Hätte mir jemand im Voraus erzählt, dass mein bester gamescom-Termin daraus bestünde, mit einer Mülltonne und einem Kerzenständer zu flirten, hätte ich das vermutlich geglaubt. Ich mache keinen Hehl daraus, dass mein Herz manchmal für die Spiele schlägt, die von den meisten nicht mal mit dem Gesäß angeschaut werden.
Dass mich mein Mülltonnen-Talk aber dermaßen begeistern würde, hätte ich nicht gedacht. Obwohl ich schon vor der gamescom jedem und jeder, der es wissen wollte (und auch denjenigen, die es nicht wissen wollten) aufgeregt von diesem Termin erzählte, hätte ich nicht erwartet, nach dem Termin noch begeisterter zu sein. Und das, obwohl zwischen damals und jetzt nur wenige Spielminuten und ein Entwicklergespräch lagen.
Habe ich euch jetzt neugierig genug gemacht, damit ihr bei der Nennung des Spieletitels nicht gleich fluchtartig den virtuellen Raum verlasst? Gut. Ich spreche nämlich von Date Everything.
Wie Pokémon ... mit Stimmen aus Mass Effect und Final Fantasy
In Date Everything ist der Name Programm. Ihr befindet euch in einem Haus, setzt eine magische Brille auf und könnt auf einmal mit eurer Mülltonne, eurem Stuhl oder dem Klo Gespräche führen.
Dabei gibt es über 100 Charaktere, die ihr finden könnt. Nicht alle von ihnen sind Gegenstände. Im Interview verrät mir die Entwicklerin, dass wir auch mit unserer existenziellen Angst anbandeln können:
Link zum Twitter-Inhalt
Jeder der Charaktere ist komplett auf Englisch vertont - und das auf professioneller Ebene. Voice-Actor-Schwergewichte wie Laura Bailey (Critical Role, Mass Effect, Spider-Man) oder Ben Starr (Final Fantasy 16) sind auch mit an Board.
Damit ihr bei so vielen Charakteren nicht den Überblick verliert, gibt es innerhalb des Spiels auch eine Art Pokédex, der für euch jede Begegnung speichert. Außerdem soll es mal mehr, mal weniger deutliche Hinweise geben, wo sich noch nicht entdeckte Gegenstände und Gesprächspartner finden.
Nicht nur was für die Ohren
In der kurzen Zeit, in die ich bereits während der gamescom in Date Everything reinspielen konnte, sind mir neben der fantastischen Synchronisation noch drei weitere Dinge aufgefallen:
- Die Charakterdesigns sind wunderschön und stimmig
- Der Humor ist abgedreht
- Die Dialoge sind toll geschrieben
Hier seht ihr etwa den Sprecher und das Aussehen meiner neuen Lieblingsmülltonne namens Trash Cam:
Link zum Twitter-Inhalt
Gerade die Dialoge sind das, was mich persönlich am meisten an Dating-Sims begeistert und fasziniert. Denn auch in Date Everything sind die einzelnen Dialoge in Kombination mit der Vertonung ein absolutes Highlight.
Im Gespräch mit der Entwicklerin erfuhr ich zudem, dass alle Charaktere eine eigene Geschichte erzählen. Klar, manche ihrer Erzählungen und Entwicklungen sind länger als andere. Schlussendlich kann ich mich mit jeder und jedem von ihnen anfreunden, flirten oder so sehr verkrachen, dass wir Feinde werden. Dabei werden natürlich nicht nur alberne Themen behandelt, sondern auch düstere Gesprächsthemen aufs Tableau gebracht.
Mein Kumpel Trash Cam soll sogar eine sehr spannende, tiefe Geschichte haben, über die mir die Entwicklerin vor Ort aber nicht viel erzählen wollte. In meinem ersten Gespräch mit Cam wirkte der aber noch sehr abweisend. Ob sich hier eine Enemys to Lovers Geschichte verbirgt?
Wie weit die Flirt-Option geht, konnte ich noch nicht testen. Das USK-Siegel von freigegeben ab 16
, was auf dem offiziellen Stand auf dem Messegelände prangte, lässt mich aber hoffen(?), dass es hier entweder heiß hergeht oder die Themen doch düsterer sind, als die humoristische Fassade zuerst vermuten lässt.
So oder so: Date Everything versteckt hinter seiner albernen Fassade eine Menge spannender Dinge. Auch, wenn ihr danach euren Haushalt mit ... anderen Augen seht.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.