Intel Architecture Summit - Event zu neuen CPU- und GPU-Entwicklungen

Intel hat für den 11. Dezember 2018 einen Architecture Summit angekündigt, bei dem vermutlich neue CPU-Entwicklungen für die Zukunft präsentiert werden.

von Georg Wieselsberger,
07.11.2018 09:12 Uhr

Am 11. Dezember wird Intel Informationen zu neuen Chip-Architekturen verraten.Am 11. Dezember wird Intel Informationen zu neuen Chip-Architekturen verraten.

Seitdem AMD mit der leistungsfähigen Zen-Architektur Intel auf dem falschen Fuß erwischt hat, während der andere Fuß tief in Problemen der 10-Nanometer-Herstellung steckte, gibt es im Bereich der Prozessoren aus Sicht der PC-Nutzer endlich wieder große Konkurrenz. Der aktuelle Core i9 9900K mit seinen acht Kernen treibt die 14-Nanometer-Architektur von Intel bis an ihre Grenzen, doch natürlich hat Intel für die Zukunft ganz andere Pläne.

Einige davon könnten am 11. Dezember 2018 auf dem Intel Architecture Summit verraten werden. Wie Anandtech schreibt, hat Intel zu diesem Event eingeladen und kehrt damit vielleicht wieder zu einer früheren Offenheit zurück. Laut dem Artikel war Intel früher gerne bereit, die eigenen Entwickler und deren Talente und Fähigkeiten zu präsentieren.

Auf dem Intel Developer Forum in San Francisco wurden oft viele Details verraten, doch seitdem diese Veranstaltung nicht mehr stattfindet, halte sich Intel extrem zurück, was Details oder Informationen zu Forschung und Entwicklung betrifft.

Die besten Prozessoren für Spieler

Noch ist allerdings nicht klar, wie das Event am 11. Dezember ablaufen wird. Sicher ist nur, dass es ein Update zu Chip-Architekturen geben wird und Intel-Entwickler und -Ingenieure anwesend sein werden. Das könnte sich auch auf den GPU-Bereich beziehen, denn Intel arbeitet bekanntlich mit dem ehemaligen Radeon-Chef Raja Koduri an einen neuen Grafikchip.

Weitere Themen könnten laut Anandtech Künstliche Intelligenz, Neuronale Netzwerke und natürlich der Dauerbrenner 10-Nanometer-Fertigung sein. Offen ist auch noch die Frage, ob die Informationen, die die Presse dann erhält, direkt veröffentlicht werden dürften wie früher oder ob es ein Embargo gibt.

CPU-Vergleich mit RTX 2080 Ti - Core i9 9900K vs. Core i7 8700K vs. Ryzen 7 2700X

Was ist DLSS? - Nvidias neue Kantenglättung im Detail erklärt 9:05 Was ist DLSS? - Nvidias neue Kantenglättung im Detail erklärt


Kommentare(5)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen