Ihr habt gefragt! - Ein Experte antwortet auf eure Gesundheitsfragen

Ihr habt uns Gesundheitsfragen zu Ergonomie, Raumbeleuchtung und Monitor-Einstellungen gestellt. Nun beantwortet ein Experte die User-Fragen.

von Natalie Schermann,
07.04.2020 05:00 Uhr

Ihr habt gefragt und ein Experte antwortet!

In unseren Gesundheits-Ratgebern haben wir euch erklärt, was ihr für gesunde Augen am PC tun müsst und wie ihr Langzeitschäden mit der richtigen Sitzhaltung vermeidet. In den Kommentaren durftet ihr uns weitere Fragen stellen.

In diesem Artikel beantworten wir User-Fragen zu folgenden Bereichen:

Unser Experte
Markus Hey arbeitet seit 23 Jahren als Sicherheitsingenieur bei der ias-Gruppe, einem der führenden bundesweiten überbetrieblichen Dienstleister für die arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Beratung von Firmen in Deutschland. Die Beratung zur ergonomischen Einrichtung von Bildschirmarbeitsplätzen in den betreuten Betrieben, begleitet ihn von Anfang an. Seit Januar 2019 ist er als Kompetenzfeldleiter Arbeitssicherheit der fachliche Ansprechpartner für die bundesweit tätigen Kollegen und für die Standardisierung und Weiterentwicklung der Dienstleistung zuständig.

Ambilight und Hintergrundbeleuchtung

mattsa: »Mich würde interessieren, was Experten zu Ambilight und anderen Hintergrundbeleuchtungen sagen. Hat es wirklich einen positiven Effekt auf die Augen, wenn es hinter dem Bildschirm nicht dunkel ist?«

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen