Seite 2: Kommende Aufbauspiele auf Steam, die kaum jemand auf dem Schirm hat

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Grimgrad

Für Fans von: Pharao, Ceasar und Zeus, slavischer Mythologie
Release: 2023
Entwickler: Juvty Worlds
Hier geht's zur Steam-Seite

Grimgrad: Trailer zeigt das Aufbauspiel im slawischen Mittelalter Video starten 1:08 Grimgrad: Trailer zeigt das Aufbauspiel im slawischen Mittelalter

Zunächst mal erinnert das slawische Mittelalter-Setting von Grimgrad mit Unbehagen an den Mythos Slavic Builder von PlayWay - dem großen Publisher, der Aufbauspiel-Träume wie ein großes schwarzes Loch verschluckt. Aber nein, Grimgrad hat nichts mit dem Publishing-Giganten zu tun. Und die Demo zeigt ein völlig anderes Gesicht: Sie weckt nämlich überraschende Erinnerungen an Pharao.

Grimgrad stützt sich zunächst mal auf ein ziemlich klassisches Grundgerüst: Siedlungsbau, Bevölkerungsschichten mit verschiedenen Bedürfnissen, Ressourcen-Management. Hinzu kommen moderne Features wie Survival-Elemente, Wetterbedingungen und zufällige Ereignisse, die mein Einschreiten erfordern. Das Ganze spielt dann im slawischen Mittelalter, inklusive Mythologie und übernatürlicher Phänomene. Aber vor allem die Ähnlichkeiten zu den Aufbauspielen von Impressions Games sind es, die begeistern:

Pile Up

Für Fans von: Townscaper, Dorfromantik, entspanntem Städtebau, vertikalem Aufbau
Release: Anfang 2023
Entwickler: Remoob
Hier geht's zur Steam-Seite

Das Aufbauspiel Pile-Up zeigt im ersten Trailer seinen ungewöhnlichen Städtebau Video starten 1:04 Das Aufbauspiel Pile-Up zeigt im ersten Trailer seinen ungewöhnlichen Städtebau

Das beste an Pile Up ist ohne Frage sein winziger Baugrund. Ja, kein Witz. Während wir uns in Anno und Co. über zu kleine Inseln ärgern, macht Pile Up einfach aus der Not eine Tugend und lässt uns ewig weit in die Höhe bauen!

Dabei bauen wir in einem Rundensystem: In jeder Runde muss eine gewisse Anzahl von Gebäuden effektiv platziert werden. Damit bietet Pile Up einen Mix aus dem ewigen Puzzlen von Geheimtipps wie Townscaper und Dorfromantik sowie den Versorgungsketten eines Annos. Wir haben uns die Demo von Pile Up schon mal genauer angeschaut:

City of Atlantis

Für Fans von: Atlantis, Antike
Release: tbd
Entwickler: Gambit Games Studio, MeanAstronauts
Hier geht's zur Steam-Seite

City of Atlantis - Das Aufbauspiel ziegt sich im grafisch beeindruckenden Trailer Video starten 1:27 City of Atlantis - Das Aufbauspiel ziegt sich im grafisch beeindruckenden Trailer

City of Atlantis gibt uns ein Setting wieder, dass wir schon verloren glaubten: Die mythologische untergegangene Stadt Atlantis. Warum sich seit Herrscher von Atlantis: Poseidon von 2001 niemand mehr so recht an diese fantastische Vorlage für ein Aufbauspiel gewagt hat, ist uns ebenso ein großes Rätsel wie der Mythos um Atlantis selbst. Und jetzt stellt euch mal vor, Atlantis taucht plötzlich aus den Tiefen des Meeres auf und macht euch zum Herrscher! Ein Traum, oder?

In City of Atlantis baut ihr die mythologische Stadt aus, plant ein cleveres Stadtnetz, wirtschaftet mit eurem Einkommen und trefft Entscheidungen über eure verschiedenen Gemeinschaften. Natürlich gehört auch Anbau von Nahrung und Viehzucht dazu, sowie Bildungsmöglichkeiten eurer Bewohner in den Bereichen Landwirtschaft, Hygiene, Architektur, Technik, Militär, Medizin, Politik, Handel, Philosophie und Kunst. Auch für militärischen Anspruch soll gesorgt sein, mitsamt Flottenkämpfen und Bodentruppen. Warum ihr trotzdem kritisch bleiben solltet, lest ihr in unserer Preview:

Laysara: Summit Kingdom

Für Fans von: Hochwertiger Grafik, Wetterwechsel, Karten-Management
Release: 2023
Entwickler: Quite OK Games
Hier geht's zur Steam-Seite

Laysara: Summit Kingdom wird eine Städtebau-Sim mit dramatisch guter Aussicht Video starten 1:52 Laysara: Summit Kingdom wird eine Städtebau-Sim mit dramatisch guter Aussicht

Der Trailer von Laysara: Summit Kingdom hat uns beim Anschauen ein beeindrucktes Geräusch entlockt. Mein Gott, schaut dieses Bergdorf toll aus! Und noch dazu könnte dahinter ein wirklich spannendes Aufbauspiel stecken, denn hier dreht sich alles darum, auf engen Karten zu puzzeln und komplexe Warenketten durch drei Bergschichten zu führen.

Laysara konzentriert sich dabei voll und ganz auf Aufbau und Produktionsketten und lässt den für viele lästigen Militär-Part einfach links liegen. Wir haben uns das schon mal genauer angeschaut und haben ganz große Gefühle:

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (68)

Kommentare(58)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.