Worms - Die Serie - Alle Spiele aus der Artillery-Reihe
Einleitung Obwohl Artillery Games - Spiele in denen wir Geschosse möglichst genau über Hindernisse und auf unseren Widersacher lenken - bereits vorher bekannt waren, hat keines den gleichen Stellenwert erreicht wie die Spiele der Worms-Serie, die sich seit 1995 mit abgedrehten Wurm-Waffennarren und noch schrägeren Spezialwaffen ins Gedächtnis der Spieler geschossen haben. Wir haben uns die Serie von den Anfängen bis heute angesehen.
Worms (1995/1996) Der erste Teil der Worms-Serie erscheint 1995/1996 als cartoonartige Abwandlung der beliebten Artillery Games für viele Plattformen wie den Amiga, PC, das SNES oder die Playstation. Ziel des Spiels ist es, das gegnerische Team mit teilweise recht abgedrehten Waffen wie Bananenbomben aus den zufallsgenerierten Levels zu schießen. Noch im gleichen Jahr kommt die Erweiterung Worms Reinforcements auf den Markt, die zusammen mit dem Hauptspiel als Worms United verkauft wird, ein Jahr später erscheint Worms: Director’s Cut. Außerdem wird das Spiel 2009 für die PS3 und das iPhone neu aufgelegt.
Worms 2 (1997) Worms 2 kommt 1997 für den PC auf den Markt und legt den Comicstil fest, den die Serie seitdem in allen weiteren Spielen beibehalten hat. Am Spielprinzip ändert sich im Vergleich zum Vorgänger nur wenig, allerdings ist es möglich, ein eigenes Team und besondere Waffen- und Spielregeln einzustellen.
Worms Armageddon (1999) Der dritte Serienteil wird 1999 für den PC, N64, Game Boy Color, die Dreamcast und Playstation veröffentlicht und bietet neben den bekannten Mehrspielergefechten auch Trainings- und Einzelspielermissionen. Die Spieler können eigene Optionen festlegen, Umgebungen erstellen und online über das WormNet gegeneinander antreten. 2012 erscheint Worms Armageddon im Rahmen der Vorbestellung zu Worms Revolution auch für Valves Plattform Steam.
Worms Pinball (1999) Der erste Ableger zur erfolgreichen Worms-Serie, Worms Pinball, erscheint 1999 für den PC und die Playstation und bietet neben einem von World Rally Fever inspirierten Level auch einen Tisch im Comicstil der Worms-Spiele.
Worms World Party (2001) Worms World Party erscheint 2001 für N-Gage, Dreamcast, Playstation, Game Boy Advance und den PC, verändert aber nichts am klassischen Worms-Spielprinzip.
Worms Blast (2002) Das Rätselspiel Worms Blast kommt 2002 für den PC, GameCube und die Playstation 2 auf den Markt. Die Spieler nutzen bekannte Waffen aus der Worms-Serie um Blöcke einzufärben und zu zerstören. Neben dem Puzzle-Modus enthält Worms Blast auch ein Einzelspieler-Turnier und Multiplayer-Matches, in denen nicht nur die Blöcke, sondern auch die gegnerischen Würmer beschossen werden können.
Worms 3D (2003) Der erste Worms-Serienteil in 3D-Grafik wird 2003 für den PC, GameCube, die Playstation 2 und die Xbox veröffentlicht. Bis auf eine Kampagne mit 35 Missionen ist die Grafik und die damit verbundene erweiterte Handlungsfreiheit die größte Neuerung des Spiels, das Spielprinzip selbst verändert sich im Vergleich zu den Vorgängern nicht. Allerdings gibt es teilweise Probleme mit der Kameraführung, die Würmer hinter Hindernissen verschwinden lässt und so die Übersicht stark einschränkt.
Worms Forts: Under Siege (2004) Worm Forts: Under Siege erscheint 2004 für den PC, die Playstation 2 und die Xbox und erweitert das Grundprinzip von Worms um Festungen, deren Zerstörung eine neue Siegbedingung schafft. Um bessere Waffen einsetzen zu können, muss jede Mannschaft ihre Festung ausbauen – von einem Schloss aus lassen sich mächtigere Waffen abfeuern, als von einem einfachen Wachturm. Um besonders große Gebäude zu errichten, ist es nötig, vorher spezielle Siegpositionen auf der Karte zu erobern.
Worms Golf (2004) Der Serienableger Worms Golf erscheint 2004 für Handhelds und bietet nur einen Spielmodus, in dem die Spieler in der Rolle eines Wurms eine Granate ins Ziel – einen anderen Wurm – schlagen müssen.
Worms 4: Mayhem (2004) Worms 4: Mayhem, das 2004 für den PC, die Playstation und die Xbox auf den Markt kommt, verändert am erfolgreichen Prinzip der Serie nur wenig, bietet aber eine komplette Kampagne mit durchgehender Handlung um den zeitreisenden Professor Worminkle. Zusätzlich erweitert Mayhem die Serie um einige neue Waffen, wird aber wegen der schwachen KI und komplizierten Steuerung bemängelt.
