Adventskalender 2019

John Woos Stranglehold wieder digital verfügbar - exklusiv auf GOG.com

In Stranglehold spielt ihr den Polizisten Tequila und liefert euch Schießereien mit den Triaden und der russichen Mafia. Jetzt gibt es das Spiel auf GOG.

von Mathias Dietrich,
01.12.2019 09:45 Uhr

Stranglehold bot eine Menge cineastischer Schießereien. Stranglehold bot eine Menge cineastischer Schießereien.

John Woo's Stranglehold erschien ursprünglich im Jahr 2007 und ist ein Third-Person-Shooter, der zugleich das Sequel zum Film Hard Boiled darstellt. Und ganz wie im großen Vorbild wird nicht mit Zeitlupeneffekten, »Pistolen-Ballett« und Tauben gespart. Das Ergebnis ist einem Max Payne nicht ganz unähnlich.

Seit Ende November 2019 gibt es das Spiel als digitale Version bei GOG zu kaufen. Ihr übernehmt die Rolle des von Chow Yun Fat verkörperten Polizisten Tequila, der die Dragon Claw Gang verfolgt und dadurch in einen Konflikt zwischen den Triaden und der russischen Mafia hineingezogen wird.

DRM sorgte für Probleme: In modernen Zeiten sorgte vor allem er SafeDisc-Kopierschutz des Shooters für Probleme. Der funktioniert auf Windows-Versionen ab Vista nicht, und verhindert dadurch einen Start des Spiels. Die nun veröffentlichte GOG-Version ist jedoch komplett DRM-frei und lässt sich damit wieder spielen.

Stranglehold - Test-Video PLUS-Archiv 4:19 Stranglehold - Test-Video

Das nie erschienene Sequel

Die Kritiken von Stranglehold waren durchaus gut. Auf Metacritic hat es derzeit eine Wertung von 77 Punkten. Wir selbst vergaben im Test ganze 81 Punkte. Auch die Verkäufe waren gut, konnten jedoch nicht das Budget von 30 Millionen US-Dollar wieder reinspielen.

Dennoch war ein Nachfolger namens Stranglehold 2: Gun Runner in Entwicklung. Der ist nie erschienen, da das Entwicklerstudio Midway unter finanziellen Problemen litt und 2009 Bankrott ging. Einzig und allein ein kurzes Gameplayvideo hat das Licht der Öffentlichkeit erblickt. Der Shooter basierte auf der Frostbite-2-Engine und erlaubte es den Spielern ganze Gebäude einzureisen.

Mehr zu GOG


Kommentare(27)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen