GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Kommende Aufbauspiele auf Steam, die kaum jemand auf dem Schirm hat

Auf Steam erscheinen 2021 und 2022 viele spannende Aufbaustrategie-Spiele, die kaum jemand kennt. Wir haben die besten Geheimtipps für euch.

von Géraldine Hohmann,
18.09.2021 09:21 Uhr

Wir haben mal einen kleinen Test vorbereitet, ob der folgende Artikel für euch geeignet ist. Nennt schnell die ersten drei Aufbauspiele, die euch in den Sinn kommen! War eure Antwort:

  • Anno, Die Siedler und Cities: Skylines? Dann seid ihr offensichtlich Connoisseure guter Aufbaustrategie, habt einen fabelhaften Geschmack, seid vertraut mit den Klassikern, aber könntet noch mehr versteckte Aufbauspiel-Perlen in eurem Leben vertragen.
  • Etwas anderes? Dann seid ihr offensichtlich Connoisseure guter Aufbaustrategie, habt einen fabelhaften Geschmack, fischt gerne mal im Unbekannten und könntet noch mehr versteckte Aufbauspiel-Perlen in eurem Leben vertragen.

Glückwunsch, genau für euch haben wir unsere spannendsten Kandidaten der kommenden Aufbauspiel-Geheimtipps auf Steam herausgesucht, die im Schatten der Giganten untergehen - obwohl sie so viel Potenzial haben!

Und falls ihr passend zur Lektüre noch Lust auf etwas Audio-Unterlegung habt, dann hört doch nebenbei in unseren großen Aufbauspiele-Podcast rein. Dort sprechen wir noch über weitere kleine Perlen, die mehr Aufmerksamkeit verdienen. Und jetzt, viel Spaß beim Stöbern!

Link zum Podcast-Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Settlement Survival

Für Fans von: Banished, Survival-Aufbau, beschaulichen Dörfern
Release: 2021
Entwickler: Gleamer Studio
Hier geht's zur Steam-Seite

In Settlement Survival ist der Name Programm - denn das Spiel setzt auf die durch Banished erprobte Mischung aus beschaulichem Dorfbau und dem nackten Überleben. Neben gemütlicher Landwirtschaft und dem Austüfteln von Handelrouten müssen wir auch mit knappen Ressourcen und schweren Umwelt-Bedingungen sowie wechselnden Jahreszeiten zurechtkommen.

Das Spiel soll noch 2021 in den Early Access gehen, was sich im Genre der Aufbaustrategie ja in den letzten Jahren als gutes Konzept bewährt hat. Der Entwickler Gleamer Studio ist bisher allerdings ein unbeschriebenes Blatt - schauen wir mal, ob das vielversprechende Konzept aufgeht.

The Wandering Village

Für Fans von: ungewöhnlichen Ideen, Survival-Aufbau, Nausicaä aus dem Tal der Winde
Release: tbd
Entwickler: Stray Fawn Studio
Hier geht's zur Steam-Seite

The Wandering Village - In diesem stimmungsvollen Aufbauspiel hat eure Stadt Beine! 1:36 The Wandering Village - In diesem stimmungsvollen Aufbauspiel hat eure Stadt Beine!

Ein einziger Blick in den Trailer von The Wandering Village reicht, um zu sehen: Dieses Spiel ist etwas besonderes. Klar, auch hier geht es um das Aufbauen einer funktionierenden Siedlung und das Farmen von Ressourcen. Nur eben auf dem Rücken einer gigantischen lebenden Kreatur, die sich gemächlich schnaubend und stampfend ihren Weg durch verschiedene Biome der Postapokalypse bahnt.

Wer Städtebau gerne mit einer Prise Survival mag, der sollte sich The Wandering Village unbedingt auf die Wunschliste packen, denn es wird auch lebensbedrohliche Events geben, die Entscheidungen zugunsten eurer Kreatur oder eurer Stadt fordern. Neugierig geworden? Dann lest doch mehr dazu in unserer Vorschau zu The Wandering Village:

The Wandering Village: Neue Aufbaustrategie-Hoffnung mit einer einzigartigen Idee   45     7

Mehr zum Thema

The Wandering Village: Neue Aufbaustrategie-Hoffnung mit einer einzigartigen Idee

Urbek City Builder

Für Fans von: modernem Städtebau, SimCity, schick-minimalistischer Grafik
Release: 2022
Entwickler: Estudios Kremlinois
Hier geht's zur Steam-Seite

Urbek City Builder: Neues Aufbauspiel im Trailer vorgestellt 0:53 Urbek City Builder: Neues Aufbauspiel im Trailer vorgestellt

Urbek City Builder könnte der perfekte Geheimtipp für Fans von Städtebausimulationen sein. Das sieht nämlich nicht nur sehr schick aus mit seinem Legostein-Look, es will auch eine Menge spannender Mechaniken bieten: Verschiedene Stadtviertel wie Vergnügungsviertel und Industriegebiete, Bildung, Jahreszeiten und organisches Wachstum.

Und am Ende könnt ihr eure liebevoll gestaltete Stadt aus der Ego-Perspektive beobachten und dem Wuselfaktor frönen. Aber achtet auf eure natürlichen Ressourcen - wenn die aufgebraucht sind, dann könntet ihr in die Röhre gucken.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (21)

Kommentare(21)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.