Intel Core i9 9900K & Co - Termine für neue Achtkerner und Mainboards

Intel wird laut den vorhandenen, aber noch immer inoffiziellen Informationen im Oktober seine neuen CPUs und auch den Z390-Chipsatz vorstellen. Die Termine scheinen nun sicher.

von Georg Wieselsberger,
27.09.2018 08:36 Uhr

Ein Sample des Intel Core i7 9700K - die finale Version soll am 19. oder 20. Oktober erhältlich sein. (Bildquelle: El Chapuzas Informático)Ein Sample des Intel Core i7 9700K - die finale Version soll am 19. oder 20. Oktober erhältlich sein. (Bildquelle: El Chapuzas Informático)

Gerüchte über die neuen Achtkern-Prozessoren Intel Core i9 9900K und Core i7 9700K gibt es schon seit Wochen. Im Internet sind auch Dutzende von Bildern neuer Mainboards mit dem Intel-Chipsatz Z390 zu finden. Doch nun gibt es relativ handfeste Hinweise darauf, wann diese neuen Intel-Produkte offiziell vorgestellt werden

Die besten Prozessoren für Spieler.

Wie Computerbase meldet, gibt es von mehreren Mainboard-Herstellern Beiträge zu neuen Hauptplatinen mit Z390 auf sozialen Medien und sogar Gewinnspiele, die zufällig am 8. Oktober 2018 enden. Das dürfte dann auch der Termin sein, an dem der Chipsatz offiziell präsentiert und die Mainboards für den Handel freigegeben werden. Unbedingt notwendig scheint der Z390 aber für den Betrieb der kommenden Achtkern-Prozessoren nicht zu sein, da auch Z370-Platinen mit einem BIOS-Update funktionieren sollen.

Die Prozessoren selbst geistern zwar ebenfalls schon seit Monaten durch die Gerüchteküche und sogar vermeintliche Spezifikationen und Benchmarks gibt es zu finden. Was davon stimmt, könnte sich dann laut der Meldung am 19. oder 20. Oktober zeigen, denn dann sollen auch der Core i9 9900K und der Core i7 9700K zu offiziellen Produkten werden.

Der Aufstieg von Valve - Teil 1: Mit der Brechstange

Der Verkaufsstart soll ebenfalls zu diesem Termin stattfinden, allerdings gibt es nach wie vor Berichte über Lieferprobleme bei Intels 14-Nanometer-Produkten, zu denen die neuen CPUs ebenfalls zählen. Wie hoch die verfügbare Menge bei den Achtkern-Prozessoren ausfallen wird, bleibt abzuwarten.

Preislich könnte der Core i9 9900K eventuell oberhalb von 500 Euro liegen. In den USA sind Preise von 530 US-Dollar für dieses Modell und von 411 Dollar für den Core i7 9700K aufgetaucht.

Selbstbau-PCs - Die wichtigsten Grundregeln für euren neuen Spiele-Rechner 7:41 Selbstbau-PCs - Die wichtigsten Grundregeln für euren neuen Spiele-Rechner


Kommentare(32)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen