Kommende Aufbauspiele auf Steam, die kaum jemand auf dem Schirm hat

Auf Steam erscheinen 2022 und 2023 viele spannende Aufbaustrategie-Spiele, die kaum jemand kennt. Wir haben die besten Geheimtipps für euch.

Von Mittelalter bis zu Städten auf dem Rücken von Sauriern - Spannende Aufbauspiele 2022 12:59 Von Mittelalter bis zu Städten auf dem Rücken von Sauriern - Spannende Aufbauspiele 2022

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wir haben mal einen kleinen Test vorbereitet, ob der folgende Artikel für euch geeignet ist. Nennt schnell die ersten drei Aufbauspiele, die euch in den Sinn kommen! War eure Antwort:

  • Anno, Die Siedler und Cities: Skylines? Dann seid ihr offensichtlich Connoisseure guter Aufbaustrategie, habt einen fabelhaften Geschmack, seid vertraut mit den Klassikern, aber könntet noch mehr versteckte Aufbauspiel-Perlen in eurem Leben vertragen.
  • Etwas anderes? Dann seid ihr offensichtlich Connoisseure guter Aufbaustrategie, habt einen fabelhaften Geschmack, fischt gerne mal im Unbekannten und könntet noch mehr versteckte Aufbauspiel-Perlen in eurem Leben vertragen.

Glückwunsch, genau für euch haben wir unsere spannendsten Kandidaten der kommenden Aufbauspiel-Geheimtipps auf Steam herausgesucht, die im Schatten der Giganten untergehen - obwohl sie so viel Potenzial haben!

Letztes Update: 17. Oktober 2022
Neu: Grimgrad, Pile Up, Floodland, City of Atlantis

Inhaltsverzeichnis

Grimgrad

Für Fans von: Pharao, Ceasar und Zeus, slavischer Mythologie
Release: 2022
Entwickler: Juvty Worlds
Hier geht's zur Steam-Seite

Grimgrad: Trailer zeigt das Aufbauspiel im slawischen Mittelalter 1:08 Grimgrad: Trailer zeigt das Aufbauspiel im slawischen Mittelalter

Zunächst mal erinnert das slawische Mittelalter-Setting von Grimgrad mit Unbehagen an den Mythos Slavic Builder von PlayWay - dem großen Publisher, der Aufbauspiel-Träume wie ein großes schwarzes Loch verschluckt. Aber nein, Grimgrad hat nichts mit dem Publishing-Giganten zu tun. Und die Demo zeigt ein völlig anderes Gesicht: Sie weckt nämlich überraschende Erinnerungen an Pharao.

Grimgrad stützt sich zunächst mal auf ein ziemlich klassisches Grundgerüst: Siedlungsbau, Bevölkerungsschichten mit verschiedenen Bedürfnissen, Ressourcen-Management. Hinzu kommen moderne Features wie Survival-Elemente, Wetterbedingungen und zufällige Ereignisse, die mein Einschreiten erfordern. Das Ganze spielt dann im slawischen Mittelalter, inklusive Mythologie und übernatürlicher Phänomene. Aber vor allem die Ähnlichkeiten zu den Aufbauspielen von Impressions Games sind es, die begeistern:

So ein Aufbauspiel habe ich seit 22 Jahren nicht mehr gespielt   13     9

Grimgrad

So ein Aufbauspiel habe ich seit 22 Jahren nicht mehr gespielt

Pile Up

Für Fans von: Townscaper, Dorfromantik, entspanntem Städtebau, vertikalem Aufbau
Release: Anfang 2023
Entwickler: Remoob
Hier geht's zur Steam-Seite

Das Aufbauspiel Pile-Up zeigt im ersten Trailer seinen ungewöhnlichen Städtebau 1:04 Das Aufbauspiel Pile-Up zeigt im ersten Trailer seinen ungewöhnlichen Städtebau

Das beste an Pile Up ist ohne Frage sein winziger Baugrund. Ja, kein Witz. Während wir uns in Anno und Co. über zu kleine Inseln ärgern, macht Pile Up einfach aus der Not eine Tugend und lässt uns ewig weit in die Höhe bauen!

Dabei bauen wir in einem Rundensystem: In jeder Runde muss eine gewisse Anzahl von Gebäuden effektiv platziert werden. Damit bietet Pile Up einen Mix aus dem ewigen Puzzlen von Geheimtipps wie Townscaper und Dorfromantik sowie den Versorgungsketten eines Annos. Wir haben uns die Demo von Pile Up schon mal genauer angeschaut:

In dem Aufbauspiel baut ihr fast nur nach oben   5     3

Pile Up

In dem Aufbauspiel baut ihr fast nur nach oben

Floodland

Für Fans von: Apokalypse-Settings, Frostpunk, Survival
Release: 15. November 2022
Entwickler: Vile Monarch
Hier geht's zur Steam-Seite

Floodland - Postapokalyptisches Aufbauspiel zeigt die schlimmsten Folgen des Klimawandels 1:31 Floodland - Postapokalyptisches Aufbauspiel zeigt die schlimmsten Folgen des Klimawandels

Sind hier Fans von Frostpunk anwesend? Was? Entschuldigt, wir haben euch durch die meterdicke Eisschicht nicht gehört. Also falls ihr hier seid und nach noch mehr Survival-Kampf in einem anderen Aggregatszustand sucht, dann haben wir hier Floodland für euch!

Das funktioniert in vielerlei Hinsicht ähnlich wie Frostpunk, lässt aber Wasser statt Eis euren größten Feind sein. Kollegin Gloria hat es bereits gespielt und ist begeistert:

Floodland macht alles kaputt, damit ihr es wieder aufbauen könnt   12     8

Mehr zum Thema

Floodland macht alles kaputt, damit ihr es wieder aufbauen könnt

City of Atlantis

Für Fans von: Atlantis, Antike
Release: tbd
Entwickler: Gambit Games Studio, MeanAstronauts
Hier geht's zur Steam-Seite

City of Atlantis - Das Aufbauspiel ziegt sich im grafisch beeindruckenden Trailer 1:27 City of Atlantis - Das Aufbauspiel ziegt sich im grafisch beeindruckenden Trailer

City of Atlantis gibt uns ein Setting wieder, dass wir schon verloren glaubten: Die mythologische untergegangene Stadt Atlantis. Warum sich seit Herrscher von Atlantis: Poseidon von 2001 niemand mehr so recht an diese fantastische Vorlage für ein Aufbauspiel gewagt hat, ist uns ebenso ein großes Rätsel wie der Mythos um Atlantis selbst. Und jetzt stellt euch mal vor, Atlantis taucht plötzlich aus den Tiefen des Meeres auf und macht euch zum Herrscher! Ein Traum, oder?

In City of Atlantis baut ihr die mythologische Stadt aus, plant ein cleveres Stadtnetz, wirtschaftet mit eurem Einkommen und trefft Entscheidungen über eure verschiedenen Gemeinschaften. Natürlich gehört auch Anbau von Nahrung und Viehzucht dazu, sowie Bildungsmöglichkeiten eurer Bewohner in den Bereichen Landwirtschaft, Hygiene, Architektur, Technik, Militär, Medizin, Politik, Handel, Philosophie und Kunst. Auch für militärischen Anspruch soll gesorgt sein, mitsamt Flottenkämpfen und Bodentruppen. Warum ihr trotzdem kritisch bleiben solltet, lest ihr in unserer Preview:

Auf dieses schöne Aufbauspiel freut ihr euch besser nicht zu sehr   29     3

City of Atlantis

Auf dieses schöne Aufbauspiel freut ihr euch besser nicht zu sehr

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (61)

Kommentare(61)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.