Horizon Forbidden West für PC: Wann kommt unser Test?

Am 21. März erscheint die PC-Version von Horizon 2: Warum wir euch unser Review nicht direkt zum Release anbieten können.

Aloy macht sehr bald auch auf dem PC Jagd auf Maschinen wie den neuen Klauenschreiter. Aloy macht sehr bald auch auf dem PC Jagd auf Maschinen wie den neuen Klauenschreiter.

Mit Horizon Forbidden West wandert am 21. März 2024 eine der schönsten Open Worlds überhaupt auf den PC. Natürlich wollen wir den neuen Teil der Saga um Maschinenjägerin Aloy für euch zu diesem Anlass testen: Wie rund läuft die Technik? Wie gut passen die zahlreichen neuen Features ins Spiel?

Leider können wir euch diese Fragen nicht direkt zum Release beantworten. Wir können nämlich nicht vorab ins Spiel schauen, sondern müssen bis zur Veröffentlichung warten.

Kein Vorabzugang für unseren Test

Das Problem: Wir bekommen zwar Keys zu Testzwecken zur Verfügung gestellt. Und unsere Testerin Steffi kennt sich mit Forbidden West bereits bestens aus, weil sie es seit Release auf der PS5 spielt. Allerdings darf sie nicht vor der Veröffentlichung in die PC-Version reinspielen – und wir wollen euch natürlich erst dann einen Test zeigen, wenn wir wissen, ob es Technikprobleme beim Port gibt.

Der Vorgänger Zero Dawn litt zu seinem PC-Release unter massiven Bugs, was im Test eine Abwertung von 5 Punkten mit sich brachte. Die haben wir erst nach mehreren großen Patches wieder aufgehoben, inzwischen ist das Spiel auch auf dem PC ein echtes Open-World-Meisterwerk.

Platz 5: Horizon Zero Dawn - »Fantastische Ideen für eine Open World« - Die zehn besten Open-World-Spiele - Die zehn besten Open-World-Spiele Video starten PLUS 10:59 Platz 5: Horizon Zero Dawn - »Fantastische Ideen für eine Open World« - Die zehn besten Open-World-Spiele - Die zehn besten Open-World-Spiele

Was das für den technischen Zustand von Forbidden West bedeutet, können wir nicht sagen. Wir raten euch grundsätzlich immer von Vorbestellungen ab, wenn ihr nicht wirklich scharf auf die Preorder-Boni seid. Im Fall von Forbidden West gibt's ein zusätzliches Outfit und einen Bogen, aber ganz ehrlich, davon stecken im Spiel ohnehin schon mehrere Dutzend. Ihr verliert nichts, wenn ihr mit dem Kauf wartet, bis die ersten Tests eintrudeln.

So lautet unser aktueller Testplan

Wir werden so schnell wie möglich losspielen (nachdem wir den zweifellos mächtigen Download bewältigt haben). Da Testerin Steffi das Spiel selbst bereits auswendig kennt, muss sie es nicht nochmal komplett durchspielen, um die Story und Neuerungen gegenüber dem Vorgänger bewerten zu können. Stattdessen wird sie sich auf die PC-Features konzentrieren. Unser Tech-Team wird das Spiel ebenfalls unter die Lupe nehmen.

Wenn alles glatt geht, würden wir euch den Test gerne noch diese Woche zur Verfügung stellen. Versprechen können wir aber nichts, wir wollen ja angemessen gründlich vorgehen – es ist also auch möglich, dass wir euch erst Anfang kommender Woche eine Wertung präsentieren können. 

Wie steht es bei euch: Wartet ihr schon gespannt auf den Release von Horizon Forbidden West, weil euch der Vorgänger gut gefallen hat? Oder habt ihr das Open-World-Spiel schon längst auf der PlayStation durch? Seid ihr nach dem verkorksten Release von Zero Dwan erstmal misstrauisch? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (26)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.