nördliche Wand fliegt.
- Schubst den großen Block mit Depulso ein wenig nach vorne, Richtung Eingang.
- Stellt euch jetzt seitlich und zieht den großen Block mit Accio wieder Richtung Südwand.
- Jetzt schubst ihr ihn ein weiteres mal nach vorne Richtung Eingang.
- Als Letztes zieht ihr den Block wieder an der längeren Seite mit Accio zu euch, sodass er direkt rechts neben dem Eingang steht, wenn ihr nach Westen guckt.
- Nun könnt ihr einfach über beide Blöcke nach oben klettern und so die Truhe erreichen.
Der zweite Depulso-Raum im Video
Wenn ihr wollt, könnt ihr euch auch einfach dieses Video ansehen, indem wir den zweiten Raum lösen und die Truhe holen:
3. Depulso-Rätsel lösen
Das finale Rätsel ist das komplizierteste und erwartet von euch, dass ihr ein wenig um die Ecke denkt. Denn nur mit Depulso oder Accio, kommt ihr in diesem Raum nicht bis ans Ende. Folgt daher unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wenn ihr Hilfe braucht.
- Stellt euch rechts neben den beweglichen Block und zieht ihn mit Accio an die Südwand.
- Schubst den Block jetzt mit Depulso ein kleines Stück nach vorne.
- Klettert jetzt auf die festen Blöcke am Eingang, sodass ihr die lange Seite des beweglichen Blocks seht. Zaubert Accio und zieht ihn auf die andere Seite des Raumes.
- Jetzt springt über die festen Blöcke und den beweglichen Block auf den festen Block an der linken Wand in der Mitte des Raumes.
- Jetzt wirkt den Basiszauber auf den leuchtenden Rücksetzungs-Würfel. Dadurch springt der bewegliche Block wieder auf seine Ausgangsposition und ihr bleibt, wo ihr seid.
- Zaubert nun wieder Accio auf den beweglichen Block und zieht ihn so einmal durch den ganzen Raum.
- Dreht euch um und zaubert nochmal Accio, sodass der Block als Brücke verwendet werden kann.
- Nun könnt ihr einfach auf den Absatz am anderen Ende klettern und habt auch die letzte Prüfung bestanden.
Optionale Truhe im dritten Raum
Auch die dritte Truhe verlangt wieder ein eigenes Vorgehen. Allerdings lässt sich das Rätsel in diesem Fall ohne größere Aufwände knacken. Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt aber auch, wie es genau funktioniert.
- Schubst den beweglichen Block mit Depulso nach vorne, an die andere Seite des Raumes.
- Klettert auf die festen Blöcke ganz links und schubst den beweglichen Block mit Accio nach rechts an die Wand.
- Zieht den Block nun mit Accio ein kleines Stück vor, sodass er gegen den Block mit dem leuchtenden Würfel stößt.
- Zieht den Block nun mit Accio zu euch, sodass er wieder nach links fliegt.
- Jetzt nutzt ihr erneut Accio, allerdings so, dass er auf euch zu, also Richtung Eingang, saust.
- Wieder mit Accio zieht ihr den Block an die Nordwand, also von euch aus gesehen nach rechts.
- Nun könnt ihr einfach über den Block steigen und direkt darüber die Bonustruhe erreichen.
Der dritte Depulso-Raum im Video
Wenn ihr wollt, könnt ihr euch auch einfach dieses Video ansehen, indem wir den dritten Raum lösen und die Truhe holen:
Kontroverse um J.K. Rowling
Kommentare der Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling über trans Personen führten wiederholt zu Kontroversen. Dieser Artikel erklärt Rowlings Aussagen und fasst Reaktionen von Betroffenen zusammen. Die Autorin ist nicht direkt an der Entwicklung von Hogwarts Legacy beteiligt, profitiert aber durch die Markenrechte indirekt von Gewinnen der Marke Harry Potter.
Wie wir mit kontrovers diskutierten Spielen umgehen, erklärt Chefredakteur Heiko Klinge in seiner Kolumne. Eine Übersicht der ganzen Kontroverse rund um JKR und Hogwarts Legacy findet ihr hier:
Hilfe, ich habe einen Bug!
Die Halle mit den Depulso-Prüfungen ist offenbar ein wenig anfällig für Bugs. Es gibt mehrere Berichte, wonach das Vorankommen teilweise durch unsichtbare Wände blockiert wird oder dadurch, dass sich nicht die nächste Kammer öffnet. In beiden Fällen ist der Fix aber sehr leicht zu finden:
Verlasst die Kammer einfach und betretet sie erneut, oder nutzt die Ladefunktion, um zu einem früheren Spielstand zurückzukehren. Im Normalfall sollte dadurch euer Bug behoben werden.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.