Kostenlos bei Steam, Epic & Co - Wegen Corona-Krise hagelt es am Wochenende Gratis-Spiele

Wir müssen alle zuhause bleiben? Dann spielen wir eben ohne Ende! Am Wochenende gibt es zahlreiche Gratis-Spiele bei Steam, Epic oder auch Uplay.

von Fabiano Uslenghi,
20.03.2020 11:48 Uhr

Kostenlose Spiele - Maurice & Fritz empfehlen aktuelle Gratis-Games 22:04 Kostenlose Spiele - Maurice & Fritz empfehlen aktuelle Gratis-Games

Junge, junge. Diese Woche ist so einiges los! Gerade in so ungewöhnlichen Zeiten, ist es ja wichtig für einander da zu sein. Und deshalb nutzen viele Videospielhersteller diese Tage der Krise, um ihre Spiele zu verschenken. Aus diesem Grund ist unsere wöchentliche Liste auch pickepackevoll mit Gratis-Games.

Egal ob bei Steam, Uplay oder wie sonst auch im Epic Store, dieses Wochenende findet eigentlich jeder irgendetwas für lau. Wir haben uns alle kostenlosen Spiele genauer angeschaut und verraten euch, welche sich für euch lohnen könnten. Wenn ihr es eilig habt, dann werft am besten direkt hier einen Blick auf das ganze Angebot:

Falls ihr lieber Bewegtbild bevorzugt, empfehlen wir euch das Video von Maurice und Fritz, frisch aus dem Home Office:

Maurice & Fritz zeigen euch Spiele in Aktion, die ihr dieses Wochenende gratis zocken könnt. 22:04 Maurice & Fritz zeigen euch Spiele in Aktion, die ihr dieses Wochenende gratis zocken könnt.

Diese Spiele sind am Wochenende kostenlos spielbar

Assassin's Creed: Odyssey im Free Weekend

Den Anfang macht diese Woche Assassin's Creed: Odyssey. Ausnahmsweise gilt das Angebot dieses Mal allerdings ausnahmslos für Ubisofts hauseigenem Uplay Store. Ihr müsst euch also dort anmelden, wenn ihr das Rollenspiel zocken wollt. Allerdings ist die freie Phase zeitlich begrenzt. Wollt ihr danach weiterspielen, bleibt nur der Kauf.

Assassin's Creed: Odyssey - Video: Eine riskante Neuerung beseitigt die größte Schwäche des Vorgängers 6:49 Assassin's Creed: Odyssey - Video: Eine riskante Neuerung beseitigt die größte Schwäche des Vorgängers

Worum geht's in Assassin's Creed: Odyssey?

Typisch Assassin's Creed verschlägt uns auch Odyssey wieder in eine historische Epoche - dieses Mal in die Zeit des Peloponnesischen Krieges. Wahlweise als Kassandra oder Alexios erlebt ihr die blutige Auseinandersetzung zwischen Sparta und Athen im vierten Jahrhundert vor Christus. Dafür bereist ihr eine gewaltige Open World, die im Prinzip Griechenland in seiner Gesamtheit abbildet. Wie so oft gilt es auch hier wieder einem Geheimnis der Vergangenheit auf die Spur zu kommen und sich mit einem hintersinnigen Kult rumzuschlagen.

Für wen eignet sich das Spiel?

Assassin's Creed hat schon mit Origins den Schritt weg vom reinen Action-Adventure und hin zum Rollenspiel gewagt. Odyssey setzt diesen Trend fort und bietet damit all jenen eine Heimat, die für über hundert Stunden in einer fantastischen Welt versinken wollen.

Wie gut ist es denn genau? Hier findet ihr unseren GameStar-Test zu Assassin's Creed Odyssey

Welche DLCs lohnen sich? Die optionalen Erweiterungen werten die Story tatsächlich deutlich auf. In unserem DLC-Check zu Assassin's Creed Odyssey helfen wir euch bei der Kaufentscheidung.

Entwickler: Ubisoft Quebec
Genre: Rollenspiel
Release: 5. Oktober 2018
Kostenlos bis zum: 23. März, um 17:00 Uhr

Football Manager 2020 in der Free Week

Wie auch Assassin's Creed Odyssey, bietet auch der Football Manager 2020 mehr Spielzeit als ihr an einem Wochenende wohl reinstecken könnt. Glücklicherweise gilt das Angebot in diesem Fall aber fast eine ganze Woche. Ihr dürft auf Steam als auch über den Montag hinaus noch gratis weiterspielen.

Worum geht's im Football Manager 2020?

Der Name ist Programm. Beim Football Manager 2020 geht es natürlich um Fußball! Doch anders als etwa bei Pro Evo oder FIFA, steht das eigentlich Spiel hier fast an zweiter Stelle. Fußball bietet eben nicht nur auf dem Spielfeld echte Dramen.

Hinter den Kulissen kann es genau so bunt zur Sache gehen, wenn es etwa Querelen innerhalb der Mannschaft gibt und ein wichtiger Transfer bevorsteht. Als Manager liegt es an euch, alle möglichen Probleme rechtzeitig zu erkennen und euren Verein durch kluge Entscheidungen nach vorne zu bringen.

Für wen eignet sich das Spiel?

Wer sich schon nicht für FIFA begeistern kann oder mit Fußball überhaupt nichts am Hut hat, der wird sich beim Football Manager 2020 schwer tun. Ihr müsst hier wirklich eine Passion für den Sport mitbringen und natürlich Spaß an Simulationen. Action steht hier nicht im Fokus, sondern das Gefühl eine Mannschaft zum Erfolg zu führen, in dem wir genau die richtige Taktik wählen.

Nicht nur vor dem Spiel, sondern bereits Monate in Voraus, wenn wir unseren Kader aufstellen oder Budgets einteilen. Leidenschaftlicher Verwalter und echte Fußball-Fans werden da draußen aber kaum eine bessere Trainer-Simulation finden.

Wie gut ist es denn genau? Hier findet ihr unseren GameStar-Test zum Football Manager 2020

Entwickler: Sports Interactive
Genre: Sport Manager
Release: 19. November 2019
Kostenlos bis zum: 25. März, um 16:00 Uhr

40 kostenlose Test-Versionen im Steam Game Festival

Schon letztes Jahr wurde während der Game Developer Conference das Steam Game Festival abgehalten. Damals gab es lediglich 13 kostenlose Probespiele. Dieses Mal könnt ihr übers Wochenende aus bis zu 40 unterschiedlichen Titeln wählen.

Worum geht's beim Steam Game Festival?

Anders als bei den anderen Spielen dieser Liste, sind die kostenlosen Versionen im Prinzip klassische Demos der jeweiligen Titel. Das Besondere ist dabei allerdings, dass keines der Spiele schon erschienen ist. Ihr könnt also Titel anzocken, die ansonsten nur während verschiedener Indie-Präsentationen auf der GDC gezeigt worden wären. Deshalb sind die Testversionen teilweise aber auch noch in einer frühen Entwicklungsphase. Wenn ihr also auf Bugs stoßt, lasst es am besten die Entwickler wissen!

Welche Spiele lohnen sich am meisten?

40 Spiele ist schon eine ziemlich große Hausnummer. Sicherlich werdet ihr während des Wochenendes also nur ein paar der Titel ausprobieren können. Damit ihr euch leichter zurecht findet, haben wir eine kleine Vorauswahl für euch getroffen. Diese drei Spiele sind unserer Meinung nach die spannendsten:

  1. Operencia: The Stolen Sun: Bei Operencia müssen wir gar nicht vermuten, sondern wissen schon, dass es großartig ist. Das Spiel ist nämlich eigentlich sogar bereits erschienen. Allerdings ist Operencia immer noch exklusiv im Epic Store und kommt erst Ende März auf Steam. Wer also lieber Valves-Plattform nutzt, kann dieses Rollenspiel Kleinod am Wochenende bereits kostenlos ausprobieren.
  2. Raji: An Ancient Epic: Der Action-Plattformer Raji ist allein deshalb schon auffällig, weil er ein so ungewöhnliches Setting hat. Indische Kultur und ihre hinduistische Götterwelt sind in Spielen selten. Das Spiel sieht aber spannend aus und bietet neben der kunstvollen Optik auch rasante Kämpfe.
  3. Carrion: Ein Sidescroller, in dem ein gewaltätiges Tentakelmonster aus der Gefangenschaft ausbricht. Das klingt nach einer gewohnten Story, nur dass wir in Carrion auf der Seite des Monsters stehen. Der Plattformer ist aber nicht nur blutig, sondern überzeugt schon allein deshalb, weil wir in diesem Horrorspiel mal nicht auf der unterlegenen Seite stehen, während unsere Kreatur nach und nach neue Fähigkeiten ansammelt.

Kostenlos bis zum: 23. März, um 18:00 Uhr

Aktuell gratis im Epic Store

Nachdem der Epic Store letzte Woche ein wenig auf Sparflamme gekocht hat, sind die Free Games dieses Mal wieder echte Hochkaräter. Besonders schön ist dabei allerdings, dass beide geschenkten Spiele völlig unterschiedlich sind. Während Watch Dogs durch seine Open World und spaßiges Hacking punktet, ist Stanley Parable auf seine Art fast schon genial.

The Stanley Parable

Das erste kostenlose Spiel im Epic Store ist diese Woche The Stanley Parable. Wie sonst auch gilt hier: So lange das Spiel im Angebot ist, bekommt ihr es quasi geschenkt. Einmal in eurer Bibliothek, nimmt es euch danach niemand mehr weg.

Worum geht's in The Stanley Parable?

Wisst ihr was? Wir sagen euch an dieser Stelle nicht, worum es in The Stanley Parable geht! Da guckt ihr, was? Aber im ernst, dieses Spiel sollte man gespielt haben. Und je weniger ihr über dieses kleiner Meisterwerk wisst, umso aufregender wird es. Vertaut uns in diesem Fall einfach. Ihr werdet es nicht bereuen.

Für wen eignet sich das Spiel?

Wenn wir schon nicht sagen, was genau in The Stanley Parable passiert, dann aber vielleicht für wen es sich lohnt. Wenn ihr lieber ein klar erkennbare und stringente Geschichte erlebt, dann findet ihr in The Stanley Parable nicht das richtige Spiel für euch. Auch reine Action-Freunde werden damit nicht glücklich. Ihr solltet den Willen mitbringen, euch mal auf etwas Neues einzulassen. Geduld und etwas Humor können auch nicht schaden. Ach, und man sollte der englischen Sprache mächtig sein.

Entwickler: Galactic Cafe
Genre: Adventure
Release: 17. Oktober 2013
Kostenlos bis zum: 26. März, um 16:00

Watch Dogs

Watch Dogs ist das zweite kostenlose Spiel im Epic Store und damit auch der zweite gratis Titel von Ubisoft, den ihr euch dieses Wochenende vorknüpfen könnt. Wie bei The Stanley Parable gilt - einmal im Epic Store eingesackt, gehört Watch Dogs für immer euch.

Worum geht's in Watch Dogs?

Watch Dogs ist ein Spiel, dessen Prämisse vor ein paar Jahren noch wie reine Science-Fiction geklungen hätte. Heutzutage hört sich das alles aber gar nicht mehr so abwegig an. In einer Welt, die vollständig miteinander Vernetzt ist, werden Hacker fast schon zu Superhelden. Als Aiden Pierce könnt ihr euch mit einem Smartphone zu zahlreichen elektronischen Geräten Zugang verschaffen und damit die Open World an allen Ecken und Enden aus ihrer Bahn werfen.

Für wen eignet sich das Spiel?

Watch Dogs stammt noch aus einer Zeit der alten Ubisoft-Formel. Ihr bekommt also eine vollgepackte Open World, in der ihre jede Menge unterschiedliche Aktivitäten erfüllen müsst. Wenn ihr bei dem Gedanken an dystopische Zukunft und Hackern schon Gähnen müsst, dann haltet euch fern. Wenn ihr aber von den vielen kreativen Möglichkeiten angetan seid und gerne für Chaos in einer belebten Stadt sorgt, dann ist Watch Dogs genau das richtige für euch. Statt zu ballern, dürft ihr eure Gegner hier clever über technische Tricks überlisten.

Wie gut ist es denn genau? Hier findet ihr unseren GameStar-Test zu Watch Dogs

Welche DLCs lohnen sich? In unserem neuen DLC-Check zu Watch Dogs verraten wir euch, welche optionalen Inhalte ihr Geld wert sind.

Entwickler: Ubisoft Montreal
Genre: Action-Adventure
Release: 27. Mai 2014
Kostenlos bis zum: 26. März, um 16:00

Kostenlos auf Itch.io

Mit dem Steam Game Festival sollten Indie-Fans diese Woche voll auf ihre kosten kommen. Wenn euch das aber immer noch nicht reicht, könnt ihr momentan auch ein wenig auf Itch.io schmökern. Hier gibt es derzeit ebenfalls jede Menge kostenlose Indie-Spiele, mit denen ich euch die Zeit vertreiben dürft.

Alle Half-Life-Spiele kostenlos auf Steam

Wie schon in den vergangenen Wochen bietet Valve weiterhin alle sieben Titel der Half-Life-Reihe sowie Team Fortress Classic zum Gratis-Download an.

Bis zum Release von Half-Life: Alyx am 23. März könnt ihr dadurch sämtliche Abenteuer von Gordon Freeman spielen, ohne einen Cent dafür ausgeben zu müssen. Hier nochmal die Übersicht über alle Spiele der Aktion:

Noch mehr Gratis-Spiele: Was ist neu bei Twitch Prime & Google Stadia Pro im März 2020?   19     3

Mehr zum Thema

Noch mehr Gratis-Spiele: Was ist neu bei Twitch Prime & Google Stadia Pro im März 2020?

Was erwartet uns nächstes Wochenende?

Natürlich ist wie sonst auch jetzt schon bekannt, welche Spiele nächste Woche im Epic Game Store verschenkt werden. Dabei handelt es sich dieses Mal um zwei eher unbekanntere Titel. Figment ist ein Abenteuerspiel, voller surrealer Umgebungen und Ereignisse, während es in Tormentor X Punisher um kompromisslose Action geht.

GameStar direkt auf Steam
Habt ihr gewusst, dass ihr unsere Spiele-Empfehlungen auch direkt im Steam-Store finden könnt? Folgt einfach unserem Steam-Kurator und ihr seht unser Test-Fazit (mit Link zur jeweiligen Review) immer direkt auf der Produktseite des Spiels im Shop!

zu den Kommentaren (52)

Kommentare(52)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen