Endlich Freitag! Das Wochenende ist zum Greifen nah. Wer noch keine adäquate Beschäftigung für die freien Tage hat, der ist in diesem Artikel genau richtig. Steam hat mal wieder ein paar nette Gratis-Überraschungen. An diesem Wochenende könnt ihr gleich zwei Spiele kostenlos spielen.
Spiel #1: Mordhau
1:34
Trailer zu Mordhau macht Chivalry-Fans Hoffnung - Diese Ritterschlachten gibt's gerade kostenlos auf Steam zum Anspielen
Genre: Action | Release: April 2019 | Kostenlos spielen bis: 20. Oktober, 19 Uhr
Zum kostenlosen Spiel auf SteamDas Mittelalter war rau und brutal. Zumindest lassen das Spiele wie Mordhau vermuten. In dem Mehrspieler-Slasher baut ihr euren eigenen tapferen Recken zusammen, drückt ihm Axt oder Bogen in die Hand und stattet ihn mit Leinenfummel oder Plattenrüstung aus.
Euch steht dabei ein Arsenal aus etlichen Waffen zur Verfügung, die ihr frei per Maus durch die Gegend schwingt, um euren eigenen Kampfstil zu entwickeln. Ihr kämpft entweder gegen bis zu 63 andere Spielerinnen und Spieler in verschiedenen Modi oder stürzt euch im Koop-Modus ins KI-Gegner-Getümmel. Seid aber nicht überrascht, wenn da mal die Fetzen fliegen.
Mordhau nimmt sich selbst nicht zu ernst und auch die Mechaniken sind nicht unbedingt realistisch. Hier steht Spaß an der Freude an oberster Stelle. Erwartet also keine authentische Schwertkampf-Simulation, sondern ein einfaches, fröhliches Gemetzel mit viel Freiheiten.
Wer am Gratis-Wochenende Blut geleckt hat, hat noch bis zum 23. Oktober 2025 Zeit, Mordhau mit einem Rabatt von 85 Prozent (Preis: knapp 4 Euro) einzutüten.
Spiel #2: F1 25
1:12
F1 25: Trailer zu Braking Point 3, dem Story-Modus des Rennspiels
Genre: Rennsimulation | Release: 30. Mai 2025 | Kostenlos spielen bis: 20. Oktober, 19 Uhr
Zum kostenlosen Spiel auf SteamWeniger blutig, dafür aber moderner wird's in F1 25. In EAs aktuellster Formel-1-Rennsimulation stellt ihr im My-Team-Modus ein eigenes Team zusammen, schraubt an euren Wagen und fahrt online gegen andere Spielerinnen und Spieler. Aber auch hier dürft ihr euch im Koop gegen KI-Fahrer behaupten.
Wer einen roten Faden braucht, kann sich zudem der Story-Kampagne Braking Point 3 widmen. Hier gibt's neben eiskalten Streckenrennen noch ein bisschen Drama des Konnersport-Teams. Ihr kämpft euch zurück an die Spitze der Weltmeisterschaft und trefft dabei Entscheidungen, die den Verlauf der Geschichte beeinflussen.
Für die Story solltet ihr eine Spielzeit von 5 bis 8 Stunden einplanen. Das lässt sich theoretisch also auch an den drei freien Tagen abwickeln. Wer die Rennstrecke darüber hinaus noch weiter unsicher machen will, kann F1 25 noch bis zum 21. Oktober 2025 für 42 Euro erwerben (30 Prozent Rabatt).
Wenn euch beide Spiele nicht zusagen, nicht verzagen! Noch bis zum 20. Oktober 2025 findet das Steam Next Fest statt, bei dem euch tausende Spiele-Demos kostenlos zur Verfügung stehen. Wir haben euch einige besonders interessante Titel rausgefischt. In der obigen Box findet ihr beispielsweise unsere Artikel zum Shooter Road to Vostok, dem Rollenspiel Esoteric Ebb und dem Kletter-Adventure Cairn.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.