Videospiele können Geschichten erzählen wie kein anderes Medium. Im Gegensatz zu Filmen und Büchern beziehen sie uns als Spielerinnen und Spieler direkt in die Story ein und lassen uns Teil davon werden. Im besten Fall versteht sich, denn längst nicht jedes Spiel erzählt schließlich eine mitreißende Geschichte, oder überhaupt eine.
Eine wunderschöne Story, die nur als Videospiel möglich ist, erzählt auch Koira, das gerade auf Steam erschienen ist. Und schon die Demo-Version hat mich so sehr begeistert, dass ich euch den Titel unbedingt empfehlen möchte.
Eine melodische Reise
Worum es in Koira geht, ist schnell zusammengefasst: um meine Spielfigur und ihren Hund, die gemeinsam Abenteuer erleben und Gefahren überstehen. Alles andere bleibt vage oder ganz meiner Fantasie überlassen. Etwa warum ich überhaupt in dieser Welt unterwegs bin, was mein Ziel und meine Vorgeschichte ist.
Die Geschichte von Koira spielt sich im Hintergrund ab, während ich die einfach gestaltete, aber wunderschöne Spielwelt betrachte und die Atmosphäre genieße. Dialoge und Texte gibt es nämlich keine, stattdessen kommunizieren mein Hund und ich mit vogelhaften Gesängen. Mit meinen melodischen Tönen kann ich aber auch andere Bewohner der Welt ansprechen und Antworten erhalten.
22:14
Wir wandern in Koira gemeinsam mit unserem Hund durch eine wundersame Fantasywelt
Spielerisch sticht Koira nicht hervor: Ich laufe durch die Welt, interagiere mit Gegenständen, sammle Äpfel, werfe Stöckchen für meinen Hund und löse simple Rätsel.
Aber ist Koira überhaupt etwas Besonderes, wenn Story und Gameplay so simpel sind? Für mich ja. Denn trotz, oder vielleicht gerade wegen seiner Einfachheit hat es das Spiel geschafft, mich schon in den ersten Minuten zu verzaubern. Es regt mit seinen Leerstellen - Wer bin ich, was mache ich hier? - meine Fantasie an, statt mit Erklärungen und erfundenen Begriffen um sich zu werfen.
Statt einer komplexen, verschachtelten Story bekomme ich eine simple Geschichte über Freundschaft, die auch ganz ohne Worte funktioniert. Von der ersten Minute an baue ich eine Bindung zu meinem kleinen Hund mit der leuchtenden Nase auf, freue mich und leide mit ihm auf unserem gemeinsamen Abenteuer.
Koira ist für mich das perfekte Spiel, wenn ich mich für einen Abend mit dem Controller gemütlich aufs Sofa lümmeln möchte und ein Spiel auf dem Fernseher genießen will. Mit einer Spieldauer von drei bis vier Stunden kann man die Geschichte in einem Anlauf durchspielen. Sollten euch 16 Euro dafür zu viel sein, dann verpasst nicht die Gelegenheit, es mal in einem Sale mitzunehmen!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.