King Charles und Worms: Auch ein König ist nicht vor der Kreativität des Internets sicher

Wenn die britische Monarchie weitgehend zeremoniell ist, was hat dann König Charles III. mit der »Heiligen Handgranate« aus Worms vor?

Ein echter Königsthron unter dem Allerwertesten schützt nicht vor dem Internet, ganz im Gegenteil. Seit sich das offizielle Krönungsfoto von King Charles III. im Jahr 2023 seltsam hochauflösend in jeden digitalen Winkel verbreitet, wittern Meme-Ersteller fette Beute.

Ein besonders ulkiger Vergleich findet sich unter anderem auf Twitter: Ist Charles etwa ein königlicher Worms-Spieler und feiert sein Lieblingsspiel mit einem ausgefallenen Cosplay? Ein findiger Nutzer deckt noch viele weitere Hinweise darauf in der Vergangenheit auf.

Ist natürlich alles nur Spaß:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Bei der heiligen Handgranate aus dem Spiel Worms handelt es sich in Wirklichkeit um den Reichsapfel, eine sogenannte Krönungsinsignie des Monarchen. Die Erfinder von Worms ließen sich davon inspirieren und erschufen eine mächtige Waffe, die sich auch nach fast 30 Jahren hartnäckig in unserer Erinnerung festbeißt.

Worms früher und heute

Die Worms-Reihe gilt als Klassiker des Mediums Computerspiele. Worms wurde vom britischen Entwickler Team17 erfunden und erschien erstmals 1995. Es geht auf das sehr frühe Genre der Artillery-Spiele aus den 1970ern zurück, mit der Ausnahme, dass die Kämpfe rundenbasiert ablaufen und Gruppen von kriegerischen Würmern gegeneinander antreten.

Das Spielprinzip entpuppte sich als äußerst langlebiger Erfolg: Es folgten etliche Nachfolger, Remaster und Ableger für mobile Geräte, bei denen das ursprüngliche Spielprinzip kaum angetastet wurde. Dagegen geht der neueste Teil komplett andere Wege und heißt Worms Rumble:

Worms Rumble - Die beliebte Strategie-Reihe wird zu einem Echtzeit-Shooter Video starten 1:40 Worms Rumble - Die beliebte Strategie-Reihe wird zu einem Echtzeit-Shooter

Wie Könige und Königinnen ändern sich auch die Moden über die Zeit: Mit zwei Ablegern von The Escapists gelang es Team17 als Entwickler, in einem ganz anderen Genre Fuß zu fassen. Hier geht es um Gefängnisausbrüche. Den pixeligen Stil führten die Briten jüngst im Survival-Spiel The Survivalists fort. Mit Killer Frequency folgt am 1. Juni 2023 ein neues Horrorabenteuer.

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.