Welch ein Hohn! PC-Release-Desaster kommt nun auch für veraltete Konsolen

Star Wars Jedi: Survivor erscheint auch für PlayStation 4 und Xbox One. Tech-Redakteur Nils sieht das in bestimmter Hinsicht kritisch.

Im Test von Star Wars Jedi: Survivor hatten wir teils mit großen Performance-Problemen zu kämpfen. Video starten 11:47 Im Test von Star Wars Jedi: Survivor hatten wir teils mit großen Performance-Problemen zu kämpfen.

Wie unsere Schwesternzeitschrift GamePro berichtet, arbeitet EA an einer Konsolen-Version von Star Wars Jedi: Survivor für die Last-Gen-Modelle PlayStation 4 und Xbox One. Sie stammen aus dem Jahr 2013 und setzen dementsprechend auf veraltete Hardware, inklusive HDDs statt SSDs.

Ja genau, es handelt sich um das Jedi-Survivor-Spiel, das wie im Video oben zu sehen auf dem PC selbst mit High-End-Hardware immer wieder geruckelt hat und das wir deshalb zunächst abgewertet haben, wie ihr in unserem Test lesen könnt:

Ein Problem, mit dem 2023 längst nicht nur Star Wars Jedi: Survivor zu kämpfen hatte. Darauf geht Dimi auch in seiner Kolumne Was aktuell bei PC-Spielen passiert, muss gefälligst aufhören! näher ein.

Ich weiß, ich weiß, auf den aktuellen Konsolen Xbox Series X/S und PS5 läuft das Spiel besser, wenn auch in teils recht aggressiv hochskalierter Auflösung und mit begrenzter Bildrate. Dass jetzt noch Versionen für die zehn Jahre alten Konsolen von Microsoft und Sony folgen, wirft für mich aber Fragen auf.

Aus technischer Sicht lautet die drängendste: Kann das wirklich gut gehen? Aus Sicht eines PC-Spielers frage ich mich stattdessen vor allem: Sollte EA die Prioritäten nicht anders setzen?

Äpfel und Birnen, die mich ärgern

Mir ist schon klar, dass sich an den grundlegenden Problemen von Jedi: Survivor auf dem PC wohl nicht mehr viel ändern lässt, selbst wenn diverse Patches die Lage inzwischen zumindest etwas verbessert haben.

Eben so ist zu vermuten, dass Ressourcen, die von EA in die Entwicklung einer neuen, alten Konsolenversion gesteckt werden, nicht zwingend einer weiteren Verbesserung der PC-Version im Wege stehen. Zumal wir hier bei aller technischen Ähnlichkeit ein Stück weit Äpfel und Birnen vergleichen.

Es hat für mich aber trotzdem einen mehr als faden Beigeschmack, von einer Version des Spiels für die PlayStation 4 und die Xbox One zu hören, nachdem das Spiel auf dem PC einen so miesen Start hingelegt hat und es dort immer noch Verbesserungspotenzial gibt.

Es wird äußerst spannend

PlayStation 4 Pro und Xbox One X sind deutlich flotter als die PS4 und die Xbox One (S). PlayStation 4 Pro und Xbox One X sind deutlich flotter als die PS4 und die Xbox One (S).

Mit Blick auf die Konsolen-Technik bin ich sehr neugierig, wie EA das Spiel sauber auf die PlayStation 4 und die Xbox One bringen will, auch weil das Leistungsspektrum der alten Generationen breit verteilt ist. Schließlich gibt es hier auch eine PlayStation 4 Pro (und Slim) sowie eine Xbox One X (und S).

Ein genereller Vorteil ist dabei sicher, dass Star Wars Jedi: Survivor genau wie der Vorgänger auf der Unreal Engine 4 basiert. Aber schon bei Star Wars Jedi: Fallen Order hatten die alten Konsolen teils mit einem großen Pferdefuß zu kämpfen: ihre langsamen Datenraten.

Das führte sogar so weit, dass das Spiel teilweise sekundenlang stockte oder dass kurz nur die Spielfigur ohne passende Welt drumherum zu sehen war. Da dürfte die deutlich detailliertere Welt des aktuellen Survivor-Teils eine große Herausforderung werden.

Die naheliegendste (beziehungsweise eine unumgängliche) technische Einbuße ist Raytracing. Damit das Spiel auf den alten Konsolen stabil mit 30 FPS läuft, wird EA aber noch deutlich mehr (Detail-)Schrauben zurückdrehen müssen, auch in Anbetracht der aus heutiger Sicht (besonders) lahmen CPU.

Raytracing Aus Raytracing Aus
Raytracing An Raytracing An

Die Beleuchtung gewinnt mit Raytracing durchaus, aber auch ohne Raytracing sieht Star Wars Jedi: Survivor gut aus.

Es geht nur um das Eine

All das dürfte EA ziemlich egal sein, solange das Spiel sich auf den alten Konsolen noch mal gut verkauft. Nicht umsonst stammt die Ankündigung zu der entsprechenden Version aus einem Investoren-Gespräch zum aktuellen Quartalsbericht von EA, wie die GamePro berichtet.

Darin heißt es zu dem Erfolg von Star Wars: Jedi Survivor folgendermaßen:

Star Wars Jedi: Survivor wurde von den Kritikern gelobt und war ein kommerzieller Erfolg. Das Spiel unterhält Millionen von Spielern auf der ganzen Welt und mit mehreren Auszeichnungen auf der Best of 2023-Liste und einer Blockbuster-Story verbringen die Spieler mehr Zeit im Spiel als bei seinem Vorgänger.

Dass man mit dem Spiel grundsätzlich jede Menge Spaß haben kann, will ich gar nicht in Abrede stellen. Außerdem finde ich es generell begrüßenswert, wenn möglichst viele die Möglichkeit bekommen, Star Wars Jedi: Survivor zu zocken.

Ich würde mir aber sehr wünschen, dass man zunächst sicherstellt, dass ein neues Spiel auf dem PC und den aktuellen Konsolen absolut rund läuft, bevor man es auf den alten Konsolen veröffentlicht.

Ein sehr naiver Wunsch, ich weiß. Aber wie heißt es doch so schön? Man wird jawohl noch träumen dürfen.

Jetzt seid ihr an der Reihe! Wie denkt ihr über die Ankündigung, dass Star Wars Jedi: Survivor auch für die alten Konsolen veröffentlicht wird? Und falls ihr es bereits auf dem PC gespielt habt, wie war eure Erfahrung mit dem Spiel, sowohl aus technischer Sicht als auch spielerisch? Schreibt es uns wie immer gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (38)

Kommentare(38)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.