Seite 3: Kena: Bridge of Spirits im Test – Liebe auf den ersten Blick, Begeisterung auf den zweiten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Steam, New Game Plus und mehr

Mit dem Steam-Release endet nicht nur die Epic-Store-Exklusivität nach einem Jahr, sondern auch einer meiner größten Kritikpunkte am Spiel: Das erweiterte New Game Plus ist endlich da und bietet neben einer Reihe neuer Rott-Hüte und Kena-Outfits einen frischen Anreiz, diesen Überraschungshit von 2021 nochmal durchzuspielen.

Konkret kamen mit dem Jubiläums-Update folgende Neuerungen ins Spiel:

  • Ein erweitertes New Game Plus, bei dem ihr mit all eure gesammelten Rott und freigeschalteten Fähigkeiten, Outfits und co. behaltet und euch auf neue Kämpfe freuen dürft.
  • ausrüstbare Zaubersteine, die euch extra Boni geben.
  • neue Geisterführer-Herausforderungen, bei denen ihr euer Können unter Beweis stellen und Belohnungen abstauben könnt.
  • neue Gegner, die euch ordentlich einheizen
  • neue Fähigkeiten
  • ein verbesserter Fotomodus

Alle Neuerungen könnt ihr euch außerdem im Trailer ansehen. Wie einige der neuen Gegner dann im Spiel funktionieren und wie das mit den Outfits funktioniert haben wir euch in einem kleinen Clip aufgenommen:

Kena: Bridge of Spirits - Schaut euch die neuen Gegner und Outfits des Jubiläums-Updates an Video starten 3:29 Kena: Bridge of Spirits - Schaut euch die neuen Gegner und Outfits des Jubiläums-Updates an

Lobenswert: Cross-Save zwischen Epic und Steam 

Solltet ihr Kena bereits im Epic-Game-Store gespielt haben und nun auf Steam einen neuen Durchlauf starten wollen, könnt ihr auf euren alten Spielständen weiterspielen oder mit ihnen ein New Game Plus auf Steam beginnen. Dazu braucht ihr nichts weiter tun: Steam erkennt automatisch eure Epic-Speicherdateien.

So spielt sich das erweiterte New Game Plus

Obwohl wir die Welt und ihre Geschichte noch gut in Erinnerung haben, überrascht das erweiterte New Game Plus, das bisher nur einen noch höheren Schwierigkeitsgrad freischalten, schon binnen der ersten Spielstunde mit einer ganzen Menge Neuerungen - vor allem im Kampf. Denn obwohl wir alle unsere Fähigkeiten und Rott aus dem vorherigen Spielstand mitgenommen haben, sind die neuen und new-game-plus-exklusiven Gegner alles andere als einfach. 

Im Fotomodus können wir jetzt die Belichtung anpassen und sogar Kamerafahrten planen. Im Fotomodus können wir jetzt die Belichtung anpassen und sogar Kamerafahrten planen.

Schon im ersten richtigen Kampf müssen wir uns gegen eine Horde kleiner Gegner beweisen, die sich an uns dranheften und deren Köpfe explodieren, wenn wir nicht aufpassen. Zu allem Überfluss sind die kleinen Mistviecher auch noch in der Lage, kurz vor ihrem Ableben eben jenen Kopf auf uns draufzuschmeißen. Wir müssen uns also noch mehr konzentrieren und clever positionieren als noch im ersten Durchlauf.

Besonders hart sind aber die ebenfalls neuen und an Samurai erinnernden Geister, die nicht nur mit Lichtgeschwindigkeit und einem scharfen Schwert auf uns zurasen, sondern uns zusätzlich noch mit Schild und Bomben ordentlich auf Trab halten. Diese Meister der Schwertkunst verstecken sich auch gerne mal irgendwo in der Spielwelt und greifen uns dann an, wenn wir es am wenigsten erwarten oder gebrauchen können. Etwa irgendwo auf einem kleinen Felsplateau, wo es nur wenig Ausweich- und Versteckchancen gibt. 

Neben den Gegnern verstecken sich auch zusätzliche, kleinere Herausforderungen in der Welt, die oftmals mit einer harten Kampfprüfung einhergehen. Schafft ihr es, eure Gegner zu besiegen, bekommt ihr als Belohnung eine grüne Kiste, in denen entweder neue kosmetische Items wie Rott-Hüte oder aber die neuen Zaubersteine auf euch warten. 

Zauberstein ausrüsten Der Mut unserer Rott erhöht sich durch den Zauberstein. Außerdem leuchten sie jetzt im Dunkeln.

Leuchtende Rott Irgendwie gruselig.

Im Gegensatz zu den Hüten und Outfits bekommt ihr durch das Ausrüsten der Steine einige Boni für Kena. Etwa erhöht sich der Mut eurer Rott schneller und sie können im Dunkeln leuchten. Andere Steine wiederum verstärken eure Stab-Angriffe, ihr verliert am Ende einer Kombo aber sämtlichen Rott-Mut.

Weil  ihr immer nur einen Stein wählen könnt, müsst ihr euch gut überlegen, welche Boni- und Mali ihr am liebsten in Kauf nehmen wollt und mit welchen Waffen ihr bevorzugt kämpft. Eine kleine, aber feine Idee, die das ohnehin schon anspruchsvolle  Kampfsystem um eine weitere spannende Dimension erweitert. 

Ähnlich simpel aber dafür ebenso spaßig sind die Geisterführer-Prüfungen, die ihr am Maskenschrein aktivieren müsst und bei denen ihr euer Können im Kampf, beim Bogenschießen oder beim Parkour auf die Probe stellen könnt. Die Herausforderungen sind ähnlich knackig wie der Rest von Kena, machen aber richtig Laune und können per “Neustart”-Button sogar mittendrin wiederholt werden. So müsst ihr nach einem Patzer nicht erst die gesamte Herausforderung spielen, bevor ihr einen neuen Versuch starten müsst.

Wie so eine Herausforderung aussieht, haben wir euch ebenfalls aufgenommen:

Kena: Bridge of Spirits - Schaut euch die neuen Geisterführer-Prüfungen an Video starten 1:51 Kena: Bridge of Spirits - Schaut euch die neuen Geisterführer-Prüfungen an

Warum wir Kena aufwerten

Dank des erweiterten New Game Plus, den neuen Gegnern, den Zaubersteinen und allen weiteren Verbesserungen bekommt Kena einen deutlich höheren Wiederspielwert, der vor allem diejenigen abholt, die Herausforderungen lieben und gerne noch schwierigere Kämpfe möchten.

Selten haben wir ein Spiel gesehen, das so ausführlich und innovatov im Nachhinein an seinem Wiederspielwert geschraubt hat, wie Kena. Und da der New Game Plus Modus gepaart mit der verhältnismäßig kurzen Spielzeit einer unserer ursprünglichen Hauptkritikpunkte war, hat sich Kena eine Aufwertung um zwei Punkte redlich verdient.

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (495)

Kommentare(424)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.