Geht man nach unserem großen Test von Kingdom Come: Deliverance 2 und den zahlreichen weiteren sehr positiven Review-Stimmen, hat der Titel gute Chancen, von vielen als eines der besten Spiele seit langer Zeit angesehen zu werden.
Update, 05. Februar: Bei Steam kommt Kingdom Come: Deliverance 2 ebenfalls sehr gut an. Derzeit sind 92 Prozent von über 4.000 Rezensionen positiv. Wie rund das Spiel zum Launch im Vergleich zu vielen anderen großen PC-Titeln läuft ist dabei häufiges Thema in den Bewertungen. Viele von euch freuen sich also wohl genau wie ich über die tolle Technik von Kingdom Come 2.
Auch mich als Tech-Autor hat Kingdom Come: Deliverance 2 auf eine besondere Art äußerst positiv überrascht, und das bereits weit vor dem offiziellen Release am 4. Februar. Davon dürfen sich andere Entwickler (oder sollte ich besser sagen: Publisher?) gerne eine große Scheibe abschneiden!
Dabei ist mir bewusst, dass es oft nicht so einfach ist mit der Technik von PC-Versionen sowie Release-Zeitpunkten und dass dabei viele Faktoren eine Rolle spielen. Aber zurück zum Thema:
Kingdom Come: Deliverance 2 überzeugt auch dank riesigem Patch technisch auf eine Art, die ich selten erlebt habe.
Warum ich das so empfinde, schildere ich euch in dieser kurzen Kolumne.
Um welchen Patch geht es genau? Meine neuen Erfahrungen basieren auf einem etwa 43 GByte großen Update für die Review-Version, das letzte Woche veröffentlicht wurde. Es enthält bereits viele Änderungen des Day-One-Patches, aber am Release-Tag folgt laut den Entwicklern sogar nochmal ein großer Patch, der weitere Verbesserungen mit sich bringen soll. Dabei gehe ich davon aus, dass er sich vor allem spielerischen Bugs und weniger der (ohnehin bereits größtenteils sehr guten) Performance widmen wird.
Damit äußere ich mich zum zweiten Mal sehr positiv in einer Kolumne über die Technik von Kingdom Come: Deliverance 2 – und das tue ich nur deshalb, weil es das Spiel aus meiner Sicht verdient hat.
Während es hier primär um die Performance geht, hat sich die erste Kolumne vor allem der aus meiner Sicht sehr bemerkenswerten Grafik des Spiels gewidmet:
Wenn aus Sehr gut
per Patch Noch besser!
wird
Wer sich für Kingdom Come: Deliverance 2 interessiert, hat sicher mitbekommen, dass bereits die Preview-Version mit Blick auf die Performance kaum Anlass zur Kritik gegeben hat, wie wir euch unter anderem in unserer Preview zum Spiel schilderten.
Das alleine hat heutzutage bereits Seltenheitswert, zumal wir hier von einer Spielversion reden, die wir bereits Wochen vor Release (!) testen konnten. Aber es kommt noch besser:
- Den Entwicklern ist mit einem Patch vor Release einerseits das Kunststück gelungen, die in Anbetracht der schicken Optik bereits sehr ordentliche Performance nochmal generell zu verbessern. So habe ich vor einigen Wochen etwa in einer sehr fordernden Szene mit einer RTX 4090 bei maximaler Detailstufe knapp 55 FPS gemessen. Mit dem Patch werden stolze 75 FPS daraus.
- Andererseits sind teils starke Schwankungen der Performance, die ohne den Patch in bestimmten Szenen auftreten konnten, bei mir nun verschwunden. Wir reden hier von Unterschieden zwischen 40 und fast 80 FPS allein durch eine Änderung des Blickwinkels. Mit dem Update sehe ich in derselben Szene dagegen stabil über 70 FPS bis 80 FPS (gemeint ist die Szene unten).


Wir stehen in beiden Screenshots exakt an der gleichen Stelle auf einer Brücke vor Kuttenberg. Allein das Ändern des Blickwinkels sorgte zunächst für große FPS-Schwankungen, die in diesem Fall mit dem Day-One-Patch praktisch komplett ausbleiben.
Die klar bessere Performance geht dabei nicht zulasten der Optik. Grafische Verschlechterungen durch den Patch sind mir bislang nicht aufgefallen.
Man könnte jetzt zwar sagen, dass so etwas selbstverständlich sein sollte. Meiner Erfahrung nach ist es aber eine klare Ausnahme, dass Patches relativ kurz vor dem Release eines Spiels für so deutliche Verbesserungen sorgen.
Und um das noch einmal zu betonen: Kingdom Come: Deliverance 2 war bereits ohne diesen Patch technisch in einem sehr erfreulichen Zustand.
Wie schick das Spiel dabei generell aussieht, zeigt euch das folgende Video:
10:35
RTX 5090 lässt ihre Muskeln spielen - Kingdom Come: Deliverance 2 Gameplay in 4K
Schön und rund auch ohne DLSS & High-End-Hardware
Keine Sorge beim Schauen des Videos: Ihr benötigt keine RTX 5090, um die tolle Optik von Kingdom Come: Deliverance 2 genießen zu können (mal ganz abgesehen davon, dass man die RTX 5090 aktuell ohnehin nirgendwo kaufen kann).
Was mich dabei besonders freut: Die Technik des Spiels bietet auch mit in die Jahre gekommener Hardware und ohne Upscaling via DLSS & Co. eine sehr ordentliche Performance. Beispiel gefällig?
- Mit einer RTX 2060 Super komme ich in nativer WQHD-Auflösung bei hohen Details auch in anspruchsvollen Szenen auf FPS-Werte im Bereich von 50 Bildern pro Sekunde.
- Aktiviere ich DLSS Qualität, sind es sogar über 70 FPS, wenn CPU und RAM nicht limitieren.
- Zur Erinnerung: Die RTX 2060 Super ist bereits vor über vier Jahren erschienen und sie war damals bereits eine GPU der Mittelklasse. Außerdem sieht Kingdom Come: Deliverance 2 auch mit hohen Details immer noch schick aus.
Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts an DLSS, FSR, XeSS & Co. auszusetzen, ganz im Gegenteil. Aber meiner Meinung nach sollten diese Techniken keine zwingende Voraussetzung dafür sein, dass ein Spiel rund (genug) läuft.
Wie gut man das auch bei sehr schicker Grafik umsetzen kann, zeigt Kingdom Come 2 sehr eindrucksvoll.
Auch Kindom Come: Deliverance 2 hat technische Macken
Abschließend muss ich den Finger aber noch in Wunden legen, schließlich werten wir Kingdom Come: Deliverance 2 nicht umsonst um drei Punkte ab.
Es gibt selbst mit dem Patch durchaus einige nervige Bugs, die den Spielspaß trüben können, wie Fabiano in seinem Test zu dem Spiel schildert. Dazu zählen teils auch rein grafische Probleme wie Elemente, die (zu) spät auftauchen oder flimmernde Schatten.
Aber wenn bereits die Basis des Spiels vier Wochen vor Release insgesamt so gut läuft und das Ganze dann noch durch einen umfassenden Patch technisch ordentlich aufpoliert wird, dann hat das in meinen Augen nicht nur Seltenheitswert, sondern auch großes Lob verdient!
Gleichzeitig habe ich die Hoffnung, dass das in mehrfacher Hinsicht sehr positive Beispiel von Kingdom Come: Deliverance 2 auch auf andere Entwickler (und Publisher) abfärbt, frei nach dem Motto: Es geht doch – und es lohnt sich!.
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