Worms: Open Warfare (2006) Worms: Open Warfare kommt 2006 für die PSP und den Nintendo DS und kehrt wieder zur 2D-Ansicht der früheren Spiele zurück. Das Spielprinzip ändert sich nicht grundlegend, allerdings ist das Waffenarsenal im Vergleich zu den direkten Vorgängern reduziert. In Anlehnung an Open Warfare erscheint noch im gleichen Jahr das Mobile Game Worms 2006.
Worms: Open Warfare 2 (2007) Der Nachfolger von Open Warfare erscheint 2007 ebenfalls für die PSP und den Nintendo DS und verbessert den Vorgänger in allen Bereichen. Die beiden Fassungen unterscheiden sich in kleineren Details wie den möglichen Spielmodi und einigen Minispielen. 2009 werden die Server für die PSP-Version abgestellt, was zu massiver Kritik seitens der Community führt – auf dem Nintendo DS ist Open Warfare 2 immer noch spielbar. Das Mobile Game Worms 2007 ist an Open Warfare 2 angelehnt.
Worms: Odysee im Wurmraum (2008) Das Wii-Spiel Worms: Odyssee im Wurmraum von 2008 und nutzt die Bewegungssteuerung der Wii für präzise Gefechte in sechs unterschiedlichen Weltraumszenarien. In Anlehnung an Odyssee im Wurmraum erscheint im gleichen Jahr Mobile Game Worms 2008.
Worms 2: Armageddon (2009/2010) Worms 2: Armageddon erscheint 2009/2010 für Xbox Live Arcade, PS3, iOS und den PC (als Worms: Reloaded) – jeweils mit exklusiven Inhalten. Neben den Multiplayer-Gefechten bietet Worms 2: Armageddon auch eine Einzelspielerkampagne mit 35 Missionen, neue Waffen und besondere Optik-Gegenstände, die mit erspieltem Gold aus der Kampagne freigeschaltet werden können.
Worms: Reloaded (2010)
Mit Worms: Reloaded kehrt Team17 wieder zu den Wurzeln der Worms-Serie zurück. Die Engländer verabschieden sich von den 3D-Experimenten (Worms 3D, Worms Forts) und konzentriert sich wieder auf die bekannten Spielelemente aus den 2D-Klassikern (vor allem Worms Armageddon und Worms World Party) und legen es in HD über Steam neu auf. Ganz nach dem Motto: Das Spielkonzept von Worms ist perfekt, jetzt können wir es bloß noch schöner machen.
Worms: Battle Islands (2010) Battle Islands wird 2010 für die Wii und PSP veröffentlicht und behält alle bekannten Elemente der Worms-Serie nahezu unverändert bei. Das Mobile Game Worms 2010 ist an Battle Islands angelehnt.
Worms: Ultimate Mayhem (2011) Die grafisch verbesserte Neuauflage von Worms 4: Mayhem, Ultimate Mayhem, kommt 2011 für den PC, die Xbox 360 und das Playstation Network auf den Markt. Das Spiel liefert einige kleinere Verbesserungen, verändert aber sonst nichts am Grundprinzip der Serie.
Worms Crazy Golf (2011) Worms Crazy Golf erscheint 2011 für den PC, die PS3, und iOS. Wie in Worms Golf wird ein klassisches Golfspiel mit Elementen der Worms-Serie ausgebaut. Mit möglichst wenigen Schlägen verdienen wir Münzen, mit denen neue Gegenstände freigeschaltet werden können. Im Multiplayer-Modus können bis zu vier Spieler an einem Gerät in fünf Spielvarianten gegeneinander antreten.
Worms Revolution (2012) In Worms Revolution, das 2012 für den PC, die PS3 und die Xbox 360 erscheint, kommen zum ersten Mal in der Serie dynamische Physik-Effekte zum Einsatz – mit gezielten Schüssen können wir beispielsweise Wasser zu unseren Gegnern leiten, um sie zu ertränken. Eine weitere Neuerung gegenüber den Vorgängern ist die Einführung von vier Charakterklassen, die jeweils eine besondere Rolle auf dem Schlachtfeld übernehmen.
Worms: Clan Wars (2013)
Worms: Clan Wars knüpft an die 2D-Spielmechanik der besseren Vorgänger an und erweitert das Ballistik-Spiel um Clan-Kriege. Basis hierfür bietet WormNET – das hauseigene Chat- und Lobbysystem. So treten Teams weltweit gegeneinander an und kämpfen um bessere Plätze in den Leaderboards. Wie bereits im Vorgänger gibt es erneut vier Charakterklassen, die jeweils eine besondere Rolle auf dem Schlachtfeld übernehmen.
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