Ich liebe Crusader Kings 3, habe aber noch nie eine Runde zu Ende gespielt

Für Alex ist Crusader Kings 3 eine der Strategie-Highlights der letzten Jahre. Trotzdem hat er noch nie eine Spielrunde bis zum bitteren Ende gespielt – und das sicher nicht absichtlich.

Mordkomplotte, Intrigen, Affären und Krieg. Nein, ich rede mal nicht über House of the Dragon – auch wenn das momentan regelmäßig passiert. Ich spreche von Crusader Kings 3, meinem absoluten Strategie-Favoriten der letzten Jahren. 

Paradox hat hier so enorm viel richtig gemacht, dass sich sogar meine Freundin für die abgedrehten Geschichten interessiert, die sich dort ergeben. Zugegeben verfliegt die Neugierde schnell, wenn sie das Gameplay sieht, aber die Storys sind klasse! Leider erzähle ich diese Geschichten aber nie zu Ende. 

Und nein, das liegt nicht daran, dass meine Blutlinie vorher ausstirbt. Es liegt an den vermaledeiten Updates, die Paradox gefühlt im Stundentakt veröffentlicht! Die verderben mir immer wieder aufs Neue meinen Spielstand.

Alexander Bernhardt
Alexander Bernhardt

Alex hat mit Europa Universalis 4 seinen Weg zu Paradox-Spielen gefunden. Nach über 100 Spielstunden hat er zwar das Handelssystem noch immer nicht komplett gerafft, als Crusader Kings 3 erschien, war das aber sowieso hinfällig. Seitdem versuchte er schon als zig Familienoberhäupter mit etlichen Ländern, Europa zu erobern … konnte es aber nie durchziehen.

Paradox und Multiplayer verstehen sich nicht gut 

Mein »Problem«: Ich spiele am liebsten online mit Freunden. Gemeinsam macht eben alles doppelt so viel Spaß - bei Paradox-Spielen führt das aber unweigerlich zu Frust-Momenten.  

Schon bei EU4 kämpften wir ständig mit Verbindungsabbrüchen, die Spielzeit wurde automatisch verlangsamt oder es kam ein neues Update heraus, womit der Spielstand nicht mehr online genutzt werden konnte. Zwar haben erstere Problem-Punkte in CK3 abgenommen, die Update-Problematik ist aber gefühlt stärker denn je.

Bei jedem Addon, aber auch den kleinsten Balancing-Updates, ist der Speicherstand für die Katz'. Im Singleplayer-Modus erhalte ich die Warnung, ob ich denn wirklich mit dem alten Speicherstand spielen möchte, es könne zu Veränderungen kommen. Das kann natürlich auch nerven, gibt uns Spielern aber wenigstens die Möglichkeit, zu entscheiden. Online ist der Speicherstand nicht einmal auswählbar. 

Durch die Updates können sich auch gerne mal Ländergrenzen verschieben. Aber wieso muss ich meinen Speicherstand opfern, wenn ich auf einem ganz anderen Kontinent spiele? Durch die Updates können sich auch gerne mal Ländergrenzen verschieben. Aber wieso muss ich meinen Speicherstand opfern, wenn ich auf einem ganz anderen Kontinent spiele?

Dabei hat das Update vielleicht nicht mal eine Auswirkung auf mein eigenes Spiel. Was kümmert es mich, ob es auf der iberischen Halbinsel fünf neue Grafschaften gibt, wenn ich in Osteuropa spiele? Wieso kann ich meinen Speicherstand nicht nutzen, wenn ich das Addon nicht einmal gekauft habe? 

Aufmerksame User haben in den Kommentaren angemerkt, dass es auf Steam die Möglichkeit gibt, auf eine vergangene Version des Titels zu wechseln - ich spiele jedoch über den PC Game Pass. Eine spielinterne Funktion wäre mir also sehr gelegen.

Für Paradox neuestes Projekt Victoria 3 wäre so eine Veränderung auf jeden Fall wünschenswert. In den Singleplayer konnten wir schon 40 Stunden reinspielen, unser bisheriges Fazit könnt ihr hier lesen: 

Die schiere Anzahl an Updates macht es unmöglich 

Wenn diese Problematik nur zwei Mal im Jahr auftreten würde, dann wäre das ja noch verschmerzbar. Aber Paradox veröffentlicht Updates und DLCs, als gäbe es kein Morgen mehr! Eigentlich ja toll, nur in meinem spezifischen Fall ein dauerhaftes Ärgernis. 

Um euch diesen Update-Wahn besser darzustellen, hier eine kleines Beispiel aus dem diesjährigen Frühsommer:

  • Am 31. Mai erschien das Addon Fate of Iberia, soweit so gut.
  • Am 9. Juni veröffentlichte Paradox Update 1.6.0.1, damals konnte ich meinen Ärger auch noch runterschlucken.
  • Knapp 2 Wochen später stand Update 1.6.1 vor der Tür, da war's schon echt ätzend.
  • Gerade Mal ein Tag danach war's dann Zeit für Update 1.6.1.1, spätestens zu diesem Zeitpunkt habe ich innere Wutausbrüche erlebt.
  • Am 29. Juni nahm der Update-Wahn mit 1.6.1.2 fürs Erste ein Ende. Endlich.

Dank des Addons Friends & Foes vom 8. September ist unser Speicherstand jetzt aber mal wieder futsch. Neu anzufangen lohnt sich gerade gar nicht, immerhin ist am 12. September Update 1.7 an den Start gegangen und am 15. September 1.7.1. Wir müssen wohl oder übel warten, bis die neue Welle ein Ende hat. Vielleicht schaffe ich es dann sogar mal, meiner Freundin eine meiner verrückten Geschichten zu Ende zu erzählen.

Seid ihr auch schon auf das Problem gestoßen? Oder spielt ihr Crusader Kings 3 ohnehin lieber im Singleplayer? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (43)

Kommentare(43)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